Bühnen Fertigstellung erneut verschoben

Lokalzeit aus Bonn 24.11.2023 Verfügbar bis 24.11.2025 WDR Von Christian David

Kölner Oper wird wohl doch nicht im März 2024 fertig

Stand: 23.11.2023, 20:59 Uhr

Die Sanierung der Kölner Oper verzögert sich offenbar weiter. Nach Medieninformationen kann die geplante Übergabe an die Bühnen im März 2024 doch nicht gehalten werden.

Das Drama Kölner-Opernsanierung nimmt kein Ende. Nach mehr als elf Jahren Bauzeit, vielen Pannen und Kostensteigerungen ist auch der aktuelle Eröffnungstermin fraglich. Wie der "Kölner Stadtanzeiger" am Donnerstag berichtete, kann es mindestens bis Ende Juni 2024 dauern, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Ob damit die nächste Spielzeit 2024/25 wie geplant in der Oper starten kann, ist nicht klar.

Stellungnahme am Freitag?

Schon vor vier Wochen hatten die Projektleiter den Eröffnungstermin Ende März als "gefährdet" eingestuft, weil das Tempo auf der Baustelle nicht hoch genug sei. Auch die Baukosten steigen demnach weiter. Zuletzt war von rund 680 Millionen Euro die Rede. Am Freitag wollen sich die Verantwortlichen laut Stadtanzeiger zu der Misere äußern.