Rheinisch-Bergischer Kreis II: Herbert Reul (CDU) gewinnt

Stand: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II hat Herbert Reul (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweiter wurde Sebastian Lemmer (SPD). Die Wahlbeteiligung liegt bei 61,8 Prozent.

Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage sind die Veröffentlichungen des Landeswahlleiters und der Kommunen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: data@wdr.de.

Herbert Reul (CDU) gewinnt den Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II bei der NRW-Landtagswahl 2022

Herbert Reul (CDU) gewinnt den Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II bei der NRW-Landtagswahl 2022

Herbert Reul (CDU) zieht für den Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II in den Düsseldorfer Landtag ein. Nach dem Endergebnis der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen erhält er mit 51,1 Prozent die meisten Erststimmen. Bei der vorherigen Landtagswahl hatte ebenfalls die CDU den Wahlkreis gewonnen.

Der 69-Jährige ist studierter Lehrer. Seit 2017 ist er Innenminister in NRW. Zuvor war er von 2004 bis 2017 Europa-Abgeordneter der CDU in Brüssel. Von 1991 bis 2003 war er Generalsekretär der Landespartei und von 1985 bis 2004 Mitglied im Landtag.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II liegt bei 61,8 Prozent und damit 9,8 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von 2017.

Sebastian Lemmer (SPD) auf Platz zwei

Sebastian Lemmer (SPD) kommt mit 20 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Der 40-Jährige ist selbstständiger Gastronom mit einer Catering-Firma. Er ist seit 2020 Mitglied im Stadtrat von Leichlingen.

Zweitstimmen-Ergebnis Rheinisch-Bergischer Kreis II

Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II liegt die CDU mit 41,7 Prozent vorn. An zweiter Stelle kommt die SPD, für die Partei stimmen 20,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Dahinter folgen Grüne (18,5 Prozent), FDP (7,1 Prozent), AfD (4,8 Prozent) und Linke (1,2 Prozent).

Gewinne und Verluste

Größte Wahlverliererin im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II ist die FDP. Sie verliert 10,1 Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Die Grünen legen 12,1 Prozentpunkte zu. Ergebnisse der anderen Parteien: CDU (+4,6 Prozentpunkte), SPD (-4,4 Prozentpunkte), AfD (-1,7 Prozentpunkte) und Linke (-2,5 Prozentpunkte).

Informationen zum Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II

Der Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II liegt im Bergischen Land. Er beinhaltet folgende Gemeinden und Städte: Burscheid, Kürten, Leichlingen (Rhld.), Odenthal, Overath und Wermelskirchen. Insgesamt leben dort 111.293 Wahlberechtigte.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Vergleich zum NRW-Landesergebnis

Die Menschen im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II haben ähnlich abgestimmt wie die Wählerinnen und Wähler in ganz Nordrhein-Westfalen. Landesweit holt die CDU mit 35,7 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen SPD (26,7 Prozent), Grüne (18,2 Prozent), FDP (5,9 Prozent), AfD (5,4 Prozent) und Linke (2,1 Prozent).

Übersichtsseite Landtagswahl 2022