KOHL KIDS – Leben mit der Einheit

KOHL KIDS ist ein Podcast über das Aufwachsen im vereinten Deutschland.

KOHL KIDS – Leben mit der Einheit

Im Podcast KOHL KIDS kommen die Nachwendekinder zu Wort. Rike und Jule sprechen über das Aufwachsen in Ost und West. Und warum wir heute noch immer manchmal die Mauer in unseren Köpfen haben.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Ist der Osten der neue heiße Scheiß? Mit BLOND KOHL KIDS – Leben mit der Einheit 10.02.2021 47:02 Min. Verfügbar bis 10.02.2022 WDR Online Von Friederike Schicht ;Jule Wieler

In dieser Folge sprechen Rike und Jule mit der Band Blond, bestehend aus Lotta und Nina Kummer sowie Johann Bonitz, über die Entwicklung von Kunst und Kultur in Ost- und Westdeutschland. Ob Ostdeutschland seit ein paar Jahren der neue Place-to-be ist und wieso es überhaupt noch eine Rolle spielt, woher Kunst kommt - das erfahrt ihr in dieser Folge. Viel Spaß!


Dialekte sind dumm? KOHL KIDS – Leben mit der Einheit 27.01.2021 37:47 Min. Verfügbar bis 27.01.2022 WDR Online Von Friederike Schicht /Jule Wieler

Rike und Jule holen ihr bestes Schwäbisch und Anhaltinisch raus. Es geht in dieser Folge um Dialekte und um die Frage, warum ausgerechnet diese beiden so verpönt sind. Ihr erfahrt, ob Ostdeutsche wirklich kein Hochdeutsch können und wie sehr sich unsere Generation überhaupt noch über die eigene Sprache identifiziert. Und: Warum vor allem in Deutschland in gute und böse Sprachen unterschieden wird und was das mit Menschen macht, die nicht nur in einer Sprache zuhause sind.


Vietdeutsch - krasser getrennt als Ost und West? Mit Minh Thu Tran KOHL KIDS – Leben mit der Einheit 13.01.2021 42:28 Min. Verfügbar bis 13.01.2022 WDR Online Von Sebastian Göllner

In dieser Folge sprechen Rike und Jule zusammen mit der vietdeutschen Journalistin und Podcasterin Minh Thu Tran über die Parallelen zwischen Vietnam und Deutschland. Beide Länder erlebten durch den Kommunismus und den Kapitalismus eine Teilung, die die Menschen bis heute prägt. Warum Boatpeople und Vertragsarbeiter*innen aus völlig unterschiedlichen Motivationen nach Deutschland gekommen sind, was sie bis heute vereint oder trennt - erfahrt Ihr diese Folge!


Früher war mehr Lametta! Weihnachten mit André Herrmann KOHL KIDS – Leben mit der Einheit 16.12.2020 37:28 Min. Verfügbar bis 16.12.2021 WDR Online Von Friederike Schicht

In dieser Folge sparen wir nicht mit Lametta. Wir machen eine Weihnachtsfeier mit Comedian André Herrmann. Und der plaudert aus dem Nähkästchen: Wie er die Feiertage dieses Jahr verbringt, ob Würstchen oder Gänsekeule auf den Tisch kommen und warum er seinen Eltern mal einen Joint zu Weihnachten geschenkt hat. Und wir sprechen darüber, ob wir uns Weihnachten überhaupt ohne unsere Familie vorstellen können und welchen Stellenwert sie für uns hat.


Sind wir jetzt erwachsen, Eva Schulz? KOHL KIDS – Leben mit der Einheit 02.12.2020 52:27 Min. Verfügbar bis 02.12.2021 WDR Online Von Friederike Schicht ;Juliane Wieler

Um die 30 verändert sich was: Freund*innen bauen Häuser, heiraten und bekommen Kinder. Setzt uns das unter Druck? Hinzu kommen erste Falten auf der Stirn - und auch eine durchzechte Nacht stecken wir nicht mehr so gut weg. Themen wie Rente und Absicherung im Alter schieben wir trotzdem weiter vor uns her. Sind wir trotzdem schon erwachsen? Wie fühlt sich das an - und ab wann ist man das überhaupt? All das klären wir in dieser Folge zusammen mit Eva Schulz!


Stand: 16.07.2020, 09:02