West ART Meisterwerke: Marienaltar

WESTART Meisterwerke 20.10.2009 05:12 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Dom St. Viktor, Xanten

Marienaltar

Stand: 30.01.2014, 10:20 Uhr

Er ist ein Meisterwerk spätgotischer Schnitzkunst und lädt uns ein, zu ihm aufzuschauen: der Marienaltar in Sankt Viktor in Xanten. Auf den ersten Blick zeigt er uns das Leben der Mutter Gottes, von der Geburt bis zur Himmelfahrt, so wie es in der Bibel und in den frommen Legenden des Mittelalters ausgemalt ist. Das Besondere aber ist die Predella, der Sockel, auf dem der Altar ruht: ein schier überreiches Rankenwerk aus Erbsenblättern und wilden Disteln, an dessen Gabeln kleine Figuren sitzen. Es sind Könige und Propheten, Teile einer großen Familie, einer Wurzel Jesse. Sie ist damals ein beliebtes Motiv: Aus Jesse, dem Vater König Davids, erwächst ein Stammbaum, der vom Alten bis ins Neue Testament reicht.

Sehnsucht, sich als Teil eines Ganzen zu fühlen

Der niederrheinische Künstler Henrick Douwerman hat diese Wurzel Jesse ungemein virtuos geschnitzt. Sie bildet das Fundament, aus dem sich der ganze Altar entwickelt. In ihm wird die biblische Familiengeschichte zu Ende erzählt - bis hin zu Maria, der Mutter Gottes. Douwerman hat wohl das ursprüngliche Konzept des Altars entworfen. Nach seinem Tod 1543 haben ihn seine Schüler Henrick van Holt und Arnt van Tricht vollendet. Über zehn Jahre liegen zwischen Beginn und Fertigstellung. Das entsprach ganz dem Geist einer Zeit, in der man im Kollektiv arbeitete und bei einem Werk verschiedene Stile zuließ. Doch es ist die Handschrift Douwermans, die ganz individuell die grandiose Wurzel Jesse prägt. Wie in einem Traumwald verstecken sich die eigentlichen Protagonisten: der schlafende Jesse, Salomon und David - ausdruckstarke, meisterhafte Einzelfiguren.

Douwermans Wurzel spiegelt die Sehnsucht, über den bedrohlich alltäglichen Tod hinaus sich als Teil eines Großen und Ganzen zu fühlen, eine Wurzel zu haben und einen Spross. So wie Maria und Jesus, die in einem bekannten Weihnachtslied aus dem 16. Jahrhundert gefeiert werden: "Es ist ein Ros' entsprungen aus einer Wurzel zart, wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art."

Buchtipps

Der Dom zu Xanten und seine Kunstschätze
Langewiesche 2007, Preis: 12,80 Euro

Barbara Rommé: Henrick Douwerman und die niederrheinische
Bildschnitzkunst an der Wende zur Neuzeit
Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 1997 (vergriffen)

Autorin: Claudia Kuhland