Alexa Godbersen

Alexa Godbersen ist leidenschaftliche Nachrichtenredakteurin und Fan von knappen Sätzen. Findet, dass Journalismus offen für alles und verständlich für alle sein muss. Gleich nach dem Studium in Dortmund und Paris die erste große berufliche Liebe gefunden - bei Agence France-Presse (AFP) in Bonn.

Im Jahr 2000 zurück zum WDR - dahin, wo’s im Volontariat am schönsten war. Als stellvertretende Leiterin der Radionachrichten-Redaktion aus reinen Textmeldungen O-Ton-Nachrichten gemacht, die 1LIVE-Infos immer wieder neu erfunden und das Magazin Tag um 12 / Tag zum 6 mit entwickelt. Später den Aktuellen Hörfunk-Desk mit aufgebaut und dann vom ersten Tag an im Newsroom dabei - als Chefin vom Dienst am Newsdesk und seit Anfang 2022 im Tandem mit Ulrike Römer formatverantwortlich für die Echo-Sendungen auf WDR5.

Im Newsroom verantwortlich für:

Die Echos auf WDR 5

Morgenecho, Mittagsecho und Echo des Tages – das sind jeden Tag fast fünf Stunden Radioprogramm. Und immer wieder eine tolle, spannende Herausforderung - denn wir wollen mehr sein als reines Inforadio: Fragen stellen, die nicht jeder stellt. Mit unseren Korrespondentinnen und Korrespondenten in NRW und weltweit nah dran sein. Hintergründe zeigen und Orientierung geben. Unterschiedliche Meinungen abbilden und neue Perspektiven eröffnen - auch auf digitalen Plattformen.

In der Formatverantwortung als Tandem am Start zu sein, ist da schon mal gut. Doch um richtig Fahrt aufzunehmen, braucht es mehr: ein starkes Team in Redaktion, Assistenz, Technik und Moderation.