Daniel Melingo

Küsse im Paradies - 11.05.2014

Von der ewigen Liebe

Stand: 08.04.2014, 14:08 Uhr

Küsse werden im Paradies der Liebe getauscht. Doch nach dem Biss in den Apfel findet die Liebe dann oft ihr irdisches Ende – nicht ohne immer wieder an das verlorene Paradies zu erinnern.

Ein schmachtendes, von tremolierenden Geigen unterlegtes "Que será de ti?" - "Was ist aus Dir geworden?" fragt der argentinische Tango-Finsterling Daniel Melingo auf seinem Album "Linyera". Aber Melingos Liebeserinnerungen in der argentinischen Gaunersprache "Lunfardo" sind nicht frei von Ironie und bösem Sarkasmus: "Du bist vor so langer Zeit gegangen, deine Zärtlichkeit liegt schon so weit zurück. Du bist bestimmt sehr allein".

Bissige Ironie, Schadenfreude und Galgenhumor verdecken den Schmerz. Wenn aber ein gradliniges Bekenntnis abgegeben wird, dann öffnet sich wieder die Tür zum Paradies - wie bei der Sängerin Mayra Andrade von den Kap Verden. In ihrem jüngsten Programm "Lovely difficult" besingt sie eingängig wie persönlich die Liebe und die Dinge des Lebens. Die atmosphärischen Solo-Balladen des schwedischen Steel-, Nylon-, und Bassgitarristen Ulf Wakenius machen den Garten Eden wieder zu einem Liebesnest – bis zum Biss in den Apfel…

Außerdem: weitere Neuheiten aus der Weltmusikszene und Konzert-Tipps.

Moderation: Cecilia Aguirre

Redaktion: Dagmar Töpfer