Kerosin ausgelaufen am Düsseldorfer Flughafen | SV
00:34 Min.. Verfügbar bis 12.10.2026.
Flughafen Düsseldorf: Massenweise Kerosin aus Tankwagen ausgelaufen
Stand: 12.10.2024, 11:56 Uhr
Am Flughafen Düsseldorf sind am Samstag aus einem Tankwagen Massen an Kerosin ausgelaufen, gleich neben einem Eurowings-Flugzeug. Dessen Passagiere wurden in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr war mit einem ganzen Löschzug im Einsatz.
Von Jörn Seidel
Auf einem Handy-Video, das offenbar vom Terminal aus gemacht wurde, und dem WDR zugeschickt worden ist, ist ein Leck an einem Tankwagen zu sehen. Massenhaft Flüssigkeit strömt aus. Wie ein Sprecher des Flughafens Düsseldorf dem WDR bestätigte, handelt es sich um Kerosin.
Kerosin fließt unter Eurowings-Flugzeug
Eine große Fläche des Vorfelds wurde davon bedeckt. Auch die Vorderreifen eines Eurowings-Flugzeugs standen mitten in dem leicht entflammbaren Treibstoff.
Zu dem Leck sei es am Samstag (13.10.2024) gegen 9.40 Uhr gekommen, berichtet der Flughafen-Sprecher. "Offenbar ist ein Tankwagen zu nah an einen Pöller gefahren und beschädigt worden." Was genau passiert ist, sei noch zu klären.
Flugzeug-Passagiere in Sicherheit gebracht
Die Passagiere des Eurowings-Flugzeugs wurden demnach zur Sicherheit ins Terminal gebracht. Das bestätigte auch ein Eurowings-Sprecher dem WDR.
Die Feuerwehr ist laut Flughafen-Sprecher mit einem ganzen Löschzug im Einsatz, "um Sicherungsmaßnahmen durchzuführen". Mit Bindemittel soll das Kerosin beseitigt werden.
Der Flugverkehr sei durch den Einsatz nur leicht beeinträchtigt, so der Sprecher weiter. Lediglich beim Abflug zweier Eurowings-Maschinen komme es zu Verspätungen. Weitere Flüge seien durch den Vorfall bislang nicht betroffen.
Unsere Quellen:
- Handy-Video, das am Flughafen Düsseldorf gemacht wurde
- WDR-Gespräch mit einem Sprecher des Flughafens Düsseldorf
- WDR-Gespräch mit einem Sprecher der Fluglinie Eurowings
Über dieses Thema berichten wir am 12.10.2024 auch in den Hörfunknachrichten, unter anderem bei WDR 5.