West ART Meisterwerke: Surasi Kusolwong: Naked Machine - Van Abbemuseum, Eindhoven

WESTART Meisterwerke 12.07.2011 04:58 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Van Abbemuseum, Eindhoven

Surasi Kusolwong: "Naked Machine"

Stand: 15.06.2011, 12:23 Uhr

Ein hellblauer VW-Käfer, vor kurzem noch ein Gebrauchsgegenstand. Nun hängt er, all seiner Innereien beraubt, kopfüber mit Drahtseilen an der Decke. Schlüssel, Pedale, Schaltknopf, die Räder und das Lenkrad liegen fein säuberlich sortiert um ihn herum, präsentiert wie auf dem Flohmarkt mit anderen Objekten, die scheinbar nichts mit dem Käfer zu tun haben.

eine Installation, die aus einem hellblauen, umgedrehten alten VW-Käfer ohne Räder besteht, innen ein Video-Screen

Einladung zum Spielen: Surasi Kusolwongs "Naked machine"

Die Spaßmaschine

"Naked Machine" nennt der thailändische Künstler Surasi Kusolwong seine Installation. 2011 hat er im niederländischen Van Abbemuseum einen ganzen Raum eingerichtet, der zu einer Entdeckungsreise einlädt. Sie führt uns durch Gefühl und Geschichte. Im Zentrum der Käfer, ein Transportmittel mit wandelnder Bedeutung: Volkswagen, Symbol des Wirtschaftswunders, Exportschlager und Komödienstar in Hollywood. Kusolwong fügt der Geschichte dieses zum Kultobjekt gewordenen Nutzfahrzeugs ein neues Kapitel hinzu. Darin wird der Käfer zu einem großen Spielzeug, umgeben von allerhand weiteren Gimmicks aus der modernen Warenwelt, vieles für den Besucher zur freien Nutzung.

Surasi Kusolwongs "Naked Machine" ist eine Spaßmaschine, die Installation eine Spielwiese mit weichem Teppich und von Topfpflanzen umrahmt. Wer mag, kann sich zum Kind machen lassen, staunen, entdecken, probieren. Im funktionslosen Hohlraum des Käfers hat der Künstler mit ausgewählten Kissen und Tüchern eine Kuschellandschaft arrangiert. Wie in einer Wiege liegend, können wir auf einem Monitor einen alten Dokumentarfilm betrachten. Und eintauchen in das kleine rätselhafte Universum mitten im Van Abbemuseum.

Autorin: Claudia Kuhland