Drei Jahre nach der Flut: Lesung auf der Baustelle Lokalzeit aus Bonn 12.07.2024 03:16 Min. Verfügbar bis 12.07.2026 WDR Von Madelaine Meier

Buchhandlungs-Baustelle in Bad Münstereifel wird zur Vorlesebühne 

Stand: 12.07.2024, 18:26 Uhr

Drei Jahre nach der Flut wagt Buchhändler Josef Mütter in Bad Münstereifel mit einer besonderen Lesung einen Neuanfang. Denn bisher ist seine Buchhandlung noch immer eine Baustelle.

Von Marc-André Schröter

Aufgeregt saugt Buchhändler Josef Mütter den Boden des über 500 Jahre alten Fachwerkhauses. Seit der Flut im Juli 2021 ist es eine Baustelle.

Während die Läden um ihn herum längst wieder offen haben, sieht es hier aus wie im Rohbau. Viele Wände sind offen und Kabel hängen aus der Decke. "Wir haben hier große Probleme mit der Statik, dem Brandschutz und der Versicherung", sagt Mütter. Bisher konnte so nur ein Teil renoviert werden.

Caroline Wahl liest auf der Baustelle 

Josef Mütter in seiner renovierungsbedürftigen Buchhandlung | Bildquelle: WDR/Marc-André Schröter

Auf dieser Baustelle soll jetzt die zurzeit erfolgreichste deutsche Autorin Caroline Wahl lesen. Alles hier ist improvisiert. Die sechzig Stühle fürs Publikum hat er sich aus einer Kirche geliehen. Freunde bauen eine kleine Lautsprecher-Anlage auf. Das Geld ist knapp. Wie immer nach der Flut helfen sie sich hier gegenseitig. "Sie tragen mich. Ohne diese Hilfe hätte ich schon längst aufgegeben", sagt der Buchhändler und lässt die ersten Gäste auf die Baustelle. 

Die Lesung ist ausverkauft. 60 Tickets hat er verkauft - dringend benötige Einnahmen. Der Buchhändler hat sich bisher mit Auslieferungen finanziert. "Im Moment lebe ich von der Hand in den Mund!" Nachdem er "22 Bahnen" und "Windstärke 17" von Caroline Wahl gelesen hat, kam er auf die Idee, sie für die Lesung einfach mal anzufragen. 

Den Stress für einen Moment vergessen 

Dann ist es soweit. Stolz führt er die Bestseller-Autorin auf seine Baustelle. "Dass sie tatsächlich zugesagt hat, ist für mich ein Wunder", begrüßt er die Zuschauer. Gut eine Stunde liest die 29-Jährige aus ihrem neuen Buch und Josef Mütter hat den Stress der letzten Jahre für ein paar Momente vergessen. 

Sie tragen mich, ohne diese Hilfe hätte ich schon längst aufgeben Josef Mütter

Bis der Eigentümer des Hauses mit der Renovierung fertig ist, kann es noch dauern. Josef Mütter hofft, dass er wenigstens dieses Jahr das Weihnachtsgeschäft mitnehmen kann. Die erste Lesung nach der Flut war für ihn ein wichtiges Lebenszeichen und es hat ihm Mut gemacht, weiterzumachen. 

Unsere Quellen:

  • Reporter vor Ort
  • Spiegel-Bestsellerliste
  • DuMont-Verlag

Über dieses Thema berichtet der WDR am 12.07.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Bonn.