Coesfeld I - Borken III: Wilhelm Korth (CDU) gewinnt

Stand: 30.05.2022, 18:00 Uhr

Im Wahlkreis Coesfeld I - Borken III hat Wilhelm Korth (CDU) das Direktmandat gewonnen. Zweiter wurde Jan Kemper (SPD). Die Wahlbeteiligung liegt bei 63,9 Prozent.

Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage sind die Veröffentlichungen des Landeswahlleiters und der Kommunen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: data@wdr.de.

Wilhelm Korth (CDU) gewinnt den Wahlkreis Coesfeld I - Borken III bei der NRW-Landtagswahl 2022

Wilhelm Korth (CDU) gewinnt den Wahlkreis Coesfeld I - Borken III bei der NRW-Landtagswahl 2022

Wilhelm Korth (CDU) zieht für den Wahlkreis Coesfeld I - Borken III in den Düsseldorfer Landtag ein. Nach dem Endergebnis der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen erhält er mit 50,5 Prozent die meisten Erststimmen. Bei der vorherigen Landtagswahl hatte ebenfalls die CDU den Wahlkreis gewonnen.

Der 54-Jährige ist Landmaschinenmechaniker. Seit 2017 ist er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen. Seit 2014 ist er Mitglied im Vorstand des CDU-Kreisverbandes Coesfeld.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Coesfeld I - Borken III liegt bei 63,9 Prozent und damit 7,9 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung von 2017.

Jan Kemper (SPD) auf Platz zwei

Jan Kemper (SPD) kommt mit 19,7 Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Der 42-Jährige ist Leiter Marketing und Kommunikation. Seit 2020 ist er Fraktionsvorsitzender der SPD in Heiden. Von 2016 bis 2020 saß er im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde. Seit 2018 macht er die Öffentlichkeitsarbeit im SPD-Unterbezirk Borken.

Zweitstimmen-Ergebnis Coesfeld I - Borken III

Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Coesfeld I - Borken III liegt die CDU mit 51,8 Prozent vorn. An zweiter Stelle kommt die SPD, für die Partei stimmen 19,1 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Dahinter folgen Grüne (15,3 Prozent), FDP (5,6 Prozent), AfD (3,2 Prozent) und Linke (1 Prozent).

Gewinne und Verluste

Größte Wahlverliererin im Wahlkreis Coesfeld I - Borken III ist die FDP. Sie verliert 7,1 Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Die Grünen legen zehn Prozentpunkte zu. Ergebnisse der anderen Parteien: CDU (+4,3 Prozentpunkte), SPD (-6,1 Prozentpunkte), AfD (-1 Prozentpunkt) und Linke (-1,4 Prozentpunkte).

Wegen eines Neu-Zuschnitts der Wahlkreise in NRW, der auch den Wahlkreis Coesfeld I - Borken III betrifft, lassen sich die Ergebnisse der Landtagswahlen von 2017 und 2022 allerdings nicht hundertprozentig vergleichen.

Informationen zum Wahlkreis Coesfeld I - Borken III

Der Wahlkreis Coesfeld I - Borken III liegt im Münsterland. Er beinhaltet folgende Gemeinden und Städte: Billerbeck, Coesfeld, Gescher, Heiden, Raesfeld, Reken, Rosendahl, Südlohn und Velen. Insgesamt leben dort 104.161 Wahlberechtigte.

Wahlergebnisse NRW 2022

Wie ist die Wahl in meinem Wahlkreis oder Ort ausgegangen?

Vergleich zum NRW-Landesergebnis

Die Menschen im Wahlkreis Coesfeld I - Borken III haben ähnlich abgestimmt wie die Wählerinnen und Wähler in ganz Nordrhein-Westfalen. Landesweit holt die CDU mit 35,7 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen SPD (26,7 Prozent), Grüne (18,2 Prozent), FDP (5,9 Prozent), AfD (5,4 Prozent) und Linke (2,1 Prozent).

Übersichtsseite Landtagswahl 2022