Guten Morgen, NRW!

Stand: 03.10.2023, 07:08 Uhr

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit • Chaotische Aufklärung von Missbrauch in Kirche • Auch Steinmeier für Kontrollen an EU-Außengrenze • Ticketverkauf für Fußball-EM startet • Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Lukian Ahrens und Andreas Poulakos aus dem WDR-Newsroom

Thema des Tages

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit • Unter dem Motto "Horizonte öffnen" findet in Hamburg der zentrale Festakt zum Tag der Deutschen Einheit statt. Zum Feiertag werden nicht nur die Spitzen der deutschen Politik erwartet, sondern auch Hunderttausende Besucher. Die Festrede in der Elbphilharmonie hält vor rund 1.300 Gästen der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth. In der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis ist zuvor ein ökumenischer Gottesdienst geplant, den ab 10 Uhr die ARD im Ersten überträgt. Hamburg hat aktuell den Vorsitz im Bundesrat inne und richtet daher in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum 3. Oktober aus.

Auch 33 Jahre nach der Wiedervereinigung ist Deutschland wirtschaftlich gesehen immer noch ein geteiltes Land. Doch der Osten holt auf. Mehr dazu hier:

Nachrichten aus NRW

Chaotische Aufklärung bei Kirchen-Missbrauch Vor fünf Jahren zeigte eine Studie erstmals das ganze Ausmaß kirchlichen Missbrauchs in Deutschland. Eine WDR-Recherche zeigt nun, dass die Aufarbeitung mehr als chaotisch verläuft. Nur elf Bistümer haben bisher eine eigene wissenschaftliche Studie veröffentlicht, bei anderen ist das in Arbeit, andere wollen ganz darauf verzichten. Auch die Dauer des untersuchten Zeitraums unterscheidet sich stark: In Köln sind es 43 Jahre, in Münster 75.

Radfahrer beim Münsterland Giro | Bildquelle: picture alliance / Roth

Münsterland Giro im Zeichen des Westfälischen Friedens Traditionell ist der Tag der Deutschen Einheit gleichzeitig auch der Tag eines großen Radsportfestes im Norden von NRW – denn wie jedes Jahr wird heute der Münsterland Giro ausgetragen. In diesem Jahr steht das Radsportevent ganz im Zeichen des Westfälischen Friedens. Zum ersten Mal startet der Giro für die Profis in Niedersachsen: direkt vor dem Rathaus in Osnabrück. Das Ziel ist wieder in Münster. Damit verbindet die Strecke die beiden Friedenssäle und bewegt sich dazwischen auf den Spuren der sogenannten "Friedensroute".

Urteil im Prozess gegen Raser von Moers • Im Moerser Raserprozess hat das Landgericht Duisburg gestern ein Urteil gesprochen. Der Angeklagte wurde wegen eines verbotenen Autorennens zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt. Es war bereits der dritte Prozess gegen den heute 25-jährigen Mann. An Ostern 2019 war er mit dem 600 PS starken Mercedes seines Vaters durch Moers gerast – ohne Führerschein, aber mit fast 170 Stundenkilometern. Dabei fuhr er auch über die Gegenfahrbahn und rammte das Auto einer 43-jährigen Frau. Der damals 21-jährige Raser floh vom Unfallort und ließ die schwer verletzte Frau zurück, sie starb in einem Krankenhaus.

Schatzsuche mit der Maus • Die "Sendung mit der Maus" und der Westdeutsche Rundfunk (WDR) laden Kinder und Familien auf eine Schatzsuche ein. Bundesweit öffnen für die Aktion "Türen auf mit der Maus" auch in diesem Jahr wieder Hunderte Betriebe, Labore, Hochschulen, Museen und Theater zu Aktionen ein. Auf der Maus-Homepage können Hunderte Angebote in ganz Deutschland durchstöbert werden - viele haben noch Plätze frei.

Türen auf mit der Maus 2023 | Bildquelle: WDR

Mehr Schlagzeilen

Auch Steinmeier für Kontrollen an EU-Außengrenze • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich im Interview mit den Tagesthemen zum Tag der Deutschen Einheit für eine klare Begrenzung der Flüchtlingszahlen in Deutschland ausgesprochen. "Wir brauchen eine Begrenzung der Zahlen, das ist keine Frage", sagte Steinmeier. Diese Begrenzung sei am Ende nur zu erreichen, wenn Deutschland mit den anderen europäischen Mitgliedsstaaten Außengrenzkontrollen mache. Dazu müssten die Prüfverfahren derer, die kaum eine Chance auf Asyl hätten, an den Außengrenzen abgewickelt werden.

Einblick in die Moschee | Bildquelle: WDR / dpa / Henning Kaiser

Tag der offenen Moschee • Am Tag der Deutschen Einheit laden Muslime auch wieder zum "Tag der offenen Moschee" ein. Erneut beteiligen sich daran nach Angaben des Koordinationsrats der Muslime bundesweit rund 1.000 Moscheen, um Interessierten einen Einblick in den islamischen Glauben zu vermitteln und zum Dialog einzuladen. Auch Moscheen aus NRW zum Beispiel in Köln, Essen und Duisburg sind dieses Jahr wieder mit dabei. In der Zentralmoschee der Türkisch-Islamischen Union Ditib in Köln wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) erwartet.

Kevin McCarthy | Bildquelle: AFP

Richtungsstreit bei den US-Republikanern eskaliert • Der republikanische Hardliner Matt Gaetz hat einen Absetzungsantrag gegen den republikanischen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, eingereicht. Damit heizt Gaetz erneut einen schon länger innerhalb der Partei schwelenden Streit zwischen traditionell-konservativen Republikanern und den Rechtsaußen-Anhängern des Ex-Präsidenten Donald Trump an. McCarthy hatte sich zuvor mit den Demokraten im Repräsentantenhaus auf einen Kompromiss zur Finanzierung der US-Bundesbehörden bis 17. November geeinigt und dabei nicht die von den rechten Hardlinern geforderten Ausgabenkürzungen durchgesetzt.

Nobelpreis für Physik Nachdem gestern Katalin Karikó und Drew Weissman für ihre Grundlagenforschung zu Covid-19-Impfstoffen den Medizin-Nobelpreis erhielten, wird heute von der Nobelversammlung des Karolinska Instituts in Stockholm um 11.30 Uhr der Preisträger in der Kategorie Physik bekannt gegeben. Am Mittwoch und Donnerstag folgen die Preise für Chemie und Literatur, am Freitag der Friedensnobelpreis. Die Bekanntgabe des Preisträgers für Wirtschaftswissenschaften bildet am Montag den Abschluss der Nobelpreisverleihung.

Das Wetter in NRW

Eine Frau wartet in Köln auf die Straßenbahn | Bildquelle: WDR / dpa / Oliver Berg

Schauer und vereinzelte Gewitter Ausgerechnet am Feiertag nimmt sich das schöne Wetter der vergangenen Tage eine Pause. Der Tag startet meist bewölkt und bereits am Morgen kann es zu leichten Schauern kommen. Von Westen her ziehen am Vormittag vereinzelte Gewitter über NRW - Starkregen ist nicht ausgeschlossen. Gegen Nachmittag lockert das Wetter dann wieder etwas auf. Vereinzelte Schauer und Gewitter können trotzdem noch vorkommen. Die Temperaturen liegen bei 20 bis 23 Grad, in höheren Lagen werden 18 Grad erreicht.

Und übrigens ...

Die EM findet 2024 in Deutschland statt | Bildquelle: dpa / Aleksandr Gusev

Ticketverkauf für Fußball-EM startet • Wer Spiele der Fußball-EM live im Stadion sehen möchte, hat jetzt in der ersten Verkaufsphase die wahrscheinlich besten Chancen. Denn von heute 14 Uhr an bis zum 26. Oktober werden insgesamt über 1,2 Millionen Tickets für die Europameisterschaft 2024 vergeben. Der Nachteil für die Fans: Sie wissen - mit Ausnahme von Gastgeber Deutschland - bei ihren Oktober-Bewerbungen nicht, welche Mannschaften sie sehen werden. Die Auslosung der EM-Endrunde findet erst am 2. Dezember in Hamburg statt.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: