Brand in Bielefeld: Großeinsatz der Feuerwehr beim Westfalen-Blatt

Stand: 07.07.2024, 10:05 Uhr

In der Nacht zu Sonntag ist in Bielefeld ein Feuer in einem Gebäude des Westfalen-Blatts ausgebrochen. Anwohner werden vor dem starken Rauch gewarnt.

Nach Informationen der Feuerwehr brach der Brand gegen 4 Uhr im oberen Bereich des Gebäudes, im Stadtteil Schildesche aus. Die Flammen breiteten sich demnach im Dachbereich und oberen Stockwerk des Verlagsgebäudes aus. Mittlerweile brennt das ganze Haus. Das überwiegend aus Holz errichtete Dach ist eingestürzt. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Allerdings mussten sich die etwa 180 Einsatzkräfte mittlerweile aus dem Gebäude zurückziehen und versuchen nur noch von außen den Brand mit Wasser und Schaum zu löschen. Immer wieder lodern meterhohe Flammen in die Höhe. Die Straßen um den Brandort sind gesperrt. Mehrere Buslinien mussten umgeleitet werden.

Feuerwehr warnt vor starker Rauchbildung

Durch den Brand kommt es zu starker Rauchbildung, die sich im Stadtteil ausbreitet. Die Feuerwehr warnt über die Nina-App und bittet die Anwohner in Schildesche Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen auszuschalten. Auch für die Stadtteile Brake und Heepen gibt es mittlerweile eine Gefahreninformation wegen Geruchsbelästigung.

Brand in Bielefeld: Großeinsatz der Feuerwehr beim Westfalen-Blatt WDR Studios NRW 07.07.2024 00:20 Min. Verfügbar bis 07.07.2026 WDR Online

Für ein Krankenhaus im Stadtteil Schildesche kamen die Warnungen offenbar zu spät. Dort ist die Feuerwehr jetzt im Einsatz, weil Rauch in die Lüftungsanlage der Klinik gelangte. Gefahr besteht laut Feuerwehr aber nicht.

Unsere Quellen:

  • Feuerwehr Bielefeld
  • WDR Informationen
  • Reporter vor Ort

Über dieses Thema berichten wir im WDR am 07.07.2024 auch im Hörfunk: WDR 2 Nachrichten, 7 Uhr.