Unfälle mit jugendlichen Rasern in Großstädten

Aktuelle Stunde 27.08.2023 34:45 Min. UT Verfügbar bis 27.08.2025 WDR Von Dorothea Schluttig

Minderjährige Raser in Mietwagen: Warum es immer wieder zu Unfällen kommt

Stand: 27.08.2023, 19:00 Uhr

In Köln ist ein minderjähriger Raser mit einem Mietwagen unterwegs gewesen. Die Tour endete für eine Mitfahrerin tödlich. Bei Mietwagen sei der Gedanke ans Risiko oft einfach weg, sagt ein Verkehrspsychologe.

Von Katja Goebel

Eine 16-Jährige stirbt in Köln, nachdem sich der Mietwagen, in dem sie saß, überschlagen hat. Der 17-jährige Fahrer war vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Die fünf Jugendlichen, die den Unfall überlebt haben, sind schwer verletzt in der Klinik.

Ein junger Raser in einem Mietwagen - das ist offensichtlich kein Einzelfall: Erst im Juli endetet in Kreis Neuwied eine Spritztour von Jugendlichen mit einem illegal gemieteten Fahrzeug in einem Graben. Dabei hatte ein 15-Jähriger aus NRW das 150-PS-starke Auto unter Angabe falscher Personalien in Berlin gemietet und war damit anschließend bis nach Rheinland-Pfalz gefahren.

Ebenfalls im Juni rast ein Jugendlicher mit zwei Gleichaltrigen in einem Mietwagen durch Hamburg und verursacht gleich zwei Unfälle. Im März liefert sich ein 16-Jähriger in Berlin mit einem Mietauto eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Warum verunglücken so viele junge Fahrer?

Wie viele Unfälle von jungen Fahranfängern in Mietwagen es gibt, wird nicht erfasst. Die Polizei führt dazu keine gesonderte Statistik. Eine Studie der ADAC Unfallforschung besagt aber, dass 18- bis 24-Jährige deutlich mehr Unfälle im Straßenverkehr verursachen. Junge Fahrer verunglücken nach Angaben des Statistischen Bundesamts doppelt so oft wie ältere Verkehrsteilnehmer.

Die Gründe: Alkoholisierte Fahrten, jugendlicher Übermut und fehlende Erfahrung. Fahranfänger könnten aufgrund fehlender Praxis ihr Können nicht richtig einschätzen. Deshalb seien sie auch häufig mit überhöhter und der Situation nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs, sagt der Automobilclub. 

Sharing-Wagen sind außerdem besonders reizvoll für Fahranfänger: "Ein Wagen, der mir nicht gehört, hat einen Vorteil für mich. Ich habe die Kosten im Blick und der Wagen ist vollkasko versichert. Dann ist der Gedanke ans Risiko völlig weg", sagt Verkehrspsychologe Michael Haeser gegenüber dem WDR.

Gibt es eine Altersbeschränkung beim Automieten?

Autovermieter haben häufig eine Altersbeschränkung für das Mieten ihrer Fahrzeuge. Bei manchen Firmen bekommen Fahrer erst mit 21 oder 25 ein Auto. Es gibt aber auch Firmen, die schon an 18-jährige Fahranfänger vermieten - gegen Preisaufschlag. Die Voraussetzungen, die zum Beispiel der Vermieter "Sixt" online auflistet: Fahrer müssen mindestens einen Tag den Führerschein besitzen und eine gültige Kreditkarte haben. Allerdings: Höhere Fahrzeugklassen wie einen BMW 3er oder einen Audi A4 gibt es auch hier erst mit 21.

Im aktuellen Fall aus Köln hatte der 17-Jährige Fahrer gar keine Fahrerlaubnis. Wie der minderjährige Fahrer an den Audi Q2 kam, wird wohl auch die ermittelnde Staatsanwaltschaft interessieren. Vonseiten des Anbieters heißt es auf Anfrage, für die Anmietung seien Führerschein und Ausweisdokumente nötig.

Was tun gegen Raser im Mietwagen?

Man müsste schon früh ansetzen, rät Verkehrspsychologe Michael Haeser. "Ich sollte nicht nur lernen, mit Bremse und Kupplung zu arbeiten, sondern auch, welche Waffe ich unter den Hintern kriege." Auch verpflichtende Fahrsicherheitstrainings seien für ihn eine Option.

Dass vor allem junge Fahrer immer wieder leicht verfügbare Leihwagen mit viel PS nutzen, um damit zu rasen, ist kein ganz neues Phänomen. Schon seit Jahren ist es auch Thema bei der Deutschen Polizeigewerkschaft. Der NRW-Vorsitzende Erich Rettinghaus wünschte sich schon 2015 neben verstärkten Kontrollen auch einen erschwerten Zugang zu den Carsharing-Angeboten, um die Gefahr mindern. Eine Strategie lautete schon damals: kein Leihwagen mehr für bekannte Raser.

Über dieses Thema berichtet am Sonntag auch die Aktuelle Stunde im WDR Fernsehen.

Weitere Themen