Anonymous 4

Peace in the valley - 24.05.2015

Black Gospel-Songs und neue Folk-Klänge

Stand: 17.04.2015, 10:18 Uhr

Pfingsten ist bis heute eines der zentralen Feste der schwarzen Amerikaner. Schon im 18. Jahrhundert feierten Sklaven an jenem "Pentecost"-Tag mit Gesang und Musik ihre Herkunft aus Afrika. Die WDR 3 Musikkulturen mit traditionellen Spirituals und Gospel Songs – und mit neuen Klängen der aktuellen Folk-Szene.

"Le Mississippi" – so heißt eine CD-Anthologie mit Klängen vom Ufer des "Großen Flusses", der die USA von Norden nach Süden durchströmt. Eine bunte Vielfalt musikalischer Kulturen: Folkballaden und Vocals knorriger Bluessänger, Gospelbands, Cajun, afro-amerikanische Sounds, indianische Rootsmusic.

Einen historischen Rückblick wagt das Vokalensemble "Anonymous 4": vor 150 Jahren endete der amerikanische Bürgerkrieg – blutige Jahre, die die junge Nation spalteten. Gemeinsam mit Folksänger und Fiddler Bruce Molsky haben die vier Sängerinnen Lieder aus der Zeit des "Civil War" neu eingespielt.

Straßenmusik aus New Orleans, anglo-amerikanische Balladen, ein experimentierfreudiges Banjo-Duo: die amerikanische Folkszene bietet viele neue Klänge – die WDR 3 Musikkulturen bringen eine Auswahl.

Dazu - wie immer - Konzerthinweise und Neuigkeiten aus dem Kosmos der Weltmusik.

Moderation: Thomas Daun
Redaktion: Dagmar Töpfer