Dánjal Postermotiv

Sweet Sugar Cane - 28.09.2014

Inselträume und Mee(h)r

Stand: 20.08.2014, 10:08 Uhr

Eine musikalische Zeitreise zu entlegenen Inseln, vom Süden in den Norden: von tropischen Stränden unter Palmen im karibischen Meer zu rauem Vulkangestein im Nordatlantik.

Der karibische Calypso eroberte in den 1950ern von Trinidad aus die ganze Welt. Aber die Calypso-Welle dauerte nur eine kurze Zeit, war intensiv und wurde innerhalb eines Jahres zu einem Massenphänomen. Als Harry Belafonte 1956 sein Album "Calypso" veröffentlichte, wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Musikindustrie mehr als eine Millionen Schallplatten verkauft. Alle Welt tanzte und war verrückt nach heißen Calypso-Nächten!

Es ist eine Reise im dynamischen Zeitraffer zu den frühen Phänomen eines Weltmusik-Durchbruchs.

Und dann die kühle Dusche: "Zeit ist eine Illusion", sagt der Singersongwriter Dánjal von den Faröer-Inseln. Die Musikszene der nordatlantischen Faröer-Inseln ist eng mit der isländischen und dänischen verbunden. Für Dánjals Musik spielen darüber hinaus politische Fragen eine wichtige Rolle – genauso wie Tom Waits, die Beatles oder das lyrische Werk von T.S. Eliot. Sieben Jahre hat Dánjal an seinem Album "Time" gearbeitet. "Zeit", so der experimentierfreudige Singersongwriter, "kann sehr dehnbar sein, kurz oder lang..."

Dánjal

Dánjal



Außerdem: weitere Neuheiten aus der Weltmusikszene und Konzert-Tipps.

Moderation: Cecilia Aguirre

Redaktion: Dagmar Töpfer