Georg Metzendorf: Margarethenhöhe, Essen

WESTART Meisterwerke 03.05.2011 04:35 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Essen

Georg Metzendorf: Margarethenhöhe

Stand: 04.04.2011, 12:23 Uhr

Weg von den Mietskasernen im Schatten der Schlote! Hin zu mehr Licht und Sonne! Schönere Häuser, bessere Menschen! Reformideen, die um 1900 erdacht wurden und auf der Margarethenhöhe Wirklichkeit werden sollten. Die Basis legte eine Frau: Konzernchefin Margarethe Krupp kaufte Bauland, gründete eine Stiftung für Wohnungsfürsorge, spendete großzügig, holte die Stadt mit ins Boot, und der Architekt Georg Metzendorf baute im hastig planlosen Wachstum der Industriestadt Essen ab 1909 eine Postkartensiedlung.

Aus nur wenigen Haus- und Grundrisstypen entstand eine Variation kostengünstiger Gebäude. Mal bekrönt mit pittoresken Glockengiebeln, mal über Eck gestellt mit Schindeln verkleidet. Standardisierte Fenster und Erker in immer neuer Kombination. Jede Haustür erhielt durch das wechselnde Sprossendekor eine individuelle Note.

Vision vom humanen Wohnen

Verfechter der Bauhaus-Idee mögen da an Bauernromantik denken. Doch Georg Metzendorf war auch Funktionalist: Das verspielte Äußere entpuppt sich im Innern als sachlich, nüchtern und zweckmäßig. Was um 1900 noch ein Privileg der Bessergestellten war, entstand auf der Margarethenhöhe für weniger Gutbetuchte in Serie: Bäder mit separatem WC. Und gänzlich neu: In allen Zimmern erzeugte eine zentrale Heizluftanlage behagliche Wärme. Der Architekt entwarf für den jeweiligen Kleinfamilienbedarf Wohnraum plus Mobiliar. Die Einrichtung konnte über ein zinsloses Darlehen gleich mit erworben werden.

Bis 1934 arbeitete Georg Metzendorf an seiner Vision vom humanen Wohnen. Die Gartenvorstadt Margarethenhöhe - Pilotprojekt und Gegenentwurf zur Unwirtlichkeit der Industriestädte - ist ein Kulturdenkmal von europäischem Rang und bis heute so begehrt, dass Kinder schon nach der Geburt auf die Wartelisten gesetzt werden. Keine ruhrgebietstypische Arbeitersiedlung, sondern eine Wohn- und Erholungsstätte für das kleine und mittlere Bürgertum.

Buchtipps

Diana Maria Friz: Margarethe Krupp.
Das Leben meiner Urgroßmutter
dtv premium, 2009, Preis: 19,90 Euro

Hugo Rieth: Essen-Margarethenhöhe
Sutton Verlag 2005 (vergriffen)

Autorin: Martina Müller