Hart aber fair

Die Sendung zum Mitnehmen

Aktuelle Podcasts

Tank und Einkaufswagen voll: Können sich das nur noch die Reichen leisten?

Tank und Einkaufswagen voll: Können sich das nur noch die Reichen leisten? Hart aber fair 23.05.2022 01:13:39 Std. Verfügbar bis 23.05.2023 ARD

Ob Supermarkt oder Tankstelle: Die Inflation schockt die Deutschen. Werden alltägliche Lebensmittel bald zu Luxuswaren? Sind die Entlastungspakete vom Staat mehr als nur Strohfeuer? Und treiben saftige Lohnerhöhungen demnächst die Preise weiter in die Höhe?


Triumph für Schwarz-Grün: War die Ampel nur ein Unfall?

Triumph für Schwarz-Grün: War die Ampel nur ein Unfall? Hart aber fair 16.05.2022 01:13:59 Std. Verfügbar bis 16.05.2023 ARD

Das größte Bundesland mit klarer schwarz-grüner Mehrheit, die SPD geschlagen: Sind Olaf Scholz und seine Ampelregierung schon angezählt? Wie reagiert die FDP, ab jetzt im Überlebenskampf? Was macht Friedrich Merz mit dem neuen Rückenwind?


Putins Parade: Ist keine Drohung schon Grund zur Hoffnung?

Putins Parade: Ist keine Drohung schon Grund zur Hoffnung? Hart aber fair 09.05.2022 01:22:22 Std. Verfügbar bis 09.05.2023 ARD

In der Ukraine erfolglos, feiert Russland mit einer Parade den Sieg im zweiten Weltkrieg. Wird Putin in der Ukraine Krieg führen, bis Russland auch dort siegreich ist? Oder zeigt er zwar seine Waffen vor, sucht aber eigentlich schon nach einem Ausweg aus dem missratenen Feldzug?


Putins Krieg oder Krieg der Russen: Wie weiterleben mit diesen Nachbarn?

Putins Krieg oder Krieg der Russen: Wie weiterleben mit diesen Nachbarn? Hart aber fair 02.05.2022 01:14:18 Std. Verfügbar bis 02.05.2023 ARD

Seit dem Überfall auf die Ukraine fragen sich viele: Sind die Russen roh und grausam? Warum fügen sie sich der Kreml-Propaganda, sagen Ja zum Krieg? Oder sollten die Deutschen die Antwort bei sich suchen, weil ihr Land einst selbst, verblendet und brutal, Russland überfallen hat?


Die Ukraine kämpft, Deutschland zögert: Lähmt uns die Angst vor Putin?

Die Ukraine kämpft, Deutschland zögert: Lähmt uns die Angst vor Putin? Hart aber fair 25.04.2022 01:13:50 Std. Verfügbar bis 25.04.2023 ARD

In der Ukraine beginnen Schlachten wie seit dem Weltkrieg nicht mehr. Erdrückt die russische Waffenmacht am Ende doch die Ukraine? Kommt die Hilfe des Westens zu spät? Und was macht Deutschland: handeln oder hadern aus Furcht vor Putins Drohungen?


Grausamer Krieg, offener Ausgang: Was muss geschehen, damit die Ukraine siegen kann?

Grausamer Krieg, offener Ausgang: Was muss geschehen, damit die Ukraine siegen kann? Hart aber fair 11.04.2022 01:16:39 Std. Verfügbar bis 11.04.2023 Das Erste

Russlands geschlagene Soldaten lassen vor Kiew das Grauen zurück. Kann die Ukraine mit so einem Feind noch einen Frieden aushandeln? Oder muss auch Deutschland mehr Waffen liefern, härtere Sanktionen mittragen, damit die Ukraine die russische Armee ganz besiegen kann?


Die neue Arbeiter-Losigkeit: Warum gehen Deutschland die Fachkräfte aus?

Die neue Arbeiter-Losigkeit: Warum gehen Deutschland die Fachkräfte aus? Hart aber fair 04.04.2022 01:14:25 Std. Verfügbar bis 04.04.2023 Das Erste

Ob Pflegekraft, Kellnerin oder Handwerker – überall fehlen in Deutschland Fachkräfte. Die Unis sind voll, der Handwerker-Markt ist leer. Und das trotz oft guter Bezahlung. Was tun? Sind Fachkräfte aus dem Ausland die Lösung, die Menschen aus der Ukraine eine Hilfe?


Geflohen vor Russlands Bomben: Wie gut kann Deutschland helfen?

Geflohen vor Russlands Bomben: Wie gut kann Deutschland helfen? Hart aber fair 28.03.2022 01:14:09 Std. Verfügbar bis 28.03.2023 Das Erste

Hunderttausende sind aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Und es kommen noch viel mehr: Mütter, Kinder, Großeltern. Finden sie hier die nötige Geborgenheit? Sind Gemeinden und der Staat diesmal besser vorbereitet? Und wie lange trägt die private Hilfsbereitschaft?


Der Krieg und die Folgen für uns: Wird Energie unbezahlbar?

Der Krieg und die Folgen für uns: Wird Energie unbezahlbar? Hart aber fair 21.03.2022 01:31:49 Std. Verfügbar bis 21.03.2023 Das Erste

Bitteres Erwachen: Deutschland ist bei Gas, Öl und Kohle zu abhängig von Russland. Müssen wir deswegen weiter Putins Krieg finanzieren? Wer leidet am stärksten unter hohen Sprit- und Heizkosten? Und wie kann der Staat vernünftig helfen?


Auf der Flucht vor Putin: Wie können wir helfen?

Auf der Flucht vor Putin: Wie können wir helfen? Hart aber fair 14.03.2022 01:14:39 Std. Verfügbar bis 14.03.2023 Das Erste

In der Ukraine zerstampfen Putins Truppen die Städte. Wie lange können wir nur zuschauen? Millionen sind auf der Flucht – wie weit stehen Europas Arme offen? Zeigen wir diesmal unser freundliches Gesicht auf Dauer? Zuschauer fragen, Experten und Politiker im Studio antworten.


Die ukrainische Tragödie: Wohin führt dieser Krieg noch?

Die ukrainische Tragödie: Wohin führt dieser Krieg noch? Hart aber fair 07.03.2022 01:14:22 Std. Verfügbar bis 07.03.2023 Das Erste

Die Ukraine in einer Spirale von Tod und Zerstörung. Ist Putin noch berechenbar, macht er wenigstens Halt vor der Atombombe? Wie umfassend sind unsere Welt, der eigene Friede und Wohlstand gefährdet? Zuschauer fragen, Politiker und Experten im Studio antworten!


Triumph der Gewalt: Wie hilflos ist der Westen gegen Putin?

Triumph der Gewalt: Wie hilflos ist der Westen gegen Putin? Hart aber fair 28.02.2022 01:21:19 Std. Verfügbar bis 28.02.2023 Das Erste

Die Ukraine ein Schlachtfeld, EU und Nato gelähmt – steht Wladimir Putins Russland vor einem umfassenden Sieg? Hat der Westen seiner Gewalt zu wenig entgegenzusetzen? Und sind wir nun angekommen in einer Welt, in der Diplomatie nichts gilt, sondern nur Stärke und Abschreckung?


Putin macht ernst: Beginnt jetzt ein Krieg um die Ukraine?

Putin macht ernst: Beginnt jetzt ein Krieg um die Ukraine? Hart aber fair 21.02.2022 01:14:05 Std. Verfügbar bis 21.02.2023 Das Erste

Alle Diplomatie, alles Verhandeln war vergeblich: Putin streckt die Hand nach der Ostukraine aus. Kann der Westen ihm das durchgehen lassen, ohne harte Sanktionen? Ist das der Beginn eines Krieges um die gesamte Ukraine? Ist Russlands Präsident durch nichts mehr zu stoppen?


Hauptsache friedlich und warm: Scheut Deutschland klare Kante gegen Putin?

Hauptsache friedlich und warm: Scheut Deutschland klare Kante gegen Putin? Hart aber fair 14.02.2022 01:14:05 Std. Verfügbar bis 14.02.2023 Das Erste

Montag Kiew, Dienstag Moskau: Kanzler Scholz vermittelt im Konflikt um die Ukraine. Was will Putin mit seinen Drohungen erreichen? Droht wirklich ein Krieg? Und stimmt der Vorwurf, die Deutschen biedern sich bei Putin an - für den eigenen Frieden und eine warme Wohnung?


Die Pandemie in uns: Wann kommt die Zeit, von Corona loszulassen?

Die Pandemie in uns: Wann kommt die Zeit, von Corona loszulassen? Hart aber fair 07.02.2022 01:13:48 Std. Verfügbar bis 07.02.2023 Das Erste

Viele Ansteckungen, wenige schwer Erkrankte – verliert das Corona-Virus gerade seinen Schrecken? Ist das ein Triumph der Impfung? Der richtige Zeitpunkt, um Lockerungen zu planen? Und wie machen wir uns selbst frei von Corona, beenden die Pandemie im eigenen Kopf?


Winter ohne Schnee, Spiele ohne Freiheit: Was soll Olympia in Peking?

Winter ohne Schnee, Spiele ohne Freiheit: Was soll Olympia in Peking? Hart aber fair 31.01.2022 01:14:25 Std. Verfügbar bis 31.01.2023 Das Erste

Kaum Schnee, Wintersport eher unbekannt: Warum finden ausgerechnet in den Bergen bei Peking Winterspiele statt? Unterdrückte Minderheiten, eingesperrte Opposition – kann Gastgeber China das alles vergessen machen? Die Diskussion nach der Dokumentation zum Thema!


Zu Hause warm und hell: Wer kann sich diese Energiepreise noch leisten?

Zu Hause warm und hell: Wer kann sich diese Energiepreise noch leisten? Hart aber fair 24.01.2022 01:09:25 Std. Verfügbar bis 24.01.2023 Das Erste

Preisschock mitten im Winter: Strom und Gas reißen tiefe Löcher in die Haushaltskasse. Wie stark treibt die Energiewende zusätzlich die Preise? Und bleiben bei uns die Heizungen kalt, wenn Russland den Gashahn zudreht? Welche Mittel hat die Politik, um gegenzusteuern?


In der Omikronwelle: Was bringt eine Impfpflicht?

In der Omikronwelle: Was bringt eine Impfpflicht? Hart aber fair 17.01.2022 01:14:47 Std. Verfügbar bis 17.01.2023 Das Erste

Die Infektionszahlen explodieren – wegen Omikron. Stecken sich jetzt alle an, wandelt sich das Virus immer weiter? Auch wenn die Impfung immer noch vor schwerer Erkrankung schützt: Rechtfertigt das die umstrittene Impfpflicht, kommt erst so die neue Normalität mit Corona?


Es geht wieder los: Wie hart werden die Wochen mit Omikron?

Es geht wieder los: Wie hart werden die Wochen mit Omikron? Hart aber fair 10.01.2022 01:14:53 Std. Verfügbar bis 10.01.2023 Das Erste

Lange waren die Zahlen unklar, nun zeigt sich: Deutschland steckt in der Omikron-Welle. Was kann die Infektionen jetzt noch bremsen? Oder kann man sie einfach laufen lassen? Erledigt sich so auch der Streit um die Impfpflicht, weil bald ohnehin alle geimpft oder genesen sind?


2G unterm Christbaum: Wie wird aus dieser Weihnacht noch ein Fest?

2G unterm Christbaum: Wie wird aus dieser Weihnacht noch ein Fest? Hart aber fair 13.12.2021 01:12:09 Std. Verfügbar bis 13.12.2022 Das Erste

Wieder Weihnachten mit Corona und wieder viele Fragen: Geschenke kaufen unter 2G-Regeln – macht das Spaß? Soll man noch rasch die Kinder impfen, beim Familienfest streng die Regeln einhalten, Ungeimpfte ausladen? Und was ist nach den Feiertagen mit Omikron?


Corona und kein Ende: Wie groß ist der ganze Schaden?

Corona und kein Ende: Wie groß ist der ganze Schaden? Hart aber fair 06.12.2021 01:15:07 Std. Verfügbar bis 06.12.2022 Das Erste

Long Covid – das ist Leid, oft ohne Ende. Was ist bekannt über diese Folgen von Corona? Und nimmt die ganze Gesellschaft langfristig Schaden, weil die Politik kraftlos wirkt und die Verzweiflung bei den Bürgern wächst? Die Diskussion nach der Dokumentation zum Thema!


Neue Regierung, altes Problem: Aufbruch im Schatten von Corona

Neue Regierung, altes Problem: Aufbruch im Schatten von Corona Hart aber fair 29.11.2021 01:14:46 Std. Verfügbar bis 29.11.2022 Das Erste

Frei, gerecht, nachhaltig – die Ampel hat viel vor. Doch statt Neustart geht es zuerst einmal wieder um Corona: Impfpflicht für alle? Und Lockdown nur für Ungeimpfte? Reicht das? Und wenn es dann doch losgeht: Wie viel Aufbruch gibt es wirklich, wer hat sich durchgesetzt?


Noch ein Corona-Winter: Halten die Krankenhäuser das durch?

Noch ein Corona-Winter: Halten die Krankenhäuser das durch? Hart aber fair 22.11.2021 01:14:23 Std. Verfügbar bis 22.11.2022 Das Erste

"hartaberfair" schaut in die Krankenhäuser: Wie lange hält das Klinik-Personal in der vierten Welle noch durch? Wie dort umgehen mit schwerkranken Coronaleugnern und Impfverweigerern? Und kommt, wenn die Intensivstationen voll sind, auch bei uns die Impfpflicht?


Nur ja keinen Zwang: Ist unsere Politik beim Impfen zu feige?

Nur ja keinen Zwang: Ist unsere Politik beim Impfen zu feige? Hart aber fair 15.11.2021 01:16:49 Std. Verfügbar bis 15.11.2022 Das Erste

In Deutschland sind zu viele Menschen ungeimpft, die vierte Welle trifft das Land mit voller Wucht. Warum sind wir wieder unvorbereitet? Knickt die Politik ein vor den Impfverweigerern? Wer hat Schuld, wenn wieder viele Tausend sterben und für alle Corona kein Ende nimmt?


Abgehängt und unverstanden: Wie tief ist die Kluft zwischen Stadt und Land?

Abgehängt und unverstanden: Wie tief ist die Kluft zwischen Stadt und Land? Hart aber fair 08.11.2021 01:15:05 Std. Verfügbar bis 08.11.2022 Das Erste

"Janz weit draußen" – ohne Internet und Bus, der letzte Laden dicht. Sind die Menschen auf dem Land abgehängt und unverstanden? Wird Politik nur für Städter gemacht? Und was muss passieren, damit die Jungen auf dem Land bleiben, Dörfer und Kleinstädte überleben?


Kranke Wälder, überflutete Täler: Wird jetzt ernst gemacht beim Klimaschutz?

Kranke Wälder, überflutete Täler: Wird jetzt ernst gemacht beim Klimaschutz? Hart aber fair 01.11.2021 01:15:03 Std. Verfügbar bis 01.11.2022 Das Erste

Die Diskussionsrunde mit Frank Plasberg startet diesmal mit einer Reportage: Förster Peter Wohlleben in seinem Wald – ganz nah das von der Flut zerstörte Dorf Schuld im Ahrtal – ein dramatisches Zeichen für den Klimawandel. Wie radikal muss die Klimapolitik jetzt werden? Und geht das ohne harte Umbrüche für ganze Regionen, ohne Verzicht für alle?


Zieht euch warm an: Wie teuer sollen Heizen, Sprit und Lebensmittel noch werden?

Zieht euch warm an: Wie teuer sollen Heizen, Sprit und Lebensmittel noch werden? Hart aber fair 11.10.2021 01:14:59 Std. Verfügbar bis 11.10.2022 Das Erste

Auf einmal ist die Inflation zurück, überall steigen die Preise. Was macht Gas, Sprit und auch viele Lebensmittel so teuer? Heizen Klimaschutz und Energiewende die Kosten weiter an? Muss der Staat eingreifen, weil sonst die Bürger demnächst der Heizkostenrechnung entgegen bibbern?


Die Zukunft sondieren: Gelingt den Parteien ein Aufbruch?

Die Zukunft sondieren: Gelingt den Parteien ein Aufbruch? Hart aber fair 04.10.2021 01:15:08 Std. Verfügbar bis 04.10.2022 Das Erste

Eine Woche nach der Wahl sondieren die Parteien wie beim Speed-Dating. Aber wann wird daraus mehr als nur ein Flirt? Und können Grüne und FDP in der nächsten Regierung wirklich auf Augenhöhe mitbestimmen, im Interesse der Jungen, von denen sie gewählt wurden?


Nach der Wahl, vor dem Machtpoker: Wird aus dem Sieger auch ein Kanzler?

Nach der Wahl, vor dem Machtpoker: Wird aus dem Sieger auch ein Kanzler? Hart aber fair 27.09.2021 01:12:54 Std. Verfügbar bis 27.09.2022 Das Erste

Ein knapper Vorsprung, ein Zittersieg: Steht Deutschland jetzt vor einem langen Ringen um die Macht? Wer wird Kanzler: Scholz oder doch noch Laschet? Welche Rolle spielt die FDP, welche die stark gewordenen Grünen? Und wie lange wird es dauern, bis es eine neue Regierung gibt?


Endspurt im Wahlkampf: Wer macht die letzten Punkte?

Endspurt im Wahlkampf: Wer macht die letzten Punkte? Hart aber fair 20.09.2021 01:14:44 Std. Verfügbar bis 20.09.2022 Das Erste

Nur noch wenige Tage bis zur Wahl – und es ist alles offen. Welche Themen zählen wirklich? Welche Partei bekommt auf den letzten Metern noch Rückenwind? Bei "Hart aber fair“ treffen die Fraktionsspitzen aufeinander, zum letzten Kampf um die Stimmen der Bürger!


Wahlkampf um Mieten und Bauen – wie bleibt das Wohnen bezahlbar?

Wahlkampf um Mieten und Bauen – wie bleibt das Wohnen bezahlbar? Hart aber fair 13.09.2021 01:01:02 Std. Verfügbar bis 13.09.2022 Das Erste

Mieten explodieren, Bauen ist kompliziert und teuer. Wer schützt die Mieter am besten? Wie können sich viele wieder ein Eigenheim leisten? Wahlkampf ums Wohnen – „Hart aber fair“ sammelt Meinungen und Fragen der Menschen quer durch Deutschland – die Diskussion dazu im Studio!


Schulden, Sparen oder Steuern hoch: Wer redet im Wahlkampf ehrlich übers Geld?

Schulden, Sparen oder Steuern hoch: Wer redet im Wahlkampf ehrlich übers Geld? Hart aber fair 06.09.2021 58:34 Min. Verfügbar bis 06.09.2022 Das Erste

Ob Coronaschulden oder Energiewende: Die nächste Regierung braucht viel Geld. Aber woher soll das kommen? Höhere Schulden oder höhere Steuern? Quer durch Deutschland hat „hart aber fair“ die Fragen der Menschen gesammelt – die Diskussion dazu im Studio!


Coronapolitik im Bürgercheck: Was muss jetzt passieren?

Coronapolitik im Bürgercheck: Was muss jetzt passieren? Hart aber fair 30.08.2021 01:14:40 Std. Verfügbar bis 30.08.2022 Das Erste

Wie weiter in der Corona-Krise? Kommt noch ein Lockdown? Oder sogar die Impfpflicht? Quer durch Deutschland hat „hart aber fair“ die Fragen der Menschen zur Corona-Krise gesammelt und dazu, was sich jetzt ändern muss. Politiker und Experten im Studio stehen Rede und Antwort.


Klimaschutz im Bürger-Check: Welcher Partei kann man vertrauen?

Klimaschutz im Bürger-Check: Welcher Partei kann man vertrauen? Hart aber fair 23.08.2021 01:13:16 Std. Verfügbar bis 23.08.2022 Das Erste

Quer durch Deutschland sammelt "hart aber fair" vor der Bundestagswahl die Fragen der Menschen zum Thema Klima: Wie teuer werden Sprit und Strom, wie gelingt die Energiewende und wie ist die Klimakrise so zu stoppen? Bürger:innen fragen, Politiker:innen und Expert:innen im Studio antworten.


Tod im Mittelmeer, Elend im Lager – ist uns das Flüchtlingsleid egal?

Tod im Mittelmeer, Elend im Lager – ist uns das Flüchtlingsleid egal? Hart aber fair 14.06.2021 01:14:50 Std. Verfügbar bis 14.06.2022 Das Erste

Überfüllte Lager, das Mittelmeer ein Massengrab: Wie kaltherzig ist Europas Flüchtlingspolitik? Will auch Deutschland eher abschrecken als helfen? Und stimmen viele Bürger dem schweigend zu, weil sie denken: Hilft man jetzt einigen, kommen bald zu viele nach? Zu Beginn der Sendung wird Isabel Schayani in einer aktuellen Reportage über die Zustände rund um das Flüchtlingscamp auf Lesbos und die Asyl-Politik der griechischen Behörden berichten.


Die Union kann noch gewinnen: Was heißt das für den Herbst?

Die Union kann noch gewinnen: Was heißt das für den Herbst? Hart aber fair 07.06.2021 01:15:18 Std. Verfügbar bis 07.06.2022 Das Erste

In Sachsen-Anhalt hat die CDU überraschend klar gewonnen. War das ein Sieg der Partei oder ihres Spitzenkandidaten, des langjährigen Regierungschef Haseloff? Kann Armin Laschet im Bund so auch das Vertrauen der Wähler gewinnen? Oder kommt dort doch der Wechsel?