Hochsauerlandkreis I: Klaus Kaiser (CDU) gewinnt

Stand: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Im Wahlkreis Hochsauerlandkreis I hat Klaus Kaiser (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweiter wurde Frank Neuhaus (SPD). Die Wahlbeteiligung liegt bei 57,8 Prozent.

Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage sind die Veröffentlichungen des Landeswahlleiters und der Kommunen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: data@wdr.de.

Klaus Kaiser (CDU) gewinnt den Wahlkreis Hochsauerlandkreis I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Klaus Kaiser (CDU) gewinnt den Wahlkreis Hochsauerlandkreis I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Klaus Kaiser (CDU) zieht für den Wahlkreis Hochsauerlandkreis I in den Düsseldorfer Landtag ein. Nach dem Endergebnis der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen erhält er mit 45,9 Prozent die meisten Erststimmen. Bei der vorherigen Landtagswahl hatte ebenfalls die CDU den Wahlkreis gewonnen.

Der 65-Jährige ist VHS-Leiter a.D.. Seit 2000 ist er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen. Seit 2017 ist er parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Hochsauerlandkreis I liegt bei 57,8 Prozent und damit 8,1 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von 2017.

Frank Neuhaus (SPD) auf Platz zwei

Frank Neuhaus (SPD) kommt mit 27,7 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Der 53-Jährige ist Gerichtsvollzieher. Er ist Vorsitzender im SPD-Ortsverein Bruchhausen und Mitglied im Rat der Stadt Arnsberg.

Zweitstimmen-Ergebnis Hochsauerlandkreis I

Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Hochsauerlandkreis I liegt die CDU mit 45,8 Prozent vorn. An zweiter Stelle kommt die SPD, für die Partei stimmen 25,1 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Dahinter folgen Grüne (12 Prozent), FDP (5,6 Prozent), AfD (5,2 Prozent) und Linke (1,1 Prozent).

Gewinne und Verluste

Größte Wahlverliererin im Wahlkreis Hochsauerlandkreis I ist die FDP. Sie verliert 7,1 Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Die Grünen legen 7,8 Prozentpunkte zu. Ergebnisse der anderen Parteien: CDU (+2,7 Prozentpunkte), SPD (-2,4 Prozentpunkte), AfD (-0,7 Prozentpunkte) und Linke (-1,9 Prozentpunkte).

Informationen zum Wahlkreis Hochsauerlandkreis I

Der Wahlkreis Hochsauerlandkreis I liegt in Südwestfalen. Er beinhaltet folgende Gemeinden und Städte: Arnsberg, Eslohe (Sauerland), Schmallenberg und Sundern (Sauerland). Insgesamt leben dort 103.071 Wahlberechtigte.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Vergleich zum NRW-Landesergebnis

Die Menschen im Wahlkreis Hochsauerlandkreis I haben ähnlich abgestimmt wie die Wählerinnen und Wähler in ganz Nordrhein-Westfalen. Landesweit holt die CDU mit 35,7 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen SPD (26,7 Prozent), Grüne (18,2 Prozent), FDP (5,9 Prozent), AfD (5,4 Prozent) und Linke (2,1 Prozent).

Übersichtsseite Landtagswahl 2022