Oberbergischer Kreis II: Bodo Löttgen (CDU) gewinnt

Stand: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Im Wahlkreis Oberbergischer Kreis II hat Bodo Löttgen (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweiter wurde Tobias Schneider (SPD). Die Wahlbeteiligung liegt bei 53,6 Prozent.

Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage sind die Veröffentlichungen des Landeswahlleiters und der Kommunen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: data@wdr.de.

Bodo Löttgen (CDU) zieht für den Wahlkreis Oberbergischer Kreis II in den Düsseldorfer Landtag ein. Nach dem Endergebnis der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen erhält er mit 39,5 Prozent die meisten Erststimmen. Bei der vorherigen Landtagswahl hatte ebenfalls die CDU den Wahlkreis gewonnen.

Der 62-Jährige ist gelernter Polizist und Verwaltungswirt. Er war bereits von 2005 bis 2012 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen und gehört dem Parlament seit 2017 wieder an. Seitdem ist er auch Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Oberbergischer Kreis II liegt bei 53,6 Prozent und damit 9,6 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von 2017.

Tobias Schneider (SPD) auf Platz zwei

Tobias Schneider (SPD) kommt mit 28,5 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Der 40-Jährige ist Heilerziehungspfleger und Wohnhausleiter. Seit 2020 ist er zweiter stellvertretender Landrat im Oberbergischer Kreis und seit 2014 Mitglied des Kreistages. Seit 2009 ist er Mitglied im Gemeinderat Morsbach.

Zweitstimmen-Ergebnis Oberbergischer Kreis II

Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Oberbergischer Kreis II liegt die CDU mit 37 Prozent vorn. An zweiter Stelle kommt die SPD, für die Partei stimmen 25,3 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Dahinter folgen Grüne (14,1 Prozent), AfD (9,2 Prozent), FDP (6 Prozent) und Linke (2 Prozent).

Gewinne und Verluste

Größte Wahlverliererin im Wahlkreis Oberbergischer Kreis II ist die FDP. Sie verliert 6,6 Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Die Grünen legen 8,9 Prozentpunkte zu. Ergebnisse der anderen Parteien: CDU (-0,6 Prozentpunkte), SPD (-2,8 Prozentpunkte), AfD (+1 Prozentpunkt) und Linke (-2 Prozentpunkte).

Informationen zum Wahlkreis Oberbergischer Kreis II

Der Wahlkreis Oberbergischer Kreis II liegt im Bergischen Land. Er beinhaltet folgende Gemeinden und Städte: Bergneustadt, Engelskirchen, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl und Wiehl. Insgesamt leben dort 97.407 Wahlberechtigte.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Vergleich zum NRW-Landesergebnis

Die Menschen im Wahlkreis Oberbergischer Kreis II haben ähnlich abgestimmt wie die Wählerinnen und Wähler in ganz Nordrhein-Westfalen. Landesweit holt die CDU mit 35,7 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen SPD (26,7 Prozent), Grüne (18,2 Prozent), FDP (5,9 Prozent), AfD (5,4 Prozent) und Linke (2,1 Prozent).

Übersichtsseite Landtagswahl 2022