West ART Meisterwerke: Jean Dubuffet - Jardin d'émail - Skulpturenpark Krööler-Müller-Museum - Otterlo - Niderlande

WESTART Meisterwerke 14.09.2010 04:53 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Skulpturenpark Kröller-Müller-Museum Otterlo, Niederlande

Jean Dubuffet: "Jardin d'émail"

Stand: 21.11.2013, 12:23 Uhr

Eine wuchtige Mauer für einen Garten, der nicht von dieser Welt ist. Das hügelige Relief erinnert an Eisschollen. Farbe und Form stehen in scharfem Kontrast zur Parklandschaft. Frei erfundene Natur aus lackiertem Beton und Kunstharz. "Jardin d'émail" - Schmelzgarten - 1974 von Jean Dubuffet geschaffen.

Utopische Gebilde erwecken den Anschein von Naivität, allein um der Phantasie Tür und Tor zu öffnen, um dem Denken eine neue Richtung zu geben. Jean Dubuffet, Vater der "art brut", der Kunst "in Rohform", rüttelt an unseren verkrusteten Gewohnheiten. Mit Vehemenz, Instinkt und Eigensinn hebt er das konventionelle Skulpturenprogramm aus den Angeln, eröffnet ein weites Feld für Aufbrüche und Abenteuer. "Ich liebe abgeschlossene Orte, klar umgrenzt erklären sie alles andere um sie herum für ungültig."

Aus Beton und Kunstharz groß angelegtes und begehbares Relief inmitten eines Parks

Jean Dubuffet: "Jardins d'émail"

Bespielbarer Gegenentwurf zur Wirklichkeit

Die Vorstellung von einem Baum auf einem Blatt skizziert und anschließend in die Dreidimensionalität überführt: Aus der Idee entstehen Körper und Maße von einem wirklichen Baum, und doch ist es ein Werk aus einem vollkommen neuen Geist. Dubuffet inszeniert das, was er in der Realität nicht sieht, aber zu sehen wünscht. Die Vermischung verrückter Ideen mit der Wirklichkeit. Die Kühnheit seiner Kunst besteht im Vorstoß ins Absurde. Eintauchen in das Nicht-Denkbare, in die spektakuläre Imagination einer Parallelwelt, die erkundet werden will. Ein Gesamtkunstwerk aus Malerei, Skulptur, Architektur, Bühne und Theaterkulisse, ein bespielbarer Gegenentwurf zur Wirklichkeit - Phantasialand als Kunst-Erlebnis. Ein Fest der Sinne, der Eroberung und des Geistes. Der "Jardin d'émail", die Raumlandschaft des ehemaligen Weinhändlers Jean Dubuffet, ist sein leidenschaftlich lustvolles Bekenntnis zur Freiheit der Gedanken auf allen Ebenen. Das Werk behauptet zu Recht einen dominanten Platz im Skulpturenpark des Kröller-Müller Museums in Otterlo.

Buchtipps

Jean Dubuffet: Ein Leben im Laufschritt.
Ausstellungskatalog
Hirmer 2009, Preis: 34,90 Euro

Lucienne Peiry: Art Brut.
Jean Dubuffet und die Kunst der Außenseiter
Flammarion im Vertrieb Prestel 2005, Preis: 39,90 Euro

Autorin: Martina Müller