Guten Morgen, NRW!

Stand: 07.03.2024, 06:55 Uhr

Lokführer-Streik hat begonnen • Massive Einschränkungen im Flugverkehr • Lennebrücke für den Verkehr wieder freigegeben. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Nina Magoley und Sabine Schmitt aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Warnstreiks bei der Bahn und an Flughäfen • Eine ganze Reihe von Warnstreiks wird sich heute wohl auf den Verkehr auswirken. Am frühen Morgen hat der GDL-Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn angefangen. Privatbahnen wie National Express oder die Rhein-Ruhr-Bahn fahren zwar - allerdings nur, falls die Stellwerke nicht auch vom Streik betroffen sind. Außerdem arbeitet das Bodenpersonal der Lufthansa bis Samstagmorgen nicht. Und: An einigen Flughäfen streikt zudem das Sicherheitspersonal - etwa in Düsseldorf und Köln-Bonn.

Stau vor den Check-In-Schaltern in Düsseldorf | Bildquelle: Paula Gerhardus/WDR

Am Düsseldorfer Flughafen gibt es deshalb am frühen Morgen schon eine lange Schlange. Laut Verdi liegt das daran, dass es Rückstau gibt bei den Sicherheitskontrollen. Das berichtete eine WDR-Reporterin von Ort. Die Gewerkschaft Verdi will vor der nächsten Tarifrunde den Druck auf die Fluggesellschaft erhöhen. Die ist nächste Woche.

Nachrichten aus NRW

Lennebrücke für den Verkehr wieder freigegeben • Aufatmen in Nachrodt-Wiblingwerde im Sauerland: Die mitten im Ort gelegene Lennebrücke wird heute früh für den kompletten Verkehr wieder freigegeben. Die Brücke ist eine wichtige Umleitung für die gesperrte A45 im Sauerland. Sie war Ende Januar komplett gesperrt worden, nachdem das Weihnachtshochwasser die Brückenpfeiler unterspült und stark beschädigt hatte. Taucher konnten die Pfeiler mit schnell härtendem Beton verstärken. Jetzt kann die Brücke auch wieder von Lkw befahren werden.

Nach Messerattacke: Verletzte Grundschüler können Krankenhaus verlassen • Eine Woche nach der Attacke auf zwei Grundschüler in Marxloh gibt es eine gute Nachricht. Beide Kinder haben laut Staatsanwaltschaft das Krankenhaus verlassen und sind wieder zuhause. Der mutmaßliche Täter, ein 21-Jähriger, hatte die 9- und 10-jährigen Kinder auf dem Weg von der Schule nach Hause mit einem Messer und einem Hammer verletzt. Die Ermittler haben ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben.

Bonner "Leihbar" bekommt Klima-Preis • Seit 2023 vergibt die Stadt Bonn jedes Jahr den "Klima-Preis" für besonders nachhaltige Ideen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an die "Leihbar". Hier kann man Gebrauchsgegenstände ausleihen - vom Akkuschrauber über Babysitze, Eiscreme-Maschinen bis hin zu unterschiedlich großen Zelten.

Weitere Themen

Nach dem Treffen zur Flüchtlingspolitik • Neue Beschlüsse gab es nicht - aber Einigkeit darüber, dass besprochene Änderungen konkret umgesetzt werden sollen: Beim Treffen der Ministerpäsidenten mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) haben Politiker bekräftigt, dass unter anderem Asylverfahren und Asylklageverfahren beschleunigt werden müssen, damit Menschen ohne Bleiberecht Deutschland schneller wieder verlassen.

Auswärtiges Amt rät jetzt dringend von Reisen nach Russland ab • Die Bundesregierung hat ihre Reisewarnungen für Russland verschärft. Sie rät jetzt "dringend" von Reisen dorthin ab. Die Lage habe sich weiter verschlechtert. Es würden immer öfter Menschen willkürlich festgenommen. Das wird auch als Gefahr für deutsche Staatsbürger und für Menschen gesehen, die einen russischen und deutschen Pass haben.

Wärmster Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen • Die Daten des EU-Klimadienstes Copernicus zeigen, dass der Februar der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen war. Auch die durchschnittliche globale Meeresoberflächentemperatur zeigte den höchsten Wert für einen beliebigen Monat seit Beginn der Aufzeichnungen. Laut Copernicus war bereits 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.

Das Wetter in NRW

Sonnenstrahlen scheinen durch die Blüten der Winterkirsche (Higankirsche) in der Rheinaue in Bonn | Bildquelle: Thomas Banneyer/WDR / dpa

Wieder lacht die Sonne - ein bisschen • Auch heute gibt es wieder Aussicht auf ein paar Sonnenmomente. Der Morgen beginnt zwar hier und da mit etwas Nebel, aber spätestens am Nachmittag zeigt sich besonders im Rheinland auch öfter die Sonne. In Westfalen ziehen dagegen auch mal dichte Wolken durch, die aber kaum Schauer bringen. Dabei bleibt es frisch: 8 Grad an der Weser, bis 12 Grad am Rhein. In den Höhen maximal 7 Grad.

Und übrigens ...

wählerisches Mädchen verweigert Gemüse | Bildquelle: imageBROKER / newspixx vario images

Tag der gesunden Ernährung • Dass wir regelmäßig Gemüse und Obst auf dem Teller haben sollten, um gesund zu bleiben, wissen wir. Dass viele Kinder so gar keine Fans von gesundem Essen sind, wissen Eltern - und verzweifeln oft daran. Wie man Kinder doch auf den Geschmack bringen kann - und warum sie für Süßes alles andere stehen lassen, erklären Experten.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.