Klimaaktivisten verlassen Bagger im Tagebau Hambach

Stand: 16.01.2023, 16:07 Uhr

Acht Klimaaktivisten haben einen Schaufelradbagger im Tagebau Hambach freiwillig verlassen. Am frühen Morgen hatten sie den Bagger des Energiekonzerns RWE besetzt und sich angekettet.

Von Stephan Pesch

Ein Aktivist steigt eine Leiter von einer Plattform auf einem Braunkohlebagger im Tagebau Hambach herunter | Bildquelle: dpa / Henning Kaiser

Gegen Mittag verließen die Besetzer den Bagger, nachdem herbeigerufene Polizei sie dazu aufgefordert hatte. Rund um den besetzten Bagger hatten sich auch zahlreiche Sicherheitskräfte des Tagebaubetreibers RWE versammelt. Oberhalb der Kabine mit der Steuerung hatten sich in etwa 40 Metern Höhe die Besetzer in einer Reihe aufgestellt.

Solidarität mit Lützerath-Aktivisten

Man zeige Solidarität mit den Klimaaktivisten in Lützerath, sagte ein Sprecher der Protestgruppe "Gegenangriff - für ein gutes Leben". Der besetzte Bagger befindet sich in der Nähe des Hambacher Forsts. Hier wird Kies und Sand für die Böschungen des künftigen Tagebausees abgebaut.