Düsseldorf I: Olaf Lehne (CDU) gewinnt

Stand: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Im Wahlkreis Düsseldorf I hat Olaf Lehne (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweite wurde Mona Neubaur (Grüne). Die Wahlbeteiligung liegt bei 62,1 Prozent.

Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage sind die Veröffentlichungen des Landeswahlleiters und der Kommunen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: data@wdr.de.

Olaf Lehne (CDU) gewinnt den Wahlkreis Düsseldorf I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Olaf Lehne (CDU) gewinnt den Wahlkreis Düsseldorf I bei der NRW-Landtagswahl 2022

Olaf Lehne (CDU) zieht für den Wahlkreis Düsseldorf I in den Düsseldorfer Landtag ein. Nach dem Endergebnis der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen erhält er mit 36,2 Prozent die meisten Erststimmen. Bei der vorherigen Landtagswahl hatte ebenfalls die CDU den Wahlkreis gewonnen.

Der 60-Jährige ist Rechtsanwalt. Er war bereits von 2005 bis 2012 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen und ist es seit 2017 wieder. Außerdem ist er Sprecher für Haushalt und Finanzen.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Düsseldorf I liegt bei 62,1 Prozent und damit 8,4 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von 2017.

Mona Neubaur (Grüne) auf Platz zwei

Mona Neubaur (Grüne) kommt mit 26,8 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Die 44-Jährige ist studierte Diplom-Pädagogin. 2007 wurde sie zur Sprecherin der Düsseldorfer Grünen gewählt. Seit 2014 ist sie Vorsitzende des Landesverbandes.

Zweitstimmen-Ergebnis Düsseldorf I

Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Düsseldorf I liegt die CDU mit 35,3 Prozent vorn. An zweiter Stelle kommen die Grünen, für die Partei stimmen 23,8 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Dahinter folgen SPD (19,9 Prozent), FDP (9,7 Prozent), AfD (3,5 Prozent) und Linke (1,9 Prozent).

Gewinne und Verluste

Größte Wahlverliererin im Wahlkreis Düsseldorf I ist die FDP. Sie verliert 10,6 Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Die Grünen legen 16,3 Prozentpunkte zu. Ergebnisse der anderen Parteien: CDU (+2,3 Prozentpunkte), SPD (-4,5 Prozentpunkte), AfD (-2 Prozentpunkte) und Linke (-3,4 Prozentpunkte).

Wegen eines Neu-Zuschnitts der Wahlkreise in NRW, der auch den Wahlkreis Düsseldorf I betrifft, lassen sich die Ergebnisse der Landtagswahlen von 2017 und 2022 allerdings nicht hundertprozentig vergleichen.

Informationen zum Wahlkreis Düsseldorf I

Der Wahlkreis Düsseldorf I liegt im Rheinland. Insgesamt leben dort 106.293 Wahlberechtigte.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Vergleich zum NRW-Landesergebnis

Die Menschen im Wahlkreis Düsseldorf I haben anders abgestimmt als die Wählerinnen und Wähler in ganz Nordrhein-Westfalen. Landesweit holt die CDU mit 35,7 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen SPD (26,7 Prozent), Grüne (18,2 Prozent), FDP (5,9 Prozent), AfD (5,4 Prozent) und Linke (2,1 Prozent).

Übersichtsseite Landtagswahl 2022