Artist stürzt in Düren aus neun Metern Höhe ab

Stand: 23.10.2022, 14:45 Uhr

Bei einer Zirkusshow mit der Kölner Band "Die Höhner" ist am Samstag ein Artist aus neun Metern Höhe zu Boden gestürzt und hat sich schwer verletzt.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall am Nachmittag im Zirkuszelt auf dem Annakirmesplatz in Düren. Während der Vorstellung von "Höhner, Rock and Roll Circus" stürzte ein Artist bei dem Versuch eines Loopings aus etwa neun Metern Höhe zu Boden und verletzte sich schwer.

Keine Lebensgefahr

Der Akrobat aus Argentinien wurde nach medizinischer Erstversorung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht.

Am Samstagabend veröffentlichten "Die Höhner" auf ihrer Facebook-Seite einen Post, in dem sie Juan Carlos, so der Name des Artisten, gute Besserung wünschen. Ihm geht es laut der Band "den Umständen entsprechend gut", heißt es in dem Post. "Im Klinikum Aachen wurde inzwischen eine Prellung festgestellt."

Weitere "Höhner"-Vorstellungen sollen stattfinden

700 Zuschauer sahen, wie der Mann verunglückte. Die Aufführung wurde daraufhin abgebrochen. Schon am Abend traten "Die Höhner" aber wieder auf. Die Besucher der abgebrochenen Vorstellung können ihre Karten "an der Circuskasse oder im Kartenhaus Würselen gegen Tickets für einen anderen Dürener Termin – vorzugsweise für Sonntag, 30. Oktober, 11 Uhr – eintauschen", schreibt die Band.

Die Polizei sieht bislang keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die restlichen, bis zum 30. Oktober geplanten Vorstellungen, sollen stattfinden.