Keine Einschränkungen mehr im Bahnverkehr rund um Wuppertal

Stand: 06.04.2023, 11:59 Uhr

Gute Nachricht für Zugreisende an den Ostertagen: Die Bahn hat die Schäden nach der Entgleisung eines Waggons beseitigt und die Strecke wieder komplett freigegeben.

Am Montag war bei Rangierarbeiten zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Langerfeld ein Güterwaggon entgleist, der dabei zwei Oberleitungsmasten beschädigte. Die Oberleitungen konnten nach Angaben der Bahn repariert werden. Seit Donnerstagmorgen läuft der Bahnverkehr wieder komplett normal. Das gilt sowohl für den Fernverkehr als auch für die Regionalzüge und S-Bahnen.

Aufwendige Reparaturarbeiten

Bergung des entgleisten Waggons | Bildquelle: DB AG/Christian Thiemann

Ein Schienenkran musste den verunglückten Waggon bergen, auf 50 Metern waren die Gleise repariert und neue Oberleitungen gebaut worden. Mehrere Tage lang mussten Fern-Reisende zum Beispiel nach Berlin oder Hamburg mit großen Verspätungen rechnen- und auch im Nahverkehr war es zu Ausfällen und Verspätungen gekommen.

Auch Ruhrgebietsstrecke gesperrt

Die Sperrung der Strecke hatte vor allem deshalb massive Auswirkungen im Bahnverkehr, weil auch weiter nördlich im Ruhrgebiet die Ost-West-Verbindung von Duisburg nach Essen für Bauarbeiten gesperrt ist - viele Fernzüge sollten deshalb eigentlich über Wuppertal umgeleitet werden. Weil das nicht möglich war, hielt in Bochum, Essen, Mülheim/Ruhr, Hagen, Wuppertal und Solingen kein Fernzug mehr.