Oberbergischer Kreis I: Christian Berger (CDU) gewinnt

Stand: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Im Wahlkreis Oberbergischer Kreis I hat Christian Berger (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweiter wurde Thorben Peping (SPD). Die Wahlbeteiligung liegt bei 56,5 Prozent.

Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage sind die Veröffentlichungen des Landeswahlleiters und der Kommunen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: data@wdr.de.

Christian Berger (CDU) gewinnt den Wahlkreis Oberbergischer Kreis I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Christian Berger (CDU) gewinnt den Wahlkreis Oberbergischer Kreis I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Christian Berger (CDU) zieht für den Wahlkreis Oberbergischer Kreis I in den Düsseldorfer Landtag ein. Nach dem Endergebnis der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen erhält er mit 42,5 Prozent die meisten Erststimmen. Bei der vorherigen Landtagswahl hatte ebenfalls die CDU den Wahlkreis gewonnen.

Der 43-Jährige ist Vertriebsleiter. Er ist seit 2020 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes in Wipperfürth und Mitglied in der Mittelstands- und Wirtschaftsunion.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Oberbergischer Kreis I liegt bei 56,5 Prozent und damit 9,2 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von 2017.

Thorben Peping (SPD) auf Platz zwei

Thorben Peping (SPD) kommt mit 25,3 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Der 23-Jährige ist Student der Politikwissenschaften und Soziologie. Er ist Ratsmitglied in Lindlar, sachkundiger Bürger im Oberbergischen Kreis und Vorsitzender der Jusos Oberberg.

Zweitstimmen-Ergebnis Oberbergischer Kreis I

Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Oberbergischer Kreis I liegt die CDU mit 40,4 Prozent vorn. An zweiter Stelle kommt die SPD, für die Partei stimmen 23,2 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Dahinter folgen Grüne (15,1 Prozent), AfD (7,3 Prozent), FDP (5,9 Prozent) und Linke (2 Prozent).

Gewinne und Verluste

Größte Wahlverliererin im Wahlkreis Oberbergischer Kreis I ist die FDP. Sie verliert sieben Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Die Grünen legen 9,7 Prozentpunkte zu. Ergebnisse der anderen Parteien: CDU (+0,7 Prozentpunkte), SPD (-3,9 Prozentpunkte), AfD (+0,5 Prozentpunkte) und Linke (-2 Prozentpunkte).

Informationen zum Wahlkreis Oberbergischer Kreis I

Der Wahlkreis Oberbergischer Kreis I liegt im Bergischen Land. Er beinhaltet folgende Gemeinden und Städte: Gummersbach, Hückeswagen, Lindlar, Marienheide und Wipperfürth. Insgesamt leben dort 91.825 Wahlberechtigte.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Vergleich zum NRW-Landesergebnis

Die Menschen im Wahlkreis Oberbergischer Kreis I haben ähnlich abgestimmt wie die Wählerinnen und Wähler in ganz Nordrhein-Westfalen. Landesweit holt die CDU mit 35,7 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen SPD (26,7 Prozent), Grüne (18,2 Prozent), FDP (5,9 Prozent), AfD (5,4 Prozent) und Linke (2,1 Prozent).

Übersichtsseite Landtagswahl 2022