Brand in der Herforder Innenstadt: Großeinsatz der Polizei

Stand: 07.07.2024, 17:05 Uhr

Nach einem Feuer in einer Bar in Herford ermittelt die Polizei mit einem Großaufgebot in alle Richtungen und sucht Zeugen. Die Bielefelder Polizei übernahm den Einsatz und zog alle verfügbaren Kräfte in der ostwestfälischen Stadt zusammen. 

Gebrannt hatte die Cocktailbar "Stevia" in der Steinstraße. Die erste Meldung der Feuerwehr sei am Sonntagvormittag um kurz nach 11 Uhr bei der Polizei eingegangen. Wie die Polizei Bielefeld bekannt gab, soll es nach Zeugenhinweisen mindestens eine Explosion gegeben haben. Auch hätten Anwohner von Benzingeruch berichtet, der kurz nach dem Ausbruch des Feuers in der Luft hing.

Detonation in Bar? Kanaldeckel herausgeschleudert

Als die Einsatzkräfte ankamen, stand bereits das gesamte Erdgeschoss und das Dachgeschoss in Brand, berichtet der Einsatzleiter und Leiter der Herforder Feuerwehr Karsten Buschmann dem WDR. "Der Benzingeruch war massiv rund um die Einsatzstelle." Außerdem waren in der ganzen Straßendecke die Kanaldeckel herausgeschleudert worden. "Wir haben über einen längeren Zeitraum Messungen in der Kanalisation vorgenommen, und dort tatsächlich explosionsfähige Gemische festgestellt."

Brand in Herford WDR Studios NRW 07.07.2024 00:19 Min. Verfügbar bis 07.07.2026 WDR Online

Brand in Herford: "Ermitteln in alle Richtungen"

Wie es zur möglichen Detonation gekommen ist, kann derzeitl noch nicht gesagt werden. "Wir ermitteln aktuell in alle Richtungen. Wir sind noch ziemlich am Anfang. Was der Hintergrund des Brandes war, ist noch völlig offen", sagt Sarah Siedschlag von der Pressestelle der Polizei Bielefeld gegenüber dem WDR. "Den Verdacht auf einen Brandanschlag können wir aktuell nicht bestätigen." Der angrenzende Platz Gänsemarkt wurde geräumt, der Einsatzraum ist weiträumig abgesperrt.

Gesamte Grafik anzeigen

Nach WDR-Informationen war auch ein Hubschrauber im Einsatz, um die Polizei zu unterstützen. Demnach sei eine Person kurz nach der Detonation weggelaufen.

Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk waren vor Ort und löschten das Feuer mit mehreren Druckschläuchen. Die Hauptlöscharbeiten waren am Nachmittag beendet - die Feuerwehr ist aber weiterhin mit über 100 Feuerwehrkräften im Einsatz. Das betroffene Wohngebäude mit der Bar konnte von den Bewohnern laut Polizei noch nicht wieder betreten werden. Es habe sich um einen "umfassenden Brand" gehandelt, so die Sprecherin.

Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten

Feuerwehreinsatz in Herford | Bildquelle: WDR / Christian Müller

Autofahrer werden weiterhin gebeten, die Innenstadt weiträumig zu umfahren. Die Bewohner waren per Warn-Apps vor dem Rauch gewarnt und dazu aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Verletzte hat es nach aktuellen Informationen keine gegeben.

Bar seit Juni geschlossen: Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Gegenständen und Personen. Jedem Hinweis, der mit dem Brand in Verbindung stehen könnte, wird nachgegangen.

Die Stevia Bar ist sein Ende Juni geschlossen. Nach WDR-Informationen gab es seitdem mehrere Besitzerwechsel und immer wieder Polizeieinsätze.

Quellen:

  • Polizei Herford
  • Nachrichtenagentur dpa

Über dieses Thema berichten wir im WDR am 07.07.2024 auch im Fernsehen: WDR aktuell, 16 Uhr.