Der russische Präsident Wladimir Putin

Atomwaffen in Belarus - droht die nukleare Eskalation?

Stand: 31.03.2023, 15:45 Uhr

Bei dieser Nachricht sind wohl viele zusammengezuckt: Russland will taktische Atomwaffen in Belarus stationieren. Doch die Ankündigung von Wladimir Putin habe sie nicht überrascht, erzählt Russlands-Korrespondentin Christina Nagel im Podcast "nah dran".

Bis zum 1. Juli will Russland taktische Atomwaffen in Belarus stationieren. Der russische Präsident Wladimir Putin zündet die nächste Eskalationsstufe im Krieg gegen die Ukraine und im Konflikt mit dem Westen. US-Präsident Joe Biden nannte die Ankündigung "gefährlich" und "besorgniserregend".

Moskau-Korrespondentin Christina Nagel

Moskau-Korrespondentin Christina Nagel

ARD-Korrespondentin Christina Nagel berichtet seit 2019 aus Moskau, bereits von 2007 bis 2013 war sie für die ARD in Moskau. Auch aus Belarus hat sie regelmäßig berichtet, solange das noch möglich war. Sie meint: Zusammengezuckt sei sie nicht, als sie die Nachricht von der geplanten Stationierung russischer Atomwaffen in Belarus gehört hat. Grund zur Besorgnis sieht sie aber.

"Wenn weitere Waffen stationiert werden, wenn irgendwo Atommaterial liegt, dann birgt das immer auch eine Gefahr." Christina Nagel, ARD-Korrespondentin in Moskau

In unserem Podcast "nah dran" fragen wir: Droht nun eine nukleare Eskalation? Wir schauen aber auch nach Belarus: Wie steht es um das von Russland abhängige Land und die dortige Freiheitsbegung?

Atomwaffen in Belarus: droht die nukleare Eskalation?

nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht 31.03.2023 18:46 Min. Verfügbar bis 31.03.2028 WDR Online


Download

Für "nah dran" erzählen unsere Reporterinnen und Reporter jeden Freitag, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner - egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region. 

Weitere Themen