Hart aber fair

Die Sendung zum Mitnehmen

Aktuelle Podcasts

Ab in die Wüste: Wer freut sich auf die WM in Katar?

Ab in die Wüste: Wer freut sich auf die WM in Katar? Hart aber fair 14.11.2022 01:15:08 Std. Verfügbar bis 14.11.2023 ARD

Eine Fußball-WM im Winter. In der Wüste. In einem Land ohne Fußball-Tradition, das Menschenrechte missachtet: Ist das der totale Ausverkauf des Fußballs? Oder siegt am Ende doch die große Leidenschaft für das Spiel? Die Diskussion nach der Dokumentation zum Thema.


Corona-Brennpunkt Krankenhäuser: Zermürbt und angeschlagen wie das ganze Land?

Corona-Brennpunkt Krankenhäuser: Zermürbt und angeschlagen wie das ganze Land? Hart aber fair 07.11.2022 01:15:36 Std. Verfügbar bis 07.11.2023 ARD

Masken-, Impf- und Isolationspflicht: Geht der Streit um Corona auch im dritten Pandemie-Winter weiter? Was macht das mit dem Land und mit den besonders betroffenen Krankenhäusern? Wie werden die Kliniken wieder gesund – zum Wohl der Patienten und der Mitarbeiter?


Unter Feinden: Spaltet der Populismus die Demokratien?

Unter Feinden: Spaltet der Populismus die Demokratien? Hart aber fair 31.10.2022 01:14:32 Std. Verfügbar bis 31.10.2023 ARD

Die USA – politisch tief gespalten: Siegen bei den Halbzeitwahlen jetzt die Republikaner, gelingt danach Donald Trump die Rückkehr ins Weiße Haus? Und werden auch hier in Europa die Populisten immer stärker, befeuert von Krieg und Krisen? Die Diskussion nach der Dokumentation zum Thema.


Eine Frage der Herkunft: Warum sehen Ost- und Westdeutsche Russlands Krieg so anders?

Eine Frage der Herkunft: Warum sehen Ost- und Westdeutsche Russlands Krieg so anders? Hart aber fair 24.10.2022 01:14:30 Std. Verfügbar bis 24.10.2023 ARD

Putins Krieg gegen die Ukraine macht Menschen in West und Ost erneut klar: Sie ticken in vielen Fragen unterschiedlich. Woher kommt im Osten die Nachsicht mit Russland? Leidet die Wirtschaft dort stärker unter Energiekrise und Sanktionen? Die Diskussion nach der Dokumentation zum Thema.


Warten auf die Preisbremse: Wie lange steigen die Kosten für Strom und Gas noch weiter?

Warten auf die Preisbremse: Wie lange steigen die Kosten für Strom und Gas noch weiter? Hart aber fair 17.10.2022 01:13:23 Std. Verfügbar bis 17.10.2023 ARD

Hohe Preise erleben die Bürger schon jetzt. Aber viele Hilfspläne der Politik lassen auf sich warten. Wann kommt die Preisbremse bei Strom und Gas? Reicht Deutschlands Energievorrat auch für einem kalten Winter? Und wie leicht kann Sabotage unsere Versorgung lahmlegen?


Alles auf eine Karte: Wie hoch pokert Putin noch?

Alles auf eine Karte: Wie hoch pokert Putin noch? Hart aber fair 26.09.2022 01:13:41 Std. Verfügbar bis 26.09.2023 ARD

Die Ukraine kann siegen und Russland ist schwer angeschlagen. Was bringt jetzt Putins Mobilmachung? Wächst dadurch der Widerstand gegen ihn im eigenen Land? Und was wagt Putin noch, wenn er am Abgrund steht – militärisch und im Wirtschaftskrieg gegen den Westen?


Der Queen-Abschied: Warum immer noch der Kult um Königshäuser?

Der Queen-Abschied: Warum immer noch der Kult um Königshäuser? Hart aber fair 19.09.2022 01:16:05 Std. Verfügbar bis 19.09.2023 ARD

Großbritannien zelebriert den Queen-Abschied und auch viele Deutsche schauen gebannt zu. Was fasziniert heute noch so am Tamtam um Adel und Königshäuser? Zeigte die Queen, warum auch die Demokratie von einer Monarchie profitieren kann? Und täten auch uns solche Vorbilder gut?


Zu teures Gas, zu wenig Strom: Muss die Atomkraft doch länger laufen?

Zu teures Gas, zu wenig Strom: Muss die Atomkraft doch länger laufen? Hart aber fair 12.09.2022 01:14:35 Std. Verfügbar bis 12.09.2023 ARD

Deutschland in der Energiepreis-Zange: Gas und Strom – beides wird unbezahlbar. Kann die Politik beim Strom vielleicht helfen, ist sie beim Gas aber ohnmächtig? Droht bald vielen Betrieben und auch Bürgern die Pleite? Und was bringt es, wenn die Atommeiler länger laufen?


Der Winter naht, der Krieg wirkt fern: Was ist uns die Freiheit der Ukraine wert?

Der Winter naht, der Krieg wirkt fern: Was ist uns die Freiheit der Ukraine wert? Hart aber fair 05.09.2022 01:15:01 Std. Verfügbar bis 05.09.2023 ARD

Deutschland sorgt sich um teures Gas, die Ukraine kämpft ums Überleben. Ist die warme Wohnung hier wichtiger als der Krieg dort? Muss man sich Solidarität mit der Ukraine auch leisten können? Und: Soll Deutschland mehr auf Verhandlungen drängen oder mehr Waffen liefern?


Die Jahrhundert-Dürre: Erleben wir gerade unsere Zukunft?

Die Jahrhundert-Dürre: Erleben wir gerade unsere Zukunft? Hart aber fair 29.08.2022 01:13:15 Std. Verfügbar bis 29.08.2023 ARD

Dauerhitze, kaum Regen: Deutschland im Dürre-Sommer. Ist das schon der Alltag in Zeiten des Klimawandels? Müssen wir lernen, mit dem Wassermangel zu leben, uns für einen grünen Rasen und vollen Pool schämen? Die Diskussion nach der Dokumentation zum Thema.


Kostenfalle Energie: Wie sollen wir das schaffen?

Kostenfalle Energie: Wie sollen wir das schaffen? Hart aber fair 22.08.2022 01:14:12 Std. Verfügbar bis 22.08.2023 Das Erste

Preiserhöhung ums Mehrfache, die Gasumlage: Für die Bürger kommt es dicke. Ist das für Arme, Rentner, Familien überhaupt zu schaffen? Reicht die Kürzung der Mehrwertsteuer? Wie kalt und dunkel wird der Winter? Fragen der Zuschauenden – Experten und Politiker im Studio antworten.


Frieren im Winter, bangen um Jobs: Was kommt, wenn uns das Gas ausgeht?

Frieren im Winter, bangen um Jobs: Was kommt, wenn uns das Gas ausgeht? Hart aber fair 15.08.2022 59:33 Min. Verfügbar bis 15.08.2023 ARD

Mitten in der Sommerhitze redet Deutschland über Kälte und Frieren. Was kommt da auf uns zu, wenn russisches Gas im Winter fehlt? Werden warme Dusche und Heizung zum Luxus? Und sollten ganze Industrien abgeschaltet werden: Sind Jobs und Wohlstand in Gefahr?


Flugausfälle, Personalmangel, Teuerurlaub: Ist das Ferienchaos noch vermeidbar?

Flugausfälle, Personalmangel, Teuerurlaub: Ist das Ferienchaos noch vermeidbar? Hart aber fair 20.06.2022 01:13:55 Std. Verfügbar bis 20.06.2023 ARD

Endlich wieder ein richtiger Sommerurlaub. Aber nach Pandemie und Preisschock: Wie angeschlagen ist die Tourismusbranche? Warum fehlt überall Personal? Droht deshalb an Flughäfen Chaos, in Hotels mieser Service? Und das zu Preisen, bei denen einem der Spaß am Reisen vergeht?


Der Sommer kommt, der Krieg bleibt: Wie lange hält unser Mitgefühl?

Der Sommer kommt, der Krieg bleibt: Wie lange hält unser Mitgefühl? Hart aber fair 13.06.2022 01:14:10 Std. Verfügbar bis 13.06.2023 ARD

Vier Monate Krieg und Russlands Vorrat an Granaten und Bomben scheint unendlich. Gilt das auch für unseren Vorrat an Mitgefühl? Und macht Kanzler Scholz nur das, was viele seiner Bürger wollen: Lieber abwarten statt vorneweg gehen?


Tank und Einkaufswagen voll: Können sich das nur noch die Reichen leisten?

Tank und Einkaufswagen voll: Können sich das nur noch die Reichen leisten? Hart aber fair 23.05.2022 01:13:39 Std. Verfügbar bis 23.05.2023 ARD

Ob Supermarkt oder Tankstelle: Die Inflation schockt die Deutschen. Werden alltägliche Lebensmittel bald zu Luxuswaren? Sind die Entlastungspakete vom Staat mehr als nur Strohfeuer? Und treiben saftige Lohnerhöhungen demnächst die Preise weiter in die Höhe?


Triumph für Schwarz-Grün: War die Ampel nur ein Unfall?

Triumph für Schwarz-Grün: War die Ampel nur ein Unfall? Hart aber fair 16.05.2022 01:13:59 Std. Verfügbar bis 16.05.2023 ARD

Das größte Bundesland mit klarer schwarz-grüner Mehrheit, die SPD geschlagen: Sind Olaf Scholz und seine Ampelregierung schon angezählt? Wie reagiert die FDP, ab jetzt im Überlebenskampf? Was macht Friedrich Merz mit dem neuen Rückenwind?


Putins Parade: Ist keine Drohung schon Grund zur Hoffnung?

Putins Parade: Ist keine Drohung schon Grund zur Hoffnung? Hart aber fair 09.05.2022 01:22:22 Std. Verfügbar bis 09.05.2023 ARD

In der Ukraine erfolglos, feiert Russland mit einer Parade den Sieg im zweiten Weltkrieg. Wird Putin in der Ukraine Krieg führen, bis Russland auch dort siegreich ist? Oder zeigt er zwar seine Waffen vor, sucht aber eigentlich schon nach einem Ausweg aus dem missratenen Feldzug?


Putins Krieg oder Krieg der Russen: Wie weiterleben mit diesen Nachbarn?

Putins Krieg oder Krieg der Russen: Wie weiterleben mit diesen Nachbarn? Hart aber fair 02.05.2022 01:14:18 Std. Verfügbar bis 02.05.2023 ARD

Seit dem Überfall auf die Ukraine fragen sich viele: Sind die Russen roh und grausam? Warum fügen sie sich der Kreml-Propaganda, sagen Ja zum Krieg? Oder sollten die Deutschen die Antwort bei sich suchen, weil ihr Land einst selbst, verblendet und brutal, Russland überfallen hat?


Die Ukraine kämpft, Deutschland zögert: Lähmt uns die Angst vor Putin?

Die Ukraine kämpft, Deutschland zögert: Lähmt uns die Angst vor Putin? Hart aber fair 25.04.2022 01:13:50 Std. Verfügbar bis 25.04.2023 ARD

In der Ukraine beginnen Schlachten wie seit dem Weltkrieg nicht mehr. Erdrückt die russische Waffenmacht am Ende doch die Ukraine? Kommt die Hilfe des Westens zu spät? Und was macht Deutschland: handeln oder hadern aus Furcht vor Putins Drohungen?


Grausamer Krieg, offener Ausgang: Was muss geschehen, damit die Ukraine siegen kann?

Grausamer Krieg, offener Ausgang: Was muss geschehen, damit die Ukraine siegen kann? Hart aber fair 11.04.2022 01:16:39 Std. Verfügbar bis 11.04.2023 Das Erste

Russlands geschlagene Soldaten lassen vor Kiew das Grauen zurück. Kann die Ukraine mit so einem Feind noch einen Frieden aushandeln? Oder muss auch Deutschland mehr Waffen liefern, härtere Sanktionen mittragen, damit die Ukraine die russische Armee ganz besiegen kann?


Die neue Arbeiter-Losigkeit: Warum gehen Deutschland die Fachkräfte aus?

Die neue Arbeiter-Losigkeit: Warum gehen Deutschland die Fachkräfte aus? Hart aber fair 04.04.2022 01:14:25 Std. Verfügbar bis 04.04.2023 Das Erste

Ob Pflegekraft, Kellnerin oder Handwerker – überall fehlen in Deutschland Fachkräfte. Die Unis sind voll, der Handwerker-Markt ist leer. Und das trotz oft guter Bezahlung. Was tun? Sind Fachkräfte aus dem Ausland die Lösung, die Menschen aus der Ukraine eine Hilfe?


Geflohen vor Russlands Bomben: Wie gut kann Deutschland helfen?

Geflohen vor Russlands Bomben: Wie gut kann Deutschland helfen? Hart aber fair 28.03.2022 01:14:09 Std. Verfügbar bis 28.03.2023 Das Erste

Hunderttausende sind aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Und es kommen noch viel mehr: Mütter, Kinder, Großeltern. Finden sie hier die nötige Geborgenheit? Sind Gemeinden und der Staat diesmal besser vorbereitet? Und wie lange trägt die private Hilfsbereitschaft?


Der Krieg und die Folgen für uns: Wird Energie unbezahlbar?

Der Krieg und die Folgen für uns: Wird Energie unbezahlbar? Hart aber fair 21.03.2022 01:31:49 Std. Verfügbar bis 21.03.2023 Das Erste

Bitteres Erwachen: Deutschland ist bei Gas, Öl und Kohle zu abhängig von Russland. Müssen wir deswegen weiter Putins Krieg finanzieren? Wer leidet am stärksten unter hohen Sprit- und Heizkosten? Und wie kann der Staat vernünftig helfen?


Auf der Flucht vor Putin: Wie können wir helfen?

Auf der Flucht vor Putin: Wie können wir helfen? Hart aber fair 14.03.2022 01:14:39 Std. Verfügbar bis 14.03.2023 Das Erste

In der Ukraine zerstampfen Putins Truppen die Städte. Wie lange können wir nur zuschauen? Millionen sind auf der Flucht – wie weit stehen Europas Arme offen? Zeigen wir diesmal unser freundliches Gesicht auf Dauer? Zuschauer fragen, Experten und Politiker im Studio antworten.


Die ukrainische Tragödie: Wohin führt dieser Krieg noch?

Die ukrainische Tragödie: Wohin führt dieser Krieg noch? Hart aber fair 07.03.2022 01:14:22 Std. Verfügbar bis 07.03.2023 Das Erste

Die Ukraine in einer Spirale von Tod und Zerstörung. Ist Putin noch berechenbar, macht er wenigstens Halt vor der Atombombe? Wie umfassend sind unsere Welt, der eigene Friede und Wohlstand gefährdet? Zuschauer fragen, Politiker und Experten im Studio antworten!


Triumph der Gewalt: Wie hilflos ist der Westen gegen Putin?

Triumph der Gewalt: Wie hilflos ist der Westen gegen Putin? Hart aber fair 28.02.2022 01:21:19 Std. Verfügbar bis 28.02.2023 Das Erste

Die Ukraine ein Schlachtfeld, EU und Nato gelähmt – steht Wladimir Putins Russland vor einem umfassenden Sieg? Hat der Westen seiner Gewalt zu wenig entgegenzusetzen? Und sind wir nun angekommen in einer Welt, in der Diplomatie nichts gilt, sondern nur Stärke und Abschreckung?


Putin macht ernst: Beginnt jetzt ein Krieg um die Ukraine?

Putin macht ernst: Beginnt jetzt ein Krieg um die Ukraine? Hart aber fair 21.02.2022 01:14:05 Std. Verfügbar bis 21.02.2023 Das Erste

Alle Diplomatie, alles Verhandeln war vergeblich: Putin streckt die Hand nach der Ostukraine aus. Kann der Westen ihm das durchgehen lassen, ohne harte Sanktionen? Ist das der Beginn eines Krieges um die gesamte Ukraine? Ist Russlands Präsident durch nichts mehr zu stoppen?


Hauptsache friedlich und warm: Scheut Deutschland klare Kante gegen Putin?

Hauptsache friedlich und warm: Scheut Deutschland klare Kante gegen Putin? Hart aber fair 14.02.2022 01:14:05 Std. Verfügbar bis 14.02.2023 Das Erste

Montag Kiew, Dienstag Moskau: Kanzler Scholz vermittelt im Konflikt um die Ukraine. Was will Putin mit seinen Drohungen erreichen? Droht wirklich ein Krieg? Und stimmt der Vorwurf, die Deutschen biedern sich bei Putin an - für den eigenen Frieden und eine warme Wohnung?


Die Pandemie in uns: Wann kommt die Zeit, von Corona loszulassen?

Die Pandemie in uns: Wann kommt die Zeit, von Corona loszulassen? Hart aber fair 07.02.2022 01:13:48 Std. Verfügbar bis 07.02.2023 Das Erste

Viele Ansteckungen, wenige schwer Erkrankte – verliert das Corona-Virus gerade seinen Schrecken? Ist das ein Triumph der Impfung? Der richtige Zeitpunkt, um Lockerungen zu planen? Und wie machen wir uns selbst frei von Corona, beenden die Pandemie im eigenen Kopf?


Winter ohne Schnee, Spiele ohne Freiheit: Was soll Olympia in Peking?

Winter ohne Schnee, Spiele ohne Freiheit: Was soll Olympia in Peking? Hart aber fair 31.01.2022 01:14:25 Std. Verfügbar bis 31.01.2023 Das Erste

Kaum Schnee, Wintersport eher unbekannt: Warum finden ausgerechnet in den Bergen bei Peking Winterspiele statt? Unterdrückte Minderheiten, eingesperrte Opposition – kann Gastgeber China das alles vergessen machen? Die Diskussion nach der Dokumentation zum Thema!


Zu Hause warm und hell: Wer kann sich diese Energiepreise noch leisten?

Zu Hause warm und hell: Wer kann sich diese Energiepreise noch leisten? Hart aber fair 24.01.2022 01:09:25 Std. Verfügbar bis 24.01.2023 Das Erste

Preisschock mitten im Winter: Strom und Gas reißen tiefe Löcher in die Haushaltskasse. Wie stark treibt die Energiewende zusätzlich die Preise? Und bleiben bei uns die Heizungen kalt, wenn Russland den Gashahn zudreht? Welche Mittel hat die Politik, um gegenzusteuern?


In der Omikronwelle: Was bringt eine Impfpflicht?

In der Omikronwelle: Was bringt eine Impfpflicht? Hart aber fair 17.01.2022 01:14:47 Std. Verfügbar bis 17.01.2023 Das Erste

Die Infektionszahlen explodieren – wegen Omikron. Stecken sich jetzt alle an, wandelt sich das Virus immer weiter? Auch wenn die Impfung immer noch vor schwerer Erkrankung schützt: Rechtfertigt das die umstrittene Impfpflicht, kommt erst so die neue Normalität mit Corona?


Es geht wieder los: Wie hart werden die Wochen mit Omikron?

Es geht wieder los: Wie hart werden die Wochen mit Omikron? Hart aber fair 10.01.2022 01:14:53 Std. Verfügbar bis 10.01.2023 Das Erste

Lange waren die Zahlen unklar, nun zeigt sich: Deutschland steckt in der Omikron-Welle. Was kann die Infektionen jetzt noch bremsen? Oder kann man sie einfach laufen lassen? Erledigt sich so auch der Streit um die Impfpflicht, weil bald ohnehin alle geimpft oder genesen sind?


2G unterm Christbaum: Wie wird aus dieser Weihnacht noch ein Fest?

2G unterm Christbaum: Wie wird aus dieser Weihnacht noch ein Fest? Hart aber fair 13.12.2021 01:12:09 Std. Verfügbar bis 13.12.2022 Das Erste

Wieder Weihnachten mit Corona und wieder viele Fragen: Geschenke kaufen unter 2G-Regeln – macht das Spaß? Soll man noch rasch die Kinder impfen, beim Familienfest streng die Regeln einhalten, Ungeimpfte ausladen? Und was ist nach den Feiertagen mit Omikron?