Die Queen in NRW - Erinnerungen in Bildern

Stand: 08.09.2022, 20:11 Uhr

Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Sie starb am Donnerstag mit 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland. 70 Jahre lang regierte die Queen - und besuchte auch zwei Mal NRW.

Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Sie starb im Alter von 96 Jahren, wie der Buckingham Palast am Donnerstag mitteilte. Elizabeth hatte den Thron länger inne als jeder britische Monarch vor ihr. Erst kürzlich feierte sie ihr 70. Jubiläum auf dem Thron, den sie 1952 mit gerade einmal 25 Jahren nach dem Tod ihres Vaters George VI. bestiegen hatte.

Damals war Winston Churchill Premierminister. In ihrer Amtszeit gab es 14 US-Präsidenten, von Harry S. Truman bis Joe Biden. Die Queen war Regentin nicht nur über Großbritannien, sondern auch ein Dutzend anderer Länder des Commonwealth, darunter Kanada, Australien und Neuseeland.

Für viele Menschen weltweit war sie schlicht die Personifizierung Großbritanniens. Innerhalb des Vereinigten Königreichs galt sie als Symbol von Pflichtbewusstsein und Stabilität, auch in Zeiten politischer Krisen oder von Turbulenzen in der königlichen Familie selbst. Experten betrachten ihre Popularität als Stütze der jahrhundertealten Monarchie, die in Großbritannien umstritten ist.

Queen besuchte zwei Mal als Monarchin NRW

Zwei Mal in ihrer Zeit als Monarchin besuchte Queen Elizabeth II. NRW - ein Bundesland, das die Briten selbst aus der Taufe gehoben hatten. Elf Tage lang war die Queen 1965 mit ihrem Gatten Prinz Philip in Deutschland unterwegs und hielt sich unter anderem in Bonn, Köln, Düsseldorf und Duisburg auf. Beim zweiten Mal im Jahr 2004 waren es nur drei Tage - und es reichte nur noch für Düsseldorf.