Glücksspielsucht - Wer Pech hat, hat am Anfang Glück

Quarks Storys 03.03.2023 47:16 Min. Verfügbar bis 02.03.2028 WDR Online

Timo ist verheiratet, hat einen Sohn und einen festen Job. Doch im Schatten seines Alltags lebt er vor allem für den Moment, wenn er auf das Glück und den großen Gewinn setzt. Dafür lügt er und übergeht immer wieder seine eigenen moralischen Grenzen. Timo ist glücksspielsüchtig. Quarks Storys erzählt, wie er in die Sucht rutschte, erklärt, welche Mechanismen ihn dort hielten und zeigt, wie er aus dem Doppelleben entkam.


Und hier die wichtigsten Links für Euch zu dieser Folge

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet Informationen:
https://www.check-dein-spiel.de/
und  telefonische Beratung zur Glücksspielsucht und zu problematischem Glücksspielverhalten:
0800 1 37 27 00 / Beratungszeiten: Montag bis Donnerstag: von 10 bis 22 Uhr und Freitag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Der Glücksspielfrei e.V., dem Timo angehört, bietet ebenfalls Beratung und Präventionsangebote für Betroffene und Angehörige:
https://gluecksspielfrei.de/
Email: info@gluecksspielfrei.de

Die Hilfsgruppe der Anonymen Spieler bietet bundesweit Meetings an. Mehr dazu findet Ihr hier:
https://www.anonyme-spieler.org/
und die bundesweite Hotline der Anonymen Spieler lautet: 01805-10 40 11
Beratungszeiten: Montag bis Sonntag von 9 bis 21 Uhr / Oder auch per Email erreichbar: kontakt@anonyme-spieler.org

Download

Aktuelle Folgen

Mehr Wissenschaft