Zusammengestellt von Sabine Meuter und Jörn Kießler aus dem WDR Newsroom.
Thema des Tages
Landwirte wollen Verkehr lahmlegen • Wer mit dem Auto oder mit dem Lkw heute unterwegs ist, muss sich in NRW auf Störungen einstellen. Landwirte protestieren in allen Landesteilen gegen Sparpläne der Bundesregierung. Die macht zwar bei Teilen der Sparpläne einen Rückzieher - aber das reicht den Landwirten nicht aus. Deshalb wollen sie mit Traktoren für Behinderungen sorgen.
Der Protest ist Teil einer bundesweiten Aktionswoche des Deutschen Bauernverbandes gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Mit größeren Versammlungen rechnet die Polizei heute in Münster, Köln, Bonn und im östlichen Ruhrgebiet. Den ganzen Überblick gibt es hier:
Mehr Schlagzeilen
Wieder Streiks bei der Bahn • Nicht nur die Landwirte wollen für Verkehrsbehinderungen sorgen, auch bei der Bahn kommen neue Probleme auf die Reisenden zu. Die Lokführergewerkschaft GDL will wieder streiken. Los geht es ab morgen bei DB Cargo - in der Nacht zu Mittwoch (2 Uhr) soll dann auch der Personenverkehr hinzukommen. Der Streik soll am Freitag um 18 Uhr enden. Kernforderung der Gewerkschaft ist eine reduzierte Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich.
Bundesregierung will Kampfjets für Saudi-Arabien freigeben • Die Bundesregierung will die Lieferung von Kampfjets an Saudi-Arabien freigeben. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sagte in Israel, Saudi-Arabien trage zur Sicherheit Israels bei - indem von dort Raketen abgefangen werden, die aus dem Jemen auf Israel abgeschossen werden. Die Bundesregierung macht damit eine Kehrtwende. Zuletzt hatte sie Kampfjet-Lieferungen an Saudi-Arabien noch eine Absage erteilt.
Wagenknecht-Partei gründet sich • In Berlin gründet sich heute das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) offiziell als Partei. Die ehemalige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und ihre Mitstreiter wollen am Mittag bei einer Pressekonferenz das Parteiprogramm des BSW vorstellen. Zudem soll bekannt werden, wer die neue Partei führen wird. Erwartet wird eine Doppelspitze. Zuletzt deutete Wagenknecht an, dass auch sie selbst Teil des Spitzenduos werden könnte.
Golden Globes verliehen • Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ist bei der Verleihung der Golden Globes in der vergangenen Nacht leer ausgegangen. In der Sparte "Beste Darstellerin in einem Filmdrama" gewann Lily Gladstone für ihre Hauptrolle in "Killers of the Flower Moon". Hüller war mit ihrer Rolle in dem Justizdrama "Anatomie eines Falls" der französischen Regisseurin Justine Triet erstmals für einen Golden Globe nominiert gewesen. Das Drama wurde als "Bester nicht-englischsprachiger Film" ausgezeichnet. Größter Gewinner der Verleihung in Beverly Hills war der Film "Oppenheimer" von Regisseur Christopher Nolan. Mit den Preisen für "Bestes Filmdrama", "Beste Regie", "Beste Filmmusik", "Bester Schauspieler Filmdrama" (für Cillian Murphy" und "Bester Nebendarsteller" (für Robert Downey Jr.) gewann er gleich in fünf Kategorien.
Nachrichten aus NRW
Urteil im OneCoin-Prozess in Münster erwartet • Im Mammutprozess um die fiktive Kryptowährung OneCoin sollen heute die Urteile am Landgericht Münster fallen. Angeklagt sind ein Ehepaar aus Greven und ein Anwalt aus München. Das Ehepaar galt als europäische Finanzzentrale des weltweiten Betrugs mit der fiktiven Kryptowährung. Insgesamt sollen Millionen Kunden um bis zu drei Milliarden Euro betrogen worden sein.
Einschränkungen bei der Bahn zwischen Köln und Bonn • Bahnreisende im Raum Köln-Bonn müssen sich ab heute auf Einschränkungen einstellen. Grund sind Bauarbeiten der Bahn, die bis zum 19. Januar dauern. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Köln und Brühl werden Signale montiert und Kabel verlegt. Züge zwischen Köln und Koblenz werden umgeleitet, einige fallen ganz aus. Die Bahnhöfe Köln, Bonn, Remagen und Andernach werden nicht angefahren.
Stellt Galeria Karstadt Kaufhof einen Insolvenzantrag? • Investor René Benko und sein Immobilien-Imperium sind pleite, das ist bekannt. Aber was bedeutet das für Galeria Karstadt Kaufhof? Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" prüft der Warenhauskonzern einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren. Stichtag könnte der heutige 8. Januar sein - bestätigt ist das bisher aber nicht. Für die zahlreichen Mitarbeiterinnen in den Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof in NRW bedeutet das, dass sie um ihren Arbeitsplatz zittern müssen - mal wieder.
Das Wetter in NRW
Frostiger Wintertag mit Sonne • Heute startet der Tag bei uns im Westen wolkig, selten mit etwas Sonne. Dabei ziehen einige leichte Schneeschauer durch oder es fällt etwas Schneegriesel. Am Mittag setzt sich zuerst in Ostwestfalen-Lippe, im Laufe des Nachmittags in ganz NRW zunehmend die Sonne durch. Die Temperaturen liegen bei -8 Grad auf 800 Meter Höhe und bis -1 Grad am Rhein. Der Wind weht mäßig mit frischen bis starken Böen aus Nordost - und so fühlt sich die Luft besonders kalt an.
Und übrigens ...
Vor zehn Jahren outete sich Thomas Hitzlsperger • Ein prominenter deutscher Profifußballer, der öffentlich bekennt, dass er schwul ist? Thomas Hitzlsperger hat es als Erster gewagt - und das ist inzwischen auf den Tag genau zehn Jahre her. Der Ex-Nationalspieler machte am 8. Januar 2014 in einem "Zeit"-Interview seine sexuelle Orientierung publik, im zweiten Anlauf und erst nach dem Ende seiner aktiven Laufzeit. Hitzlspergers Schritt wurde von Sportlern, Sportfunktionären und Politikern gelobt und fand in der nationalen und internationalen Presse große Beachtung.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: