Westart Meisterwerke: BernePark - Bottrop

WESTART Meisterwerke 02.10.2012 04:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Bottrop

BernePark

Stand: 06.12.2013, 10:34 Uhr

Eine Sommerwiese, als sei sie wild gewuchert. Um genau diesen Effekt zu erzielen, hat der niederländische Gartenarchitekt Piet Oudolf Blütenstauden und Gräser gezielt angepflanzt. Seine sorgfältige Komposition macht aus einem ehemaligen Klärbecken eine romantische Landschaft, ein Gartentheater.

Von der Kläranlage zum Kunstraum

Kläranlage zum Kunstraum

Von der Kläranlage zum Kunstraum: der BernePark in Bottrop

Der BernePark war früher unbegehbares Terrain entlang der Emscher, der Kloake des Ruhrgebiets. Im Rahmen des Projekts "Emscherkunst" wurde es in einen Freizeitpark verwandelt. Seit 2010 gestalten Künstler das Gelände rund um den renaturierten Fluss.

So hat der amerikanische Konzeptkünstler Lawrence Weiner auf dem einstigen Maschinenhaus den Schriftzug "Catch as catch can" anbringen lassen: "Nimm es, wie es kommt." Wasser, das sich nicht festlegen lässt, nimm es wie es kommt. Wenn die Sonne untergeht, wird Weiners Spruch neues Leben eingehaucht.

Veränderung als Thema

Klärbecken

Mischa Kuball setzt durch Lichtakzente die einstigen Klärbecken neu in Szene.

Weiner hat gemeinsam mit Mischa Kuball an der Metamorphose des BerneParks gearbeitet. Kuball setzt Lichtakzente und lässt uns dadurch die einstigen Klärbecken noch einmal ganz neu sehen.

Licht in andauernder Bewegung, Wasser in ständiger Fluktuation, eine völlig verwandelte Kläranlage: Veränderung ist das Thema im BernePark in Bottrop

Autorin: Claudia Kuhland