Mechernich

Peter Zumthor: Bruder-Klaus-Kapelle

Stand: 16.02.2010, 12:23 Uhr

Trutzig steht sie da, schlicht und stark - wie ein Wehrturm auf freiem Feld: die Bruder-Klaus-Kapelle bei Mechernich in der Eifel. Errichtet hat sie der Schweizer Stararchitekt Peter Zumthor im Auftrag der Bauernfamilie Scheidtweiler aus dem nahegelegenen Wachendorf. Der Andachtsraum ist dem Heiligen Nikolaus von Flüe geweiht, einem Schweizer Mystiker aus dem 15. Jahrhundert. Zwanzig Jahre lang soll er als Einsiedler in einer Klause gelebt haben, vertieft ins Gebet und die Meditation. Der Heilige ist Schutzpatron der Katholischen Landjugendbewegung, in der sich die Familie Scheidtweiler seit Jahren engagiert.

Peter Zumthor: Bruder-Klaus-Kapelle

Bruder-Klaus-Kapelle in Mechernich

Trutzburg und Höhle

Die Kapelle ist ein Ort zum Lobe Gottes und der Erde, außen erhaben, innen wie eine Höhle. Peter Zumthor hat den Innenraum aus 112 Fichtenstämmen geformt. Die Konstruktion wurde mit Beton umgossen und drei Wochen lang durch ein Köhlerfeuer getrocknet. Zum Schluss hat man die Bäume von oben aus der Öffnung gezogen. So ist ein Zelt entstanden, eine Art Grotte mit einem schimmernden Boden aus Zinnblei. Nur von oben fällt durch die offene Spitze das Sonnenlicht ein. In der dunklen Wand glitzern Hunderte kleiner Glashalbkugeln. Sie stecken in den Vertiefungen, die das Verschalungsgerüst hinterließ.

Der Außenkörper besteht aus 23 Lagen Beton. Sie wurden nach alter Handwerkertradition Lage für Lage geschichtet und gestampft. Als Material dienten Flußkies, Sand und Zement aus der Region. Die ganze Familie Scheidtweilter und viele freiwilige Helfer haben sich an der Arbeit beteiligt.

Peter Zumthor, der unter anderem das Kölner Diözesanmuseum Kolumba entwarf, hat bei diesem Auftrag auf sein Honorar verzichtet - nicht zuletzt deshalb, „weil der Innerschweizer Eremit ein Lieblingsheiliger meiner Mutter war“, wie er sagt.

Am 19. Mai 2007 weihte der Kölner Weihbischof Heiner Koch die Kapelle ein. Aus der Nähe betrachtet wirkt sie schroff, spröde, erdig, von weitem wie ein glatter Monolith.

Buchtipps

Peter Zumthor: Atmosphären.

Architektonische Umgebungen - die Dinge um mich herum
Birkhäuser 2006
ISBN 3-7643-7494-2, Preis: 29,90 Euro


Peter Zumthor: Architektur Denken.


Birhäuser 2006
ISBN 3-7643-7496-9, Preis: 29,90 Euro

Autorin: Lydia von Freyberg