Siegen-Wittgenstein I: Jens Kamieth (CDU) gewinnt

Stand: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I hat Jens Kamieth (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweiter wurde Bernardo Adhemar Molzberger (SPD). Die Wahlbeteiligung liegt bei 53,4 Prozent.

Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage sind die Veröffentlichungen des Landeswahlleiters und der Kommunen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: data@wdr.de.

Jens Kamieth (CDU) gewinnt den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Jens Kamieth (CDU) gewinnt den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Jens Kamieth (CDU) zieht für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I in den Düsseldorfer Landtag ein. Nach dem Endergebnis der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen erhält er mit 37,4 Prozent die meisten Erststimmen. Bei der vorherigen Landtagswahl hatte ebenfalls die CDU den Wahlkreis gewonnen.

Der 53-Jährige ist Rechtsanwalt. Seit 2010 ist er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen. Er ist unter anderem Sprecher im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I liegt bei 53,4 Prozent und damit 9,2 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von 2017.

Bernardo Adhemar Molzberger (SPD) auf Platz zwei

Bernardo Adhemar Molzberger (SPD) kommt mit 29,1 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Der 51-Jährige ist Krankenpfleger. Er ist stellvertretender SPD-Unterbezirksvorsitzender in Siegen-Wittgenstein und Stadtverbandsvorsitzender der SPD Siegen.

Zweitstimmen-Ergebnis Siegen-Wittgenstein I

Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I liegt die CDU mit 35 Prozent vorn. An zweiter Stelle kommt die SPD, für die Partei stimmen 27,8 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Dahinter folgen Grüne (14,7 Prozent), AfD (7,3 Prozent), FDP (5,5 Prozent) und Linke (2,3 Prozent).

Gewinne und Verluste

Größte Wahlverliererin im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I ist die FDP. Sie verliert 5,5 Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Die Grünen legen neun Prozentpunkte zu. Ergebnisse der anderen Parteien: CDU (+2,7 Prozentpunkte), SPD (-4,5 Prozentpunkte), AfD (-1,1 Prozentpunkte) und Linke (-3,1 Prozentpunkte).

Informationen zum Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I

Der Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I liegt in Südwestfalen. Er beinhaltet folgende Gemeinden und Städte: Burbach, Freudenberg, Neunkirchen und Siegen. Insgesamt leben dort 107.630 Wahlberechtigte.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Vergleich zum NRW-Landesergebnis

Die Menschen im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I haben ähnlich abgestimmt wie die Wählerinnen und Wähler in ganz Nordrhein-Westfalen. Landesweit holt die CDU mit 35,7 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen SPD (26,7 Prozent), Grüne (18,2 Prozent), FDP (5,9 Prozent), AfD (5,4 Prozent) und Linke (2,1 Prozent).

Übersichtsseite Landtagswahl 2022