Ortsschild Lippstadt

Das "Wortfestival" in Lippstadt

Stand: 17.08.2023, 00:00 Uhr

Die Reihe präsentiert einen Abend über Schimpfwörter und eine Lesung mit Tatort-Star Joe Bausch. Aber auch die deutsche Stimme von Robert de Niro mit dem "Dschungelbuch" samt Jazzorchester.

Von Stefan Keim

Das "Wortfestival" in Lippstadt

WDR 4 Ausgehen 17.08.2023 02:46 Min. Verfügbar bis 16.08.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

"Guten Abend, ihr Drecksäcke!" So begrüßt normalerweise niemand sein Publikum. Es könnte aber doch passieren, wenn Falko Hennig auftritt. Er hat ein "Schimpfwörtersammelsurium" geschrieben und herausgefunden, dass es viele schöne Beleidigungen jenseits der gängigen Gemeinheiten gibt. Zum Beispiel "Elpentrötsche" oder "Gummihals". Mit einer selbst gebastelten Gitarre untermalt der Autor seine Reise in die Welt des Schimpfens beim "Wortfestival" in Lippstadt.

14 Veranstaltungen rund ums Wort mit vielen bekannten Namen gibt es bis Ende September in Ostwestfalen. Tatort-Star und Gefängnisarzt Joe Bausch kommt und liest mit seiner knarzig-coolen Stimme aus seinem eigenen Buch "Maxima culpa". Auch Bergsteiger Reinhold Messner ist mit seiner Frau Diane zu Gast und erzählt davon, dass das Glück oft in der Einfachheit liegt, zum Beispiel im Leben eines Bergbauern.

Das Programm ist sehr vielfältig. Die 80-jährige Schauspielerin Cordula Trantow, die in vielen bedeutenden Filmen mitgespielt hat, präsentiert einen Leseabend über "Starke Frauen". Und Christian Brückner – die deutsche Stimme von Robert de Niro – arbeitet mit dem "wilden Jazzorchester" zusammen. Er liest das "Dschungelbuch", die Geschichte des Menschenjungen Mogli, der im Urwald unter wilden Tieren aufwächst.

Eine Besonderheit: Das "Wortfestival" ehrt in jedem Jahr eine Synchronstimme. Diesmal ist es Traudel Haas, die zum Beispiel Kathleen Turner in "Rosenkrieg" und Diane Keaton in allen drei Teilen des "Paten" gesprochen hat. Am Sonntag (20. August) wird sie Sternstunden des Kinos heraufbeschwören. Zu dieser Vorstellung ist der Eintritt frei.

Termine

Das Wortfestival läuft bis zum 27. September mit 14 Veranstaltungen in Lippstadt.