Coesfeld II: Dietmar Panske (CDU) gewinnt

Stand: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Im Wahlkreis Coesfeld II hat Dietmar Panske (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweiter wurde André Stinka (SPD). Die Wahlbeteiligung liegt bei 63 Prozent.

Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage sind die Veröffentlichungen des Landeswahlleiters und der Kommunen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: data@wdr.de.

Dietmar Panske (CDU) gewinnt den Wahlkreis Coesfeld II bei der NRW-Landtagswahl 2022

Dietmar Panske (CDU) gewinnt den Wahlkreis Coesfeld II bei der NRW-Landtagswahl 2022

Dietmar Panske (CDU) zieht für den Wahlkreis Coesfeld II in den Düsseldorfer Landtag ein. Nach dem Endergebnis der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen erhält er mit 47,6 Prozent die meisten Erststimmen. Bei der vorherigen Landtagswahl hatte ebenfalls die CDU den Wahlkreis gewonnen.

Der 55-Jährige ist Offizier der Bundeswehr. Seit 2017 ist er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen. Er ist Sprecher und Obmann der CDU-Landtagsfraktion im Untersuchungsausschuss für die schweren Kindesmissbrauchsvorfälle im ostwestfälischen Lügde. Außerdem ist er Beauftragter der CDU Landtagsfraktion für die Bundeswehr.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Coesfeld II liegt bei 63 Prozent und damit 7,9 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von 2017.

André Stinka (SPD) auf Platz zwei

André Stinka (SPD) kommt mit 22,8 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Der 56-Jährige ist Landesbeamter beim Oberverwaltungsgericht NRW. Er war bereits von 2005 bis 2012 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen und ist seit 2015 wieder Mitglied. Seit November 2020 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Unter anderem ist er stellvertretender Vorsitzender des parlamentarischen Untersuchungsausschusses für die Hochwasserkatastrophe.

Zweitstimmen-Ergebnis Coesfeld II

Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Coesfeld II liegt die CDU mit 46,7 Prozent vorn. An zweiter Stelle kommt die SPD, für die Partei stimmen 21,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Dahinter folgen Grüne (17 Prozent), FDP (5,5 Prozent), AfD (3,9 Prozent) und Linke (1,3 Prozent).

Gewinne und Verluste

Größte Wahlverliererin im Wahlkreis Coesfeld II ist die FDP. Sie verliert 7,1 Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Die Grünen legen 11,5 Prozentpunkte zu. Ergebnisse der anderen Parteien: CDU (+3,5 Prozentpunkte), SPD (-6,1 Prozentpunkte), AfD (-1,2 Prozentpunkte) und Linke (-1,8 Prozentpunkte).

Wegen eines Neu-Zuschnitts der Wahlkreise in NRW, der auch den Wahlkreis Coesfeld II betrifft, lassen sich die Ergebnisse der Landtagswahlen von 2017 und 2022 allerdings nicht hundertprozentig vergleichen.

Informationen zum Wahlkreis Coesfeld II

Der Wahlkreis Coesfeld II liegt im Münsterland. Er beinhaltet folgende Gemeinden und Städte: Ascheberg, Dülmen, Lüdinghausen, Nordkirchen, Olfen und Senden. Insgesamt leben dort 102.375 Wahlberechtigte.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Vergleich zum NRW-Landesergebnis

Die Menschen im Wahlkreis Coesfeld II haben ähnlich abgestimmt wie die Wählerinnen und Wähler in ganz Nordrhein-Westfalen. Landesweit holt die CDU mit 35,7 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen SPD (26,7 Prozent), Grüne (18,2 Prozent), FDP (5,9 Prozent), AfD (5,4 Prozent) und Linke (2,1 Prozent).

Übersichtsseite Landtagswahl 2022