Schauspieler Tanzen auf der Bühne des Scala Theater in Köln bei dem Theaterstück "Schäl Sick Story".

Theaterstück "Schäl Sick Story" in Köln

Stand: 05.10.2023, 00:00 Uhr

Eine völlig durchgeknallte kölsche Fassung von Leonard Bernsteins "West Side Story" läuft gerade im Scala-Theater. Mit deftigen Scherzen nicht nur oberhalb der Gürtellinie, mitreißenden Songs und spontanen Späßen.

Von Stefan Keim

Mitten auf einer Kölner Brücke gibt es eine Grenzstation. Der Jeckpoint Heinzel ist dafür da, zu verhindern, dass die Heinzelmännchen von der schäl Sick in die Innenstadt kommen. Aber was passiert, wenn ein Heinzelmann sich in ein Mädchen von der anderen Seite verliebt? Und sie sich in ihn? Das Chaos bricht los. Das Scala Theater in Köln präsentiert mit der "Schäl Sick Story" einen Abend, für den "durchgeknallt" noch eine zurückhaltende Beschreibung ist.

Schauspieler spielen auf der Bühne des Scala Theater in Köln bei dem Theaterstück "Schäl Sick Story".

Grundlage der Handlung ist das Musical "West Side Story" von Leonard Bernstein. Und das wiederum beruht auf Shakespeares "Romeo und Julia". Ein Liebespaar, zwei verfeindete Familien, das Ende wird tragisch. Ein paar Songs aus der "West Side Story" sind in Köln übriggeblieben, nur leicht verändert. Aus dem Spottlied aus "Amerika" wird eine Liebeserklärung an "Ehrenfeld" gemacht. Nebenbei: Die Show gehorcht dem Gesetz, dass ein Kölner Publikum jede Viertelstunde daran erinnert werden muss, dass es in der tollsten Stadt der Welt lebt.

Schauspieler Tanzen auf der Bühne des Scala Theater in Köln bei dem Theaterstück "Schäl Sick Story".

Dazu kommen eine Menge alter und neuer Karnevalshits, ansonsten alles zwischen Schlager und Rock, was sich für so eine Geschichte liebevoll verwursten lässt. Also alles. Das Ensemble hat eine umwerfende Kraft, tanzt und singt mitreißend, präsentiert jede Pointe als könnte es der letzte Witz sein, der jemals gerissen wurde. Und ja, es sind auch neue Scherze dabei. Oder zumindest welche, die ich noch nicht kannte. Ist aber auch egal, das Dauerfeuer der Pointen schießt jeden karnevalsfernen Muffelkopp weich. Manche sind sogar oberhalb der Gürtellinie.

Es gibt zwei Pausen, damit Getränke nachgeordert werden können. Der Partyfaktor ist an diesem Abend sehr wichtig. Und natürlich kann das Scala Theater sein Publikum nicht heulend nach Hause schicken. Spoileralarm: Das Liebespaar legt sich am Schluss auf die Schiene. Aber wenn auf eines bei den Kölner Vekehrsbetrieben Verlass ist …

Die "Schäl Sick Story" ist ein derber, krachender, überwältigender Spaß.

Termine

Donnerstag bis Samstag jeweils um 19.30 Uhr
Sonntag um 17.30 Uhr
Auch an Halloween um 19.30 Uhr