Zusammengestellt von Sabine Meuter und Katja Goebel aus dem WDR Newsroom.
Thema des Tages
A42-Brücke wird in einer Richtung wieder freigegeben • Kilometerlange Staus, verstopfte Umleitungs-Strecken - drei Monate lang war an der A42 die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal komplett dicht. Das nervte Autofahrer wie Anwohner. Grund für die Sperrung waren Sanierungsarbeiten an der Brücke, an der massive Schäden festgestellt worden waren. Ab heute Mittag nun wird die Brücke zumindest zum Teil wieder freigegeben. Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen dürfen sie in Richtung Kamp-Lintfort wieder überqueren. Lastwagen, die schwerer sind, dürfen die Brücke weiterhin nicht benutzen.
Künftig wird es daher eine Wiege- und Schrankenanlage an der Brücke geben, um sicherzustellen, dass nur Autos und Kleinlaster darüber fahren. Lastwagenfahrern, die das Brückenverbot missachten, droht ein Bußgeld.
Auch die Gegenrichtung soll bald wieder für Autos befahrbar sein. Möglicherweise ist dies Ostern der Fall. Die A42 gilt als wichtige Ost-West-Verbindung in der Mitte des Ruhrgebiets.
Mehr Nachrichten aus NRW
Demos gegen AfD und Rechtsextremismus in NRW • In Düsseldorf gibt es heute um 11 Uhr eine Protestaktion des Bündnisses "Düsseldorf stellt sich quer" gegen eine AfD-Kundgebung. Die AfD hat eine Aktion gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft angemeldet. Auch in Remscheid gibt es Aktionen für und gegen eine Flüchtlingsunterkunft. In Essen demonstrieren um 11 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Essener Schulen für Demokratie und Menschenrechte. In Recklinghausen gibt es eine Demo für Demokratie, zu der auch Menschen aus Gladbeck und anderen umliegenden Orten erwartet werden.
Wiederbelebung auf der A2 • Erst wurde das Auto auf der linken Spur zwischen den Anschlussstellen Ostwestfalen-Lippe und Bielefeld-Ost am Freitag immer langsamer, dann blieb es ganz stehen. Der Fahrer hatte laut Polizei wohl einen internistischen Notfall. Andere Autofahrer hielten an, schlugen die Scheibe ein und konnten mit der Wiederbelebung beginnen. Die Polizei lobte die Ersthelfer. Klar ist aber auch: Das Aussteigen auf der Autobahn ist gefährlich. Deswegen sollten Ersthelfer sich immer selbst absichern.
Bürgerprotest an der Steinbachtalsperre • Wie geht's weiter mit der Steinbachtalsperre bei Euskirchen? Dort werden am Abend Tausende Menschen zu einem Lichterzug erwartet. Bei der Flutkatastrophe vor knapp drei Jahren waren Teile des Damms zerstört worden. Eine Bürgerinitiative setzt sich für den Erhalt der Talsperre ein. Was die Mitglieder der Bürgerinitiative so ärgert: Seit der Flutkatastrophe sei an der Steinbachtalsperre fast nichts wieder aufgebaut worden. Auch das Waldfreibad direkt neben der Talsperre ist seit der Flut geschlossen.
Weitere Themen
Letzte Generation will in zehn Städten protestieren • Die Klimagruppe Letzte Generation plant heute Mittag in zehn deutschen Städten, darunter Köln, Straßenblockaden. Bei diesen sogenannten ungehorsamen Versammlungen sollen der Gruppe zufolge Menschenmengen Gehwege und Straßen besetzen. Sie sollen "deutlich ungehorsamer" als angemeldete Demonstrationen sein, aber "absolut friedlich". Die Letzte Generation fordert radikalen Klimaschutz, darunter den völligen Verzicht auf Kohle, Öl und Gas.
Hilfsgüter in Gaza auf Seeweg eingetroffen • Im Gazastreifen sind zum ersten Mal Hilfsgüter auf dem Seeweg eingetroffen. Von einer schwimmenden Plattform, die der Schlepper "Open Arms" vor die Küste gebracht hat, wurden 115 Tonnen Lebensmittel entladen. Das Uno-Kinderhilfswerk Unicef befürchtet, dass im nördlichen Gazastreifen schon fast jedes dritte Kind unter zwei Jahren akut mangelernährt ist - fast doppelt so viele wie im Januar. Für viele ist die Situation lebensbedrohlich. Die USA planen weitere Hilfsgüter per Schiff. Auch aus der Luft werden Lebensmittel verteilt, daran beteiligt sich die Bundeswehr.
Tag 2 der umstrittenen Wahl in Russland • Drei Tage dauert die umstrittene Präsidentenwahl in Russland, heute ist Tag 2. Bei der Wahl geht es um den Machterhalt von Kremlchef Wladimir Putin unter Ausschluss der Opposition. Der Urnengang, der dem 71 Jahre alten Putin weitere sechs Jahre im Amt sichern soll, wird vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie von massiven Manipulationsvorwürfen überschattet. Putins Wiederwahl wurde bereits am ersten Tag durch mehrere Zwischenfälle gestört.
Das Wetter in NRW
Erst Schauer, dann Sonne und Wolken • Der Tag heute bei uns im Westen beginnt vielfach nass: Es fällt schauerartiger Regen. Der zieht spätestens bis zum Mittag ab. Schon am Vormittag zeigt sich zuerst am Niederrhein und im Münsterland ab und an die Sonne. Am Nachmittag wechseln sich dann in ganz NRW Sonne und Wolken ab und vereinzelte Schauer beschränken sich auf die Eifel und das Bergland Westfalens. Es wird kühler - die Temperaturen erreichen nur noch 9 bis 13, ab 500 Meter 5 bis 8 Grad
Und übrigens ...
Gesucht: Europas bester Hütehund • Border-Collies gelten als die besten Hunde zum Hüten von Schafen. Wie gut sie das können, zeigen 150 von ihnen bei der Europameisterschaft der Hütehunde in Eschweiler-Dürwiß. Beim Wettkampf müssen die Hunde eine Gruppe von jeweils vier Schafen durch einen Parcours treiben. Mit Hilfe von Kommandos, die ihre Herrchen oder Frauchen ihnen entweder auf einer Pfeife geben oder zurufen. Punktrichter bewerten, wie schnell, präzise und gleichzeitig schafschonend die Hunde ihre Aufgaben erfüllen.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.