Zehnder & Schirmer in Remscheid

Barbara Schirmer & Christian Zehnder - 27.11.2012

Neue Schweizersounds

Stand: 26.11.2012, 18:46 Uhr

Barbara Schirmer und Christian Zehnder haben in den letzten Jahren eine ganz persönliche 'Volksmusik' entwickelt. Auf imaginärem alpinem Grenzpfad zwischen majestätischer Natur und maschinellem Chill-Out setzen sie unerhörte Klänge frei.

Barbara Schirmer lernte das Hackbrettspiel von ihrem  Vater und pflegte mit ihren Eltern die traditionelle Appenzeller Musik. Sie kombinierte als eine der ersten in der Schweiz ihre lokale Musik mit Klängen anderer Kulturen. So entwickelte sie das 4-Stick-Spiel für Hackbrett und komponiert für diese neue Spielweise eine Musik, in der rhythmische Muster hinterlistig-verspielt auf melodische Mehrstimmigkeit treffen.

Der Vokalakrobat, Jodler und Obertonsänger Christian Zehnder ist studierter Stimmpädagoge, setzte sich intensiv mit den nonverbalen Ausdrucksformen der menschlichen Stimme auseinander und gilt als Spezialist für Jodel-Kommunikationsformen auf dem Erdball. Er entwickelte kontinuierlich die europäischen Oberton-Gesangstechniken weiter. Sein humoristisches und komisches Talent lebt er in hinreißenden wortlosen Geschichten aus, bei denen er mit Gestik, Mimik und Stimme ein irrlichterndes Karussell von schrägen Typen aus Alpentälern und melodramatischen Situationen heraufbeschwört, virtuos zwischen Jodeln, Obertongesang, Belcanto und Tom Waits hin und herwechselnd.
Aufnahmen eines Konzerts der Reihe “Klangkosmos – Weltmusik in NRW” vom 15. November aus dem Teo Otto Theater Remscheid

mit

Barbara Schirmer - Hackbrett
Christian Zehnder - Stimme

Autor Birger Gesthuisen
Redaktion: Werner Fuhr