Musuem Kunstpalast Düsseldorf

Eduard Bendemann: "Zwei Mädchen"

Stand: 17.04.2009, 10:20 Uhr

Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern der "Düsseldorfer Malerschule": der Monumentalmaler, Porträtist und Buchillustrator Eduard Bendemann (1811-1889). 1859 übernahm er die Nachfolge Wilhelm Schadows als Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie.

Das Gemälde "Zwei Mädchen" entstand 1833. Damals war Eduard Bendemann Student an der Düsseldorfer Kunstakademie und gerade von einer längeren Italienreise zurückgekehrt.

Huldigung an die Kunst Italiens

Es handelt sich offenbar um zwei Freundinnen, die an einem Brunnen sitzen. Die eine heiter, mit offenem Blick, die andere in sich gekehrt. Das eine Mädchen dunkelhaarig, bewegt - nordisch, blond, melancholisch das andere.

Inspiration für sein Bild fand Eduard Bendemann bei einem der berühmtesten Gemälde der deutschen Romantik: Friedrich Overbecks "Italia und Germania". Die dunkelhaarige Italia und die blonde Germania sind eng verbunden. Hier herrscht kein Gegensatz zwischen Süd und Nord. Die Kunst überwindet alle Grenzen.

Auch Bendemann schuf ein Freundschaftsbild, das zugleich eine Huldigung an die Kunst Italiens ist. An diesem Ort der Idylle herrscht zwischen Kunst und Natur perfekte Harmonie.

Buchtipp

Guido Krey: Gefühl und Geschichte. Eduard Bendemann (1811-1889).
Eine Studie zur Historienmalerei der Düsseldorfer Malerschule
Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften 2003, Preis: 58 Euro

Autorin: Lydia von Freyberg