Zusammengestellt von Catharina Coblenz und Nina Giaramita aus dem WDR Newsroom.
Thema des Tages
Messerangriff in Wuppertaler Gymnasium • Nach dem Angriff auf mehrere Schüler an einem Wuppertaler Gymnasium ermittelt die Polizei weiter. Der 17-Jährige hat am Freitag fünf seiner Mitschüler verletzt, teilweise schwer. Danach soll der Tatverdächtige sich selbst schwer verletzt haben. Er schwebt mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr.
Der mutmaßliche Täter soll nach Angaben einer Lehrkraft ein Messer und eine Schere als Tatwaffe verwendet haben. Die Polizei spricht von einer Amoktat. Das Motiv ist noch unklar.
Heute findet kein Unterricht an dem Gymnasium statt. Stattdessen kümmern sich zahlreiche Psychologen um die Schülerinnen und Schüler. NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) sagte, die Tat mache sie „fassungslos“. Weitere Details sollen am Freitagnachmittag bekannt gegeben werden.
Nachrichten aus NRW
Nur wenige Schäden nach Sturmtief • Am Abend ist Sturmtief Louis durch NRW gefegt - ohne größere Schäden anzurichten. Vereinzelt gab es umgekippte Bäume - in Duisburg und im Kreis Siegen-Wittgenstein beschädigten sie Oberleitungen an Bahnstrecken. Zuvor wurden in Castrop-Rauxel und Dorsten Notunterkünfte für Geflüchtete evakuiert und mehr als 1.700 Bewohner sicherheitshalber woanders untergebracht.
Sperrung der Bahnstrecke Essen-Bochum-Dortmund endet • Sieben Wochen lang mussten die Menschen im Ruhrgebiet beim Bahnfahren noch mehr Nerven haben als sonst: Dort war eine wichtige Bahnstrecke gesperrt. Von und nach Bochum fuhr wochenlang kein Zug mehr. Heute Abend soll die Sperrung enden und die Bahnstrecke wieder freigegeben werden.
Rahmenplan Hambach • Was wird aus den ehemaligen Braunkohlegebieten? In Niederzier ist gestern Abend der Rahmenplan Hambach vorgestellt worden. Dabei geht es um die künftige Nutzung der einstigen Braunkohlelandschaft zwischen 2040 und 2070. Der Ausstieg aus der Braunkohle ist für 2030 geplant. Die Vorschläge für die spätere Nutzung kommen von den sechs Kommunen, die am Braunkohletagebau Hambach liegen.
Weitere Themen
Abstimmung zur Cannabis-Legalisierung • Der Bundestag stimmt heute über die Teil-Legalisierung von Cannabis ab. Das neue Gesetz soll am 1. April in Kraft treten. Erwachsene dürfen dann 25 Gramm Cannabis besitzen, ab dem 1. Juli wären auch Cannabis-Clubs erlaubt. Die Union möchte das Gesetz verhindern und hat Mitglieder der Ampel dazu aufgefordert, dagegen zu stimmen.
Unbemannte Sonde auf dem Mond gelandet • Zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt ist eine kommerzielle Landung auf dem Mond gelungen. Der unbemannte Lander eines privaten US-Unternehmens setzte nach Angaben der Raumfahrtbehörde Nasa in der Nacht auf dem Mond auf. Es war gleichzeitig die erste US-Mondlandung seit dem Ende des Apollo-Programms vor mehr als 50 Jahren.
Tote bei Wohnhausbrand in Spanien • In der spanischen Stadt Valencia hat am Abend ein 15-stöckiger Hochhauskomplex gebrannt. Mindestens vier Menschen kamen ums Leben. Mindestens 20 weitere wurden verletzt, darunter sechs Feuerwehrleute.
Das Wetter in NRW
Am Freitag sind bis zum Nachmittag einzelne Schauer unterwegs, die in den höchsten Lagen von Sauerland und Eifel mit Schnee vermischt sind. Zwischendurch scheint gelegentlich die Sonne. Die Temperaturen erreichen 6 bis 10 Grad, im Bergland 1 bis 5 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch, mit starken bis stürmischen Böen.
Und übrigens ...
"Césars" werden in Paris verliehen • In Paris werden heute Abend die französischen Filmpreise, die "Césars", verliehen. Auch die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ist in der Kategorie "beste Schauspielerin" nominiert - für ihre Hauptrolle im Film "Anatomie eines Falls".
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.