Mein Corona-Test ist positiv - was muss ich jetzt tun?

Stand: 25.03.2023, 09:46 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zu Corona. Hier: Mein Corona-Test ist positiv - was muss ich jetzt tun?

Wer sich mit Corona infiziert hat, muss in NRW mittlerweile nicht mehr in Isolation. Mittlerweile gelten nur noch Empfehlungen.

"Wer krank ist, bleibt zu Hause"

"Es kommt nun noch stärker auf die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen an", erklärte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) im Januar. Er appellierte an Infizierte: "Wer krank ist, bleibt zu Hause."

Welche Empfehlungen gelten sonst noch für Infizierte?

Wer nicht alleine wohnt, sollte ganz besonders die AHA-L-Regeln einhalten: Abstand einhalten, Hygieneregeln beachten, Maske tragen, lüften. So empfiehlt es das Robert Koch-Institut.

Zudem kann es für Infizierte sinnvoll sein, sich von einem Arzt oder einer Ärztin telefonisch beraten lassen und das weitere Vorgehen mit ihm oder ihr abstimmen. Auf keinen Fall sollte man ohne vorherige telefonische Anmeldung eine Arztpraxis aufsuchen.

Wer keine Hausärztin oder Hausarzt hat, kann sich auch beim Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigungen unter der Telefonnummer 116 117 melden. In Notfällen, zum Beispiel bei akuter Atemnot, sollte man die Notfallnummer 112 wählen.

Hier gibt es Empfehlungen, wie man sich bei einem milden Corona-Krankheitsverlauf pflegen kann:

Über die aktuellen Corona-Regeln berichteten wir am 28.02.2023 auch in der "Aktuellen Stunde" im WDR Fernsehen.

Weitere Informationen zu Corona: