Backen zum Advent – Auf die Plätzchen, fertig, los!

Kochen mit Martina und Moritz 26.11.2022 28:54 Min. UT DGS Verfügbar bis 26.11.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer


Download Podcast

Die gesamte Sendung von "Kochen mit Martina und Moritz" als Podcast

Stand: 10.08.2016, 17:13 Uhr

Die Sendung zum Mitnehmen und Downloaden.

Aktuelle Podcasts

Köstliche Spezialitäten aus Innereien: "From nose to tail"

Köstliche Spezialitäten aus Innereien: "From nose to tail"

Kochen mit Martina und Moritz 19.11.2022 29:00 Min. UT DGS Verfügbar bis 19.11.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

"Von der Nase bis zum Schwanz" bedeutet, dass alle Teile eines geschlachteten Tieres verwertet werden. Früher selbstverständlich – heute ist für viele der Gedanke Zunge, Leber und Niere eines Tieres zu essen, zumindest gewöhnungsbedürftig. Die beiden Fernsehköche Martina und Moritz zeigen daher, wie aus den zu Unrecht verschmähten Teilen eines Tieres wahre Delikatessen werden.


Kartoffeln: Ein Klassiker für ein gutes Essen!

Kartoffeln: Ein Klassiker für ein gutes Essen!

Kochen mit Martina und Moritz 12.11.2022 28:44 Min. UT DGS Verfügbar bis 12.11.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Kaum eine Zutat in der Küche ist so vielseitig, so vielfältig, so unendlich variationsfähig wie die Kartoffel. Es ist einfach unglaublich, was man alles damit anstellen kann – schon allein wegen der vielen unterschiedlichen Sorten.

Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben übrigens in den vielen Jahren ihres Wirkens mehr als 150 verschiedene Kartoffelrezepte auf den Bildschirm gebracht. Heute servieren sie Kartoffeln mal anders, zum Beispiel als Sandwich.


Die Küche im Sauerland: Deftig, herzhaft und bodenständig

Die Küche im Sauerland: Deftig, herzhaft und bodenständig

Kochen mit Martina und Moritz 05.11.2022 28:48 Min. UT DGS Verfügbar bis 05.11.2023 WDR

In der Küche des Sauerlandes spielen Kartoffeln eine sehr wichtige Rolle, ansonsten gibt es Kraut und Rüben, wie wohl in den meisten Gegenden Deutschlands.

Die Wälder bieten Wild, die Flüsse Fisch und natürlich gehört Schweinefleisch auf den Speisezettel. Man liebt Herzhaftes, Deftiges und verwertet auch die sogenannten weniger wertvollen Teile der Schlachttiere. Die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich umgetan und fabelhafte Rezepte aufgespürt.


Linsen: Vom Aschenputtel zum neuen Küchenstar

Linsen: Vom Aschenputtel zum neuen Küchenstar

Kochen mit Martina und Moritz 29.10.2022 28:56 Min. UT DGS Verfügbar bis 29.10.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Linsen gehören zu den ältesten Lebensmitteln der Welt. Man hat sie in Ausgrabungsstätten der Altsteinzeit gefunden, und man weiß ja schließlich aus der Bibel, dass schon Esau dafür sein Erstgeburtsrecht abtrat. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz, immer schon große Linsenfans, haben Rezepte dafür ausgetüftelt.


Thüringische Küche: Herzhaft, deftig, gut

Thüringische Küche: Herzhaft, deftig, gut

Kochen mit Martina und Moritz 22.10.2022 28:49 Min. UT DGS Verfügbar bis 22.10.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Da haben die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz wieder köstliche Rezepte entdeckt. Diese haben meist mit Kartoffeln zu tun, und zwar mit mehligen – wie man sie in Thüringen so liebt. Sie sind die Basis für verführerische Gerichte.


Herbstfreuden: Wild und Pilze

Herbstfreuden: Wild und Pilze

Kochen mit Martina und Moritz 15.10.2022 28:59 Min. UT DGS Verfügbar bis 15.10.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Martina und Moritz zeigen, dass Wild unglaublich vielseitig und wohlschmeckend sein kann.

Die beiden WDR-Köche lieben vor allem kleinere Teile, die schnell gar sind – und die man zu pfiffigeren Gerichten verarbeiten kann – nach Ideen aus den unterschiedlichsten Küchen dieser Welt. Und durchgedreht, als Hackfleisch, lässt es sich genauso vielseitig verarbeiten zu herzhaften Buletten oder zum duftenden Sugo.


Herbstliche Küchenklassiker

Herbstliche Küchenklassiker

Kochen mit Martina und Moritz 08.10.2022 28:53 Min. UT DGS Verfügbar bis 08.10.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Im Herbst steigt wieder der Appetit auf wärmende, deftige Gerichte. So geht es jedenfalls den beiden WDR-Köchen Martina und Moritz.

Wenn die Tage wieder kürzer werden, das Grün der Blätter an den Bäumen einem warmen Orangeton weicht und man die wohligen, gemütlichen Decken aus den Schränken hervorkramt, dann freuen sich Martina und Moritz darauf, die kulinarischen Herbstklassiker endlich wieder auftischen zu können.


Beste Pommes: Streichholzfein und knüppeldick

Beste Pommes: Streichholzfein und knüppeldick

Kochen mit Martina und Moritz 01.10.2022 29:05 Min. UT DGS Verfügbar bis 30.09.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Mit Pommes kann man eigentlich jeden glücklich machen. Aber es kann wahrscheinlich jeder an einer Hand die Gelegenheiten abzählen, zu denen er wirklich mal richtig gute Pommes Frites bekommen hat: außen knusprig und innen cremig weich, in gutem Fett perfekt gebacken. Pommes waren ursprünglich mal eine regelrechte Delikatesse. Sie sind es – richtig zubereitet – immer noch und obendrein eine, die man sich kinderleicht selbst jederzeit herstellen kann. Worauf es dabei ankommt – das zeigen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz.


Pies und Muffins: Süß oder salzig, immer frisch gebacken

Pies und Muffins: Süß oder salzig, immer frisch gebacken

Kochen mit Martina und Moritz 24.09.2022 28:12 Min. UT DGS Verfügbar bis 23.09.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Muffins, das sind jene praktischen kleinen Küchlein, die man bequem aus der Hand verspeisen kann - süß oder salzig, ganz nach Geschmack oder Anlass. Und Pies – die uns eher vertrauten Schüsselpasteten – haben oben knusprigen Teig und darunter etwas Süßes oder Herzhaftes. Die richtigen Tipps zur Zubereitung verraten Martina und Moritz in dieser Sendung.


Schmorbraten aus Burgund: Zartes Fleisch in viel würziger Sauce

Schmorbraten aus Burgund: Zartes Fleisch in viel würziger Sauce

Kochen mit Martina und Moritz 17.09.2022 28:36 Min. UT DGS Verfügbar bis 17.09.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Herbst und Winter sind die idealen Jahreszeiten für Schmorgerichte aller Art. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich dafür in einer Region Frankreichs umgeschaut, die berühmt für ihre Weine ist und gleichzeitig aber auch für ihre großartige, herzhafte, bodenständige Küche: im Burgund. Hier gedeihen die begehrtesten Weine der Welt. Kein Wunder, dass auch die Küche dazu passt. Und so servieren die beiden einfach unwiderstehliche und unglaublich leckere Gerichte.


Kartoffelpüree: Salbe für den Magen

Kartoffelpüree: Salbe für den Magen

Kochen mit Martina und Moritz 10.09.2022 28:53 Min. UT DGS Verfügbar bis 10.09.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Sahnig, duftig, fluffig – so muss das perfekte Kartoffelpüree sein. Nicht etwa aus Tütenpulver angerührt, sondern frisch gekocht. Nichts ist einfacher als das! Und so schnell gemacht – und das Beste: Die Zutaten hat man fast immer im Haus. Und wenn man dann die wenigen Grundregeln kennt, die zum leckersten Kartoffelpüree der Welt führen – dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Genau diese erklären Ihnen Martina und Moritz in dieser Sendung.

Grundsätzliches zur Zubereitung: Wichtig ist die Wahl der richtigen Kartoffelsorte sowie die ideale Garmethode. Und außerdem kommt es auf das Pürieren an, und die passenden Gewürze dürfen auch nicht fehlen.


Länderküche Elsass: Schlemmen wie Gott in Frankreich

Länderküche Elsass: Schlemmen wie Gott in Frankreich

Kochen mit Martina und Moritz 03.09.2022 28:51 Min. UT DGS Verfügbar bis 03.09.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Die WDR Fernsehköche Martina und Moritz sind heute wieder auf kulinarischer Reise. Dieses Mal geht es in die direkte Nachbarschaft nach Frankreich, genauer gesagt ins Elsass.

Das Gebiet, das im Südwesten an Baden-Württemberg und an Rheinland-Pfalz grenzt, ist für uns das Tor zu Frankreich. Hier beginnt des Feinschmeckers Paradies: Man legt selbst auf die einfachste Zutat größten Wert und lässt daraus feinste Gerichte entstehen.


Regionale Länderküche Bremen und Niedersachsen

Regionale Länderküche Bremen und Niedersachsen

Kochen mit Martina und Moritz 27.08.2022 29:02 Min. UT DGS Verfügbar bis 27.08.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Heute geht es wieder mal auf kulinarische Reise. Martina und Moritz nehmen Sie mit in den Norden unserer Republik. Die Küche ist handfest, einfach, aber immer würzig!


Salat: Knackig, frisch und herzhaft

Salat: Knackig, frisch und herzhaft

Kochen mit Martina und Moritz 20.08.2022 29:00 Min. UT DGS Verfügbar bis 20.08.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Bei Salaten kann man sich die pfiffigsten Kombinationen ausdenken. Herzhaft und leicht, aber trotzdem so richtig zum Sattessen sollen sie sein.

Im Prinzip kann man ja aus allem, was sich in der Küche findet, einen Salat zubereiten. Einfach mit einer Marinade beträufeln, kurz mischen – und schon haben wir den Salat.


Pfiffige schnelle Pasta

Pfiffige schnelle Pasta

Kochen mit Martina und Moritz 13.08.2022 28:51 Min. UT DGS Verfügbar bis 13.08.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Für den wahren Gaumenschmaus benötigt jede Pasta die richtige Zubereitung.

Ob mit raffinierten Saucen, mit frischem Gemüse oder Kräutern oder auch als Salat angemacht: So kann man die ganze Vielfalt rund um die Pasta-Küche entdecken. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz servieren zu den Nudeln Auberginen-Sugo und Putenbrust mit Spinatsauce, aber auch weiße Bohnen, dann noch all'amatriciana und ebenfalls Petersilien-Pesto. Natürlich darf ein Nudelsalat nicht fehlen.


Alpenküche: Bodenständige Leibgerichte – fast vegetarisch!

Alpenküche: Bodenständige Leibgerichte – fast vegetarisch!

Kochen mit Martina und Moritz 06.08.2022 28:55 Min. UT DGS Verfügbar bis 06.08.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Die Savoyen, das Salzburger Land, Tirol und Kärnten – was haben diese Regionen gemein? Richtig! Sie liegen in den Alpen. Dort pflegt man eine ganz eigene Küche.

Man verwendet, was man in den Bergen zur Verfügung hat, im Sommer das Grün, das der Garten hergibt und im Winter die Wurzeln, die sich gut einlagern lassen. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich in den Alpen umgesehen und wundervolle Rezepte mitgebracht.


Küche der Nordseeinseln: Spezialitäten aus dem Meer

Küche der Nordseeinseln: Spezialitäten aus dem Meer

Kochen mit Martina und Moritz 30.07.2022 28:52 Min. UT DGS Verfügbar bis 30.07.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Inselküchen sind immer etwas Besonderes. Die Insulaner mussten früher ihre Rezepte aus Zutaten entwickeln, die entweder auf den Inseln vorhanden waren, leicht dorthin transportiert werden konnten und gut aufzubewahren waren. Die WDR Fernsehköche Martina und Moritz haben sich in der köstlichen Nordseeküche umgetan.


Sächsische Küche: Mal fein, mal ganz bescheiden

Sächsische Küche: Mal fein, mal ganz bescheiden

Kochen mit Martina und Moritz 23.07.2022 28:42 Min. UT DGS Verfügbar bis 23.07.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Heute reisen die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz auf ihrer kulinarischen Tour durch Deutschland ins schöne Sachsen.

Die Küche dort ist höchst unterschiedlich. Im eher städtisch beziehungsweise höfisch geprägten Dresden wie auch im weltoffenen Leipzig großzügig und elegant. Im Erzgebirge, wo die Grubenarbeiter mit wenig Aufwand gesättigt werden mussten, eher bescheiden. Und im bäuerlich geprägten, wenn auch nicht reichen, aber irgendwie üppigen Vogtland, wo die Landwirtschaft Kartoffeln, Kraut, Rüben und herzhaftes Schweinefleisch lieferte, durchaus herzhaft.


Sommerliche Gerichte

Sommerliche Gerichte

Kochen mit Martina und Moritz 16.07.2022 28:44 Min. UT DGS Verfügbar bis 16.07.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

In den warmen Sommermonaten sucht man gerne nach leichten Mahlzeiten, die dazu auch noch möglichst wenig Arbeit machen.

Schließlich möchte man sich nicht lange in der Küche aufhalten. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben eine bunte Auswahl solcher Gerichte zusammengestellt.


Ferienküche für Groß und Klein

Ferienküche für Groß und Klein

Kochen mit Martina und Moritz 09.07.2022 28:49 Min. UT DGS Verfügbar bis 09.07.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Der Sommer steht vor der Tür und etliche Familien haben inzwischen ihre Urlaubsplanung für die bevorstehenden Ferien abgeschlossen. Doch auch wer zu Hause bleibt, sollte das Urlaubsgefühl nicht missen müssen.

Daher empfehlen die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz den Daheimgebliebenen: Holt euch doch einfach die Ferienstimmung ins Haus und auf den Tisch. Das gelingt mit nichts einfacher oder gar besser, als mit gutem Essen.


Essen zum Mitnehmen: Fürs Picknick, zum Ausflug oder ins Schwimmbad

Essen zum Mitnehmen: Fürs Picknick, zum Ausflug oder ins Schwimmbad

Kochen mit Martina und Moritz 02.07.2022 28:51 Min. UT Verfügbar bis 02.07.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Rausfahren, wenn schönes Wetter ist, an den Bach, einen See, in den Wald – den ganzen Tag draußen sein und die Sonne genießen.

Unabhängig sein, bleiben, wo es einem gefällt – gibt es an einem Sommertag etwas Schöneres als ein Picknick? Martina und Moritz würden dies wahrscheinlich verneinen. Deshalb zeigen die beiden heute lauter gute Sachen zum Mitnehmen und packen einen Picknickkorb.


Sommervergnügen Grillen

Sommervergnügen Grillen

Kochen mit Martina und Moritz 25.06.2022 28:42 Min. UT DGS Verfügbar bis 25.06.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Im Sommer wird das ganze Leben ins Freie verlagert, die Mahlzeiten natürlich inbegriffen.

Hauptsache, man hat ein paar pfiffige Ideen, was man alles auf den Rost legen kann. Die präsentieren die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in ihrer heutigen Sendung.


Salat satt: Mal leicht, mal üppig, immer bunt!

Salat satt: Mal leicht, mal üppig, immer bunt!

Kochen mit Martina und Moritz 18.06.2022 28:44 Min. UT DGS Verfügbar bis 18.06.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Es gibt ja kaum eine Zutat, die sich nicht für einen Salat eignen würde. Wenn es sommerlich warm wird, hat man keine Lust mehr auf deftige Kost, dann freut man sich auf Frisches, Leichtes, Knackiges: auf Salat!

Deshalb haben sich Martina und Moritz zum Thema wieder leckere Rezepte ausgedacht. Freuen Sie sich auf spannende Salatideen.


Pasta: Am liebsten selbst gemacht

Pasta: Am liebsten selbst gemacht

Kochen mit Martina und Moritz 11.06.2022 28:40 Min. UT DGS Verfügbar bis 11.06.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Leckere Pastagerichte – wer mag die nicht? Und frische Pasta, wie sie besonders die Italiener lieben, noch viel mehr: als feine Tagliatelle (dünne Bandnudeln), Pappardelle (besonders breite Nudeln) oder Cannelloni (gerollt und gefüllt).

Und dazu natürlich die jeweils perfekt passenden Sughi, wie man in Italien die Saucen nennt. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz zeigen, worauf es bei selbst gemachter Pasta ankommt, damit die Nudeln leicht gelingen. Und sie bereiten die leckersten, raffinierten Saucen dazu.


Endlich Sommer - Einladung zum Grillfest

Endlich Sommer - Einladung zum Grillfest

Kochen mit Martina und Moritz 04.06.2022 29:00 Min. UT DGS Verfügbar bis 04.06.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Sobald die Sonne nach draußen lockt, gibt’s nichts besseres, als den Grill anzufachen. Bei den WDR-Fernsehköchen Martina und Moritz kommen diesmal internationale Variationen auf den Grill. Und dazu zeigen sie ganz unterschiedliche Marinaden und Saucen, pfiffige Salate und erfrischende Drinks.

Und dazu zeigen sie ganz unterschiedliche Marinaden und Saucen, pfiffige Salate und erfrischende Drinks.


Wunderbare, zuckersüße Erbsen: Das zarte Luxusgemüse

Wunderbare, zuckersüße Erbsen: Das zarte Luxusgemüse

Kochen mit Martina und Moritz 28.05.2022 28:49 Min. UT DGS Verfügbar bis 28.05.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Am besten nimmt man sie direkt vom Strauch, einfach aus ihrer Hülse gepalt, in der sie wie in einem eleganten Schmucketui lagern.

Denn die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz sind sich einig, frisch schmecken Erbsen am besten: zart und zuckersüß – ein unvergleichliches Lieblingsgemüse. In der Sendung verraten sie ihre besten Rezepte.


Pfiffige Spargelgerichte

Pfiffige Spargelgerichte

Kochen mit Martina und Moritz 21.05.2022 28:44 Min. UT DGS Verfügbar bis 21.05.2023 WDR

Der diesjährige Frühling hat bereits gut Fahrt aufgenommen und zeigt sich meist von seiner schönsten Seite. Dazu gehören saisonal natürlich leckere Spargelgerichte der besonderen Art. Die werden in der heutigen Sendung von den WDR Fernsehköchen Martina und Moritz vorgestellt.


Beste Resteküche: Klug und köstlich!

Beste Resteküche: Klug und köstlich!

Kochen mit Martina und Moritz 14.05.2022 28:56 Min. UT DGS Verfügbar bis 14.05.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Reste-Essen – da scheiden sich die Geister. Aber Reste gibt es in jeder Küche. Weil vom Braten was übrig bleibt, weil man zu viel eingekauft hat, das Obst und Gemüse im Kühlfach welk zu werden droht. In jedem Fall: Zum Wegwerfen viel zu schade! Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz machen daraus einige pfiffige Gerichte und am Ende entsteht noch ein pfiffiger Drink.


Familienrezepte: Lieblingsrezepte, die man nie vergisst

Familienrezepte: Lieblingsrezepte, die man nie vergisst

Kochen mit Martina und Moritz 07.05.2022 28:42 Min. UT DGS Verfügbar bis 07.05.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Oft sind es die ganz einfachen Sachen von früher, die man heute immer noch zu seinen absoluten Lieblingsgerichten zählt. Denn alte Familienrezepte wecken bei den meisten auch noch nach vielen Jahren nostalgische Gefühle und sollten daher auf keinen Fall in irgendwelchen Schubladen verloren gehen. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich bei Freunden und Bekannten umgehört und dabei wahre Köstlichkeiten entdeckt.


Unsere liebsten Spargelrezepte

Unsere liebsten Spargelrezepte

Kochen mit Martina und Moritz 30.04.2022 28:54 Min. UT DGS Verfügbar bis 30.04.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Jedes Jahr freuen wir uns auf die Spargelzeit, die deshalb so besonders ist, weil sie nur etwa zwei Monate andauert.

Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz zeigen, welche Rezeptideen sie sich für das feine Frühlingsgemüse – abseits des Klassikers mit Sauce Hollandaise, gekochtem Schinken und Salzkartoffeln – ausgedacht haben und bereiten verschiedene pfiffige Spargelsalate zu.


Unsere liebsten Kartoffelsalate

Unsere liebsten Kartoffelsalate

Kochen mit Martina und Moritz 23.04.2022 28:59 Min. UT DGS Verfügbar bis 23.04.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

"Ein Tag ohne Kartoffelsalat", behauptet WDR-Fernsehkoch Moritz, "ist kulinarisch ein verlorener Tag" und erntet damit oft verständnislose Blicke. "Wieso, wie machen Sie ihn denn?" wird dann gefragt. Die Antwort: "Auf tausendfache Weise, und jeden Tag natürlich anders!"

Es gibt nicht den einzigen, immer gleichen Kartoffelsalat. Kartoffeln sind schließlich das vielseitigste Produkt in unserer Küche, aus dem sich ein ganzer Kosmos von Rezepten zubereiten lässt.


Raffinierte Köstlichkeiten mit Brot

Raffinierte Köstlichkeiten mit Brot

Kochen mit Martina und Moritz 16.04.2022 28:46 Min. UT DGS Verfügbar bis 16.04.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Frisches Brot, dick gebuttert und ein paar Krümel Salz – da wird wohl jeder schwach. Aber was tun, wenn dann das Brot nicht mehr ganz so frisch ist? Kein Problem, behaupten die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz. Damit lassen sich großartige Gerichte zubereiten. Und sie verraten dabei ihre besten Tipps, zum Beispiel, wie man Brot frisch hält und wie man aus altem Brot noch viel mehr als nur ganz normale Semmelbrösel macht.


Es ist Osterzeit – jetzt kommt der Frühling auf den Tisch

Es ist Osterzeit – jetzt kommt der Frühling auf den Tisch

Kochen mit Martina und Moritz 09.04.2022 29:08 Min. UT DGS Verfügbar bis 09.04.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Frische Kräuter, junger Spinat, köstliche Artischocken, zartes Lamm, fangfrische Forellen! Zutaten, die uns den Frühling auf den Tisch bringen und prima zu Ostern passen.

Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz präsentieren superleichte, frische Gerichte, die sich daraus zubereiten lassen.


Unser Ostermenü: Wildkräuter, Lammschulter, Zitronencreme

Unser Ostermenü: Wildkräuter, Lammschulter, Zitronencreme

Kochen mit Martina und Moritz 02.04.2022 29:04 Min. UT DGS Verfügbar bis 02.04.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Zu Ostern gehört Lamm genauso gut wie Ostereier – beides Symbole für die erwachende Natur und den nahenden Frühling.

Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz nehmen diesmal die Schulter – ein Bratenstück, an das sich viele nicht trauen. Dabei liefert es besonders saftiges Fleisch – und: Die Schulter ist nicht so groß wie die Keule und auch nicht so teuer. Die beiden zeigen, wie Sie Ihr Ostermenü bequem vorbereiten können, damit Sie vor dem Essen mit Gästen absolut keinen Stress haben.


Eier: Kraftpakete für die gute Küche

Eier: Kraftpakete für die gute Küche

Kochen mit Martina und Moritz 26.03.2022 28:43 Min. UT DGS Verfügbar bis 26.03.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Das Ei gilt seit jeher in vielen Kulturen als Symbol für Fruchtbarkeit, neues Leben und Wiedergeburt – daher passt es so gut zum Osterfest.

Und Ostern ohne Eier – ob bunt bemalt oder nicht – ist hierzulande kaum vorstellbar. Die Fernsehköche Martina und Moritz wissen Interessantes rund um das Universalgenie Ei und stellen auch wieder leckere Rezepte vor.


Ein Brunch für Freunde und Familie

Ein Brunch für Freunde und Familie

Kochen mit Martina und Moritz 19.03.2022 28:53 Min. UT DGS Verfügbar bis 19.03.2023 WDR

Zu einem späten und großen Frühstück, dem Brunch, sagt wohl kaum jemand nein. Alle sind ausgeschlafen, entspannt und freuen sich auf ein gemütliches Beisammensein.

Ein Frühstückstisch ist schnell gedeckt und weil es so viele unterschiedliche Dinge zu essen gibt, ist mit Sicherheit auch für jeden etwas dabei. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz lieben diese ausführlichen Frühstücke mit Gästen. Man könnte sogar fast sagen, dass sie schon eine richtige Brunch-Routine haben.


Die Küche in Ostwestfalen-Lippe – Kräftig, deftig und immer wieder süß …

Die Küche in Ostwestfalen-Lippe – Kräftig, deftig und immer wieder süß …

Kochen mit Martina und Moritz 12.03.2022 28:35 Min. UT DGS Verfügbar bis 12.03.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Diesmal gucken die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in die Töpfe einer Region ganz im Nordosten von NRW: Ostwestfalen-Lippe.

Dort wird eine ganz eigenständige Küche mit meist einfachen Zutaten gepflegt: Kartoffeln, Eier und Mehl.


Schnelle Küche — In 20 Minuten auf den Tisch

Schnelle Küche — In 20 Minuten auf den Tisch

Kochen mit Martina und Moritz 05.03.2022 28:52 Min. UT DGS Verfügbar bis 05.03.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Jeden Tag wünschen wir uns gutes Essen auf den Tisch, aber nicht immer gönnen wir uns die nötige Zeit für langes Kochen.

Trotzdem wollen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz nicht zu Fertiggerichten greifen, sondern sie liefern ein paar Ideen, wie es ganz fix gehen kann.


Muntermacher Mitternachtssuppen – nicht nur für Karneval

Muntermacher Mitternachtssuppen – nicht nur für Karneval

Kochen mit Martina und Moritz 26.02.2022 28:52 Min. UT DGS Verfügbar bis 26.02.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Feiern macht hungrig! Damit die Karnevalsjecken und Partykrieger am Rosenmontag nicht vorzeitig schlapp machen, muss man sie bei Kräften halten.

Für diesen Zweck haben sich die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz neue Rezepte ausgedacht. Es sind allesamt Suppen, die nicht viel Aufwand erfordern und sich obendrein gut vorbereiten lassen, sodass Sie die Gäste zu Hause erwarten oder den Topf zur Party mitnehmen können.


Geliebte Buletten, Frikadellen und Klopse

Geliebte Buletten, Frikadellen und Klopse

Kochen mit Martina und Moritz 19.02.2022 28:53 Min. UT DGS Verfügbar bis 19.02.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhoefer

Mit guten Buletten oder Frikadellen kann man alle glücklich machen, wenn sie locker sind, kross gebraten, kräftig gewürzt und durch und durch saftig. Das klingt einfach. Damit sie auch wirklich so gelingen, dafür haben die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz ein paar sichere Tipps. Auch, wie man die geliebten Klassiker immer wieder so abwandeln kann, dass sie nie langweilig werden.


Panierte Schnitzel: Pfiffig, knusprig, originell

Panierte Schnitzel: Pfiffig, knusprig, originell

Kochen mit Martina und Moritz 12.02.2022 28:27 Min. UT DGS Verfügbar bis 12.02.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhoefer

Nichts geht über ein paniertes Schnitzel, da sind wir alle uns einig.

Um es Zuhause genauso lecker zubereiten zu können, wie es im Lieblingsrestaurant serviert wird, sollte man ein paar entscheidende Tricks und Tipps beherzigen. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich des altbekannten Themas angenommen und neugierig herumexperimentiert. Dazu verraten die beiden natürlich wie immer, worauf es ankommt, damit alles gelingt, und wie man auf Qualität achtet.


So kochen die anderen! Den Nachbarn auf den Tisch geschaut

So kochen die anderen! Den Nachbarn auf den Tisch geschaut

Kochen mit Martina und Moritz 05.02.2022 29:07 Min. UT Verfügbar bis 05.02.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Man muss schon lange nicht mehr in andere Länder reisen, um internationale Speisen genießen zu dürfen. Das wissen die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz nur zu gut, die sich trotzdem vor Ort in einigen unserer Nachbarländern Inspirationen geholt haben, um den heimischen Speiseplan bunt und vielfältig zu gestalten. Die griechische Küche bereichert ihr heutiges Menü mit einer erfrischenden Suppe aus milden Zitronen. Aus Italien kommt ein leckeres Pasta-Rezept und bei unseren französischen Nachbarn haben sie einen köstlichen Schmortopf entdeckt. Und auch in Tschechien sind sie fündig geworden und bereiten gleich drei traditionell böhmische Spezialitäten zu.


Schlank und schön: Aber bitte mit Genuss

Schlank und schön: Aber bitte mit Genuss

Kochen mit Martina und Moritz 29.01.2022 28:55 Min. UT DGS Verfügbar bis 29.01.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhoefer

Die Fernsehköche Martina und Moritz zeigen in ihrer heutigen Sendung leckere Gerichte, die man sich ohne schlechtes Gewissen gönnen kann. Sie empfehlen eine gute Mischung von allem, was die Natur uns bietet: Gemüse aus natürlichem Anbau, Fleisch von glücklichen Tieren, Fisch aus artgerechter Zucht oder nachhaltigem Fang.


Regionale Leckereien: Mal deftig, mal fein

Regionale Leckereien: Mal deftig, mal fein

Kochen mit Martina und Moritz 22.01.2022 29:12 Min. UT DGS Verfügbar bis 22.01.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Heute gucken die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in die Töpfe ganz unterschiedlicher Regionen. Sie beginnen ihre kulinarische Rundreise mit der Küche in Ostwestfalen-Lippe im Nordosten von NRW.


Kohlrouladen und Krautwickel: Herzhaft, würzig und extrafein

Kohlrouladen und Krautwickel: Herzhaft, würzig und extrafein

Kochen mit Martina und Moritz 15.01.2022 29:16 Min. UT DGS Verfügbar bis 15.01.2023 WDR

In der kalten Jahreszeit ist die Auswahl beim Gemüsehändler oder auf dem Markt in Sachen Kohl groß.

Dort beherrschen die bunten Köpfe das Bild und sorgen für Abwechslung und Farbe. Martina und Moritz stellen pfiffige Ideen vor, die zeigen, wie man aus "gewöhnlichem" Kohl etwas richtig Gutes machen kann.


Gut kochen muss nicht teuer sein

Gut kochen muss nicht teuer sein

Kochen mit Martina und Moritz 08.01.2022 28:51 Min. UT DGS Verfügbar bis 08.01.2023 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Gute Produkte, leerer Geldbeutel? Das muss nicht sein! Auch mit kleinem Budget lässt sich etwas Leckeres auf den Tisch zaubern, sogar für eine große Gästeschar. Die beiden WDR Fernsehköche rechnen daher ganz genau nach, wie man auch mit wenig Geld auf nichts verzichten muss. Sie kaufen ein gutes Stück Rindfleisch, reichlich Gemüse und bereiten vier unterschiedliche Gerichte daraus zu. Kosten pro Person: 1 bis unter 2 Euro!


Küchenparty: Wir feiern Weihnachten

Küchenparty: Wir feiern Weihnachten

Kochen mit Martina und Moritz 20.12.2021 44:14 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2022 WDR

Martina und Moritz feiern Weihnachten – und werden mit ausgesuchten, prominenten Gästen und Freunden überrascht.

Es wird geschnibbelt, gebrutzelt, gelacht, geklönt und geschlemmt. Und weil man dabei herrlich nebenbei essen kann, gibt es quasi als Vorspeise originelle, pfiffige Happen, die bestens zum Aperitif passen. Als Hauptgang servieren sie Spareribs und köstliche Steaks. Als Begleitung dazu bereiten die Gäste ein cremiges Lauch-Gratin zu. Zum Abschluss dürfen Martina und Moritz aber dann doch auch noch für das süße Menü-Ende sorgen - sie haben sich für ein Schokoladen-Dessert entschieden.


Unser Weihnachtsmenü: Klassisch mit Braten, lieber vegetarisch oder vegan?

Unser Weihnachtsmenü: Klassisch mit Braten, lieber vegetarisch oder vegan?

Kochen mit Martina und Moritz 18.12.2021 28:40 Min. UT DGS Verfügbar bis 18.12.2022 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhoefer

Die beiden Kultköche Martina und Moritz stellen in diesem Jahr eine flexible Menügestaltung vor.

Nämlich ganz nach den diversen Vorlieben der Gäste: entweder mit Fleisch, mit viel Gemüse vegetarisch oder auch vegan. Martina und Moritz servieren ein Menü, das für alle Geschmäcker passt.


Unser Weihnachtsmenü: Festlich, köstlich und schnell zubereitet

Unser Weihnachtsmenü: Festlich, köstlich und schnell zubereitet

Kochen mit Martina und Moritz 11.12.2021 28:58 Min. UT DGS Verfügbar bis 11.12.2022 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Im Grunde ist es ja jedes Jahr gleich: Zu Weihnachten will man seine Lieben verwöhnen, es soll was Gutes auf den Tisch kommen. Aber trotzdem darf es nicht zu viel Arbeit machen und vor allem muss es sich gut vorbereiten lassen. Martina und Moritz verraten, wie sie dieses Problem lösen, sie präsentieren ihr ganz persönliches Weihnachtsmenü.


Streetfood – leckerer Imbiss aus der Hand mit besten Zutaten

Streetfood – leckerer Imbiss aus der Hand mit besten Zutaten

Kochen mit Martina und Moritz 04.12.2021 29:01 Min. UT DGS Verfügbar bis 04.12.2022 WDR Von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Dieser Ernährungstrend ist sozusagen in aller Munde: Streetfood.

Normale Imbissbuden, die langweilige Bratwürste oder fade Hamburger servieren, sind beinahe out. Jetzt sind pfiffige Sachen angesagt, die man aus der Hand essen kann.