Guten Morgen, NRW!

Stand: 26.08.2023, 06:39 Uhr

Ein Jahr nach tödlicher Attacke: Münster feiert CSD • NRW-SPD will heute neue Führung wählen • Spaniens WM-Fußballerinnen streiken. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Seidel und Benedikt Strickmann aus dem WDR-Newsroom.

Thema des Tages

Ein Jahr nach tödlicher Attacke: Münster feiert CSD • Es begann mit einer friedlichen, fröhlichen Demo für die Rechte queerer Menschen - bis der Christopher Street Day in Münster im vergangenen Jahr plötzlich in Schock und Trauer mündete. Auf einen trans Mann namens Malte C. gab es eine tödliche Attacke. An ihn wird bei der diesjährigen CSD-Demo heute in Münster besonders gedacht.

"Für mich ist Maltes Tod der Punkt gewesen, an dem ich gesagt habe, wir müssen auf die Straße gehen." Ulrich Hill, Mitorganisator CSD Münster

"Man muss sich einsetzen für Gleichberechtigung in der Gesellschaft, damit solche Taten nicht mehr passieren", sagt Ulrich Hill vom Organisationsteam des CSD Münster. Bei der Demonstration werden ab 14.30 Uhr Tausende Menschen vom Aasee in die Innenstadt ziehen.

Nachrichten aus NRW

SPD will heute neue Führung wählen • Die SPD in NRW will heute auf ihrem Landesparteitag in Münster eine neue Führung wählen. Der Landesverband nominierte dafür einstimmig eine Doppelspitze aus dem Bundestagsabgeordneten Achim Post und der Landtagsabgeordneten Sarah Philipp. Der bisherige Chef, Thomas Kutschaty, war im März zurückgetreten.

Spanier übernehmen Steag • Das Energieunternehmen Steag aus dem Ruhrgebiet wechselt den Besitzer. Eine Beteiligungsgesellschaft aus Spanien kauft es für 2,6 Milliarden Euro. Bisher gehört Steag sechs Stadtwerken aus dem Ruhrgebiet und hat fast 6.000 Beschäftigte. Der neue spanische Eigentümer sagt, das Unternehmen als Ganzes erhalten zu wollen und zu einem nachhaltigen Energieversorger zu entwickeln.

Weiterer Berg illegal entsorgter Kartoffeln in Netphen • Im siegerländischen Netphen ist ein weiterer illegal entsorgter Kartoffelberg entdeckt worden. Schon vor zwei Tagen hatten Unbekannte mehrere Kilo Kartoffeln in Netphen-Deuz am Waldrand ausgekippt.

NRW-Katastrophenschutztag in Paderborn • "Extremwetter" ist das zentrale Thema des landesweiten Katastrophenschutztags heute in Paderborn. Unter anderem präsentieren sich Freiwillige Feuerwehren, THW und DLRG mit verschiedenen Einsatzübungen.

Jubiläums-Schützenfest in Neuss beginnt • Die Stadt Neuss steht von heute an im Zeichen eines großen Schützenfest-Jubiläums. Der Bürgerschützenverein feiert in diesem Jahr 200-jähriges Bestehen. Das Neusser Bürgerschützenfest gilt als das größte weltweit, das von einem einzigen Verein organisiert wird.

Mehr Schlagzeilen

Spaniens WM-Fußballerinnen streiken • Spaniens Fußball-Weltmeisterinnen gehen gegen den nationalen Verband RFEF und seinen umstrittenen Präsidenten Luis Rubiales auf die Barrikaden: Die 23 Spielerinnen, die am vergangenen Sonntag das WM-Finale von Sydney gewannen, wollen unter der aktuellen Verbandsspitze nicht mehr für ihr Land antreten. Rubiales hatte am vergangenen Sonntag bei der Siegerehrung der spanischen Weltmeisterinnen in Sydney die Spielerin Jennifer Hermoso ungefragt auf den Mund geküsst. Zurücktreten will er deshalb nicht.

Möglicher Prigoschin-Tod: Flugschreiber geborgen • Russische Ermittler haben nach eigenen Angaben den Flugschreiber der am Mittwoch nordwestlich von Moskau abgestürzten Privatmaschine gefunden. Bei dem Absturz ist möglicherweise auch der Chef der Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, getötet worden.

Bayerns Vize-Ministerpräsident Aiwanger soll als Schüler antisemitisches Flugblatt verfasst haben • Der bayerische Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler) soll nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" als 17-Jähriger ein antisemitisches Flugblatt verfasst und an seiner Schule verbreitet haben. In der Schrift ist etwa vom "Vergnügungsviertel Auschwitz" die Rede. Der Politiker selbst bestreitet laut SZ, Urheber der Schrift zu sein. 

Das Wetter in NRW

Blauer Himmel in NRW | Bildquelle: WDR / dpa / Federico Gambarini

Oft sonnig, später vereinzelt Schauer Heute Vormittag ist es in NRW erst oft sonnig, ehe sich rasch neue Quellwolken bilden. Am Nachmittag sind diese regional auch mal kompakter, vereinzelte Schauer sind am ehesten in der Nähe zu den Niederlanden und im Hochsauerland möglich. Auf weiten Strecken bleibt es trocken. Es ist deutlich frischer als zuletzt: Meistens werden 20 bis 24 Grad erreicht, oberhalb von 500 m werden es 16 bis 19 Grad.

Und übrigens ...

Weltrekord-Versuch zu 25 Jahre Harry Potter • Vor einem Vierteljahrhundert erschien in Deutschland der erste Band der Harry-Potter-Bücher. In Hamburg soll es dazu heute einen Weltrekordversuch geben: Mehr als 997 als Harry Potter verkleidete Menschen auf dem Platz sind nötig, um die aktuelle Rekordmarke zu knacken.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: