Die Elon Musk Story

1LIVE Podcast-Serie in 5 Teilen über Elon Musk

Die Elon Musk Story

Elon Musk – Milliardär, Visionär. Vorbild und Ikone für die einen, knallharter Machtmensch und politischer Brandstifter für die anderen. Wer ist dieser Elon Musk? Was treibt ihn an? Was will er erreichen? Ein Podcast des WDR von Sarah Kriesche, Klaus Uhrig, Michael Förtsch und Christian Schiffer.

Von Sarah Kriesche, Klaus Uhrig, Michael Förtsch und Christian Schiffer

Und genau wie der ehemalige Präsident nutzt Musk den Kurznachrichtendienst, um direkt mit seinen Fans zu kommunizieren. Wenn Musk über Crypto twittert, steigen die Kurse. Wenn Musk jemanden kritisiert, trifft sich sein Fan-Mob zum Shitstorm. Und wenn Twitter etwas tut, was ihm nicht passt, kauft er einfach den ganzen Laden. Aber wer ist dieser Elon Musk? Was treibt ihn an und was will er erreichen?

In der 1LIVE Podcast-Serie "Die Elon Musk Story" erzählen Christian Schiffer, Sarah Kriesche und ihr Team in fünf Teilen die Geschichte seines problematischen Aufstiegs und werfen mit Hilfe von Insidern einen Blick hinter die Fassade seiner Selbstinszenierung als "Tech-Prophet".

Trailer: Die Elon Musk Story

Trailer: Die Elon Musk Story 1LIVE Die Elon Musk Story 16.06.2023 01:11 Min. Verfügbar bis 30.05.2033 1LIVE Von Sarah Kriesche, Klaus Uhrig, Michael Förtsch und Christian Schiffer

Elon Musk - Milliardär, Visionär. Vorbild und Ikone für die einen, knallharter Machtmensch und politischer Brandstifter für die anderen. Wer ist Elon Musk? Was treibt ihn an? Was will er erreichen?


Die Elon Musk Story  - Wodka und Raketen (1/5)

Die Elon Musk Story  - Wodka und Raketen (1/5) 1LIVE Die Elon Musk Story Teil 1 von 5 19.06.2023 47:09 Min. Verfügbar bis 13.06.2033 1LIVE Von Sarah Kriesche, Klaus Uhrig, Michael Förtsch und Christian Schiffer

Elon Musk will zum Mars. Er glaubt: Der Mars entscheidet über das Schicksal der Menschheit. Dem Raketen-Wissenschaftler Jim Cantrell erzählt Musk seinen Masterplan für die Zukunft. Dann reisen die beiden nach Russland, um Raketen zu kaufen, doch alles läuft furchtbar schief. Also entscheidet Musk, die Raketen selbst zu bauen. Viele Experten erklären ihn für verrückt, aber Musk ist sich sicher, dass seine Raumfahrtfirma SpaceX Raketen ins All bringen kann.


  • Diese Folge enthält Ausschnitte aus dem Podcast „Today in Space“, abrufbar unter https://www.todayinspace.net/
  • Herzlichen Dank an die Mars Society https://www.marssociety.org
  • „The Case for Mars“ von Robert Zubrin ist auch auf Deutsch erschienen, unter dem Titel „Unternehmen Mars“

Die Elon Musk Story - Das Katastrophenjahr (2/5)

Die Elon Musk Story - Das Katastrophenjahr (2/5) 1LIVE Die Elon Musk Story Teil 2 von 5 26.06.2023 54:06 Min. Verfügbar bis 13.06.2033 1LIVE Von Sarah Kriesche, Klaus Uhrig, Michael Förtsch und Christian Schiffer

2008 ist das schwerste Jahr in Elon Musks Leben. Seine Elektro-Auto-Firma Tesla hat riesige Probleme, bei SpaceX explodieren die Raketen, und scheiden lässt er sich auch noch. Aber Elon Musk gibt nicht auf. Er pumpt Millionen aus seinem Privatvermögen in die beiden Firmen, bis er selbst fast pleite ist. Seine Freunde sagen, er muss sich jetzt entscheiden: Welche Firma will er retten – SpaceX oder Tesla?


Das Buch von Edward Niedermeyer ist nur auf Englisch erschienen. Es trägt den Titel „Ludicrous – The Unvarnished Story of Tesla Motors“

Die Elon Musk Story - Das Hype-System (3/5)

Die Elon Musk Story - Das Hype-System (3/5) 1LIVE Die Elon Musk Story Teil 3 von 5 03.07.2023 50:40 Min. Verfügbar bis 20.06.2033 1LIVE Von Sarah Kriesche, Klaus Uhrig, Michael Förtsch und Christian Schiffer

Elon Musk hat seine Firmen erstmal gerettet. Er schießt Raketen ins All, baut coole Elektro-Autos und wird ganz nebenbei zum Weltstar. Musk tritt in Filmen und Comedy-Serien. Auf Twitter hat er Millionen Follower und befeuert durch seine Popularität den Aktienkurs von Tesla. Bald ist Tesla der teuerste Autohersteller überhaupt - und Musk einer der größten Influencer der Welt. Doch der Hype hat auch eine dunkle Seite.


Die Elon Musk Story - Megatroll (4/5)

Die Elon Musk Story - Megatroll (4/5) 1LIVE Die Elon Musk Story Teil 4 von 5 10.07.2023 49:47 Min. Verfügbar bis 27.06.2033 1LIVE Von Sarah Kriesche, Klaus Uhrig, Michael Förtsch und Christian Schiffer

Elon Musks Starlink-Internet rettet in der Ukraine Leben. Doch dann mischt er sich politisch in den Krieg ein - mit bizarren Ergebnissen. Auf Twitter wird Musk derweil immer aggressiver. Er teilt Verschwörungstheorien und diffamiert Menschen. Musk wird vom größten Influencer zum größten Troll des Planeten.


Die Elon Musk Story - Superbowl Sadness (5/5)

Die Elon Musk Story - Superbowl Sadness (5/5) 1LIVE Die Elon Musk Story Teil 5 von 5 17.07.2023 53:37 Min. Verfügbar bis 04.07.2033 1LIVE Von Sarah Kriesche, Klaus Uhrig, Michael Förtsch und Christian Schiffer

Elon Musk kauft Twitter. Dann feuert er zwei Drittel der Mitarbeiter. Musk lässt persönlich Journalisten sperren, verbietet Links auf andere Plattformen, wie es ihm passt. Dabei hatte er doch "Free Speech" versprochen. Beim Superbowl eskaliert die Situation.


Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.