Für Ukrainer in Deutschland: Wie melde ich mich für einen Sprachkurs an?

Stand: 10.08.2022, 10:50 Uhr

Der beste Weg, um sich schnell auf Deutsch verständigen zu können, ist ein Sprachkurs. Wer bereits einen Aufenthaltstitel hat, kann sich für einen kostenlosen Integrationskurs anmelden.

Was ist ein Integrationskurs?

Geflüchtete aus der Ukraine können sich über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für einen Integrationskurs anmelden. Ein Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs und einem „Orientierungskurs“, in dem Inhalte zur deutschen Kultur, Geschichte und Rechtssystem vermittelt werden – das unterscheidet den Integrationskurs von anderen Sprachkursen. Der Sprachkurs umfasst 600 Unterrichtseinheiten, der Orientierungskurs 100.

Wie kann ich mich für einen Integrationskurs anmelden?

Voraussetzung für einen Integrationskurs ist, dass man bereits einen Aufenthaltstitel hat oder bereits einen Asylantrag gestellt hat. Dann kann man bei der Regionalstelle des BAMF beantragen, dass man für einen Integrationskurs zugelassen wird. Ist die Zulassung vom BAMF da, kann man sich bei einer Sprachschule in der Nähe zu einem Integrationskurs anmelden. Alternativ kann man auch erst eine Sprachschule suchen und dann über die Sprachschule die Zulassung beantragen.

Ist ein Integrationskurs verpflichtend?

Wer in Deutschland als Ausländerin oder Ausländer einen Aufenthaltstitel bekommt und dauerhaft hier bleibt, kann von der Ausländerbehörde dazu verpflichtet werden, einen Integrationskurs zu machen. Auch das Jobcenter kann einen zu einem Integrationskurs verpflichten, wenn man dort ALG II bezieht. Kinder und Jugendliche, die hier in die Schule gehen, brauchen keinen Integrationskurs zu machen. Wer bereits sehr gut Deutsch spricht, braucht auch keinen Integrationskurs machen – ob die Deutschkenntnisse ausreichen, stellt die Ausländerbehörde fest.

Wo kann ich einen Integrationskurs machen?

Auf der Webseite vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gibt es einen Navigator. Dort wird angezeigt, wo in der Umgebung Sprachschulen Integrationskurse anbieten und wo es freie Plätze gibt.

Was kostet der Integrationskurs?

Für Geflüchtete aus der Ukraine ist der Kurs kostenlos. Es gibt die Möglichkeit, einen Zuschuss zu den Fahrtkosten zu bekommen.

Was gibt es für andere Möglichkeiten, Deutsch zu lernen?

Die Wartezeiten für einen Integrationskurs sind oft lang. Um trotzdem schon mit dem Deutschlernen zu beginnen, gibt es viele Möglichkeiten. Einfach im Alltag Vokabeln lernen geht mit Apps besonders gut. Neben Sprachlern-Apps wie Babbel oder Duolingo gibt es auch die App „Ankommen“ von BAMF, Goethe-Institut und Bayrischem Rundfunk.

Volkshochschulen sind eine gute Anlaufstelle für günstige Sprachkurse. An vielen Orten bieten Vereine ehrenamtlich organisierten, kostenlosen Deutschunterricht an oder vermitteln Tandempartner, mit denen man sich privat zum Sprachenlernen treffen kann.

Auch online gibt es viele Angebote. Das Goethe-Institut Kiew bietet für Ukrainer vergünstigte Online-Deutschkurse für die Niveaustufen A1 und A2 an, für die man sich anmelden muss. Zudem gibt es viele frei zugängliche Online-Portale zum Deutsch-Lernen, etwa vom Goethe-Institut oder von der Deutschen Welle.

Weitere Informationen:

Alle Fragen im Überblick: