Guten Morgen, NRW!

Stand: 29.08.2024, 06:51 Uhr

Jobangst bei ThyssenKrupp • Landtags-Sondersitzung nach Solingen • Polizei erschießt Angreifer in Recklinghausen. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Oliver Scheel und Sabine Schmitt aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Angst um Jobs bei ThyssenKrupp • In Duisburg geht es heute für viele ThyssenKrupp-Steel-Mitarbeiter um ihre Zukunft. Der Aufsichtsrat der Stahlsparte des Unternehmens berät, wie es weitergehen soll. Im Raum steht eine Halbierung der Produktionskapazitäten, 10.000 Arbeitsplätze könnten in Duisburg wegfallen. Für die Gewerkschaft IG Metall ein "Horror mit halber Hütte".

Am Mittwoch gab es zudem erste Informationen, dass der Mutterkonzern drei Stahlvorstände vor die Tür setzten will. Was passiert am Traditionsstandort des Stahls? Der heutige Donnerstag könnte ein entscheidender Tag für den Standort Duisburg werden.

WEITERE NACHRICHTEN

Sondersitzung im Landtag wegen Messerattentat in Solingen • Sechs Tage nach dem tödlichen Messerangriff von Solingen beginnt der nordrhein-westfälische Landtag am Donnerstag (12 Uhr) mit der politischen Aufarbeitung des mutmaßlich islamistischen Anschlags. Auf Antrag der drei Oppositionsfraktionen kommen der Innen- und der Integrationsausschuss in Düsseldorf zu einer gemeinsamen Sondersitzung zusammen. Einziger Tagesordnungspunkt: "Erkenntnisse der Landesregierung zum mutmaßlichen IS-Terroranschlag in Solingen." SPD, FDP und AfD erwarten von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) und Flüchtlingsministerin Josefine Paul (Grüne), dass sie umfassend Rede und Antwort stehen.

Polizei erschießt mutmaßlichen Messerangreifer In Recklinghausen hat die Polizei einen 33-jährigen Mann erschossen, der in einem Mehrfamilienhaus randaliert haben soll. Er soll ein Messer dabei gehabt haben. Die Polizisten fühlten sich offenbar dadurch bedroht. "Infolgedessen kam es zu einem Schusswaffengebrauch gegen den 33-Jährigen", sagt die Polizei. Weitere Details oder Hintergründe sind noch nicht bekannt.

Polizei in Dorsten findet verletzten Mann • Die Polizei hat gestern Abend in Dorsten einen verletzten Mann in der Altstadt gefunden. Zuvor soll es einen Streit mit einem anderen Mann gegeben haben, teilte die Polizei mit, dabei sei möglicherweise ein Messer eingesetzt worden. Wer genau an dem Streit beteiligt war, war zunächst unklar. Der Tatverdächtige ist auf der Flucht, die Polizei fahndet nach ihm.

Das deutsche Team bei der Eröffnung der Paralympics in Paris | Bildquelle: WDR/ imago

Beginn der Wettkämpfe bei den Paralympics in Paris • Gestern Abend fand die stimmungsvolle Eröffnungsfeier der Paralympics in der französischen Hauptstadt statt. Heute geht es um Gold, Silber und Bronze - die Wettkämpfe beginnen. Es beginnt unter anderem mit Badminton, Bahnrad, Boccia, Bogenschießen und Schwimmen.

WHO-Umfrage: Jugendliche benutzen beim Sex immer seltener Kondome in Europa • In Europa benutzen Jugendliche beim Sex immer seltener Kondome. Das zeigt eine neue Studie der Weltgesundheitsorganisation. So gaben nur noch rund 60 Prozent der Jungen an, mit Kondomen zu verhüten. Vor zehn Jahren waren es noch 70 Prozent. Damit steigt das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten und ungewollte Schwangerschaften.

DAS WETTER IN NRW

Sonnig und heiß, aber zunehmend schwül • Auch heute geht es in NRW wieder heiß her. Die Temperaturen steigen in der Sonne schnell an, nur wird es im Tagesverlauf zunehmend schwül. Unangenehm. Rund um Winterberg im Sauerland werden der WDR-Wetterredaktion zufolge Höchstwerte bis 27 Grad erwartet, in Höxter in Ostwestfalen-Lippe können es sogar bis zu 33 Grad werden. Vorsicht ist auch geboten: Ab dem späten Nachmittag und vor allem im Laufe des späteren Abends kann es vereinzelt Schauer und Gewitter geben, die auch kräftig sein können - wie immer in diesem Sommer.

Und übrigens ...

Igel sind nachtaktiv | Bildquelle: WDR / dpa / Z1022 Patrick Pleul

Nachtarbeitsverbot für Mähroboter? • Mähroboter mähen alles weg, was ihnen in den Weg kommt. Die treuen Hilfen in deutschen Gärten sollen deshalb nicht mehr nachts ihre Arbeit erledigen. Zumindest im Gebiet der Stadt Düsseldorf. Häufig würden kleinere und nachtaktive Tiere wie vor allem Igel schwer verletzt werden, sagen dort SPD, Linke und die Fraktion Partei/Klima. Heute berät der Düsseldorfer Umweltausschuss über das mögliche Nachtfahrverbot für Mähroboter.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.