Feuerwerk an Silvester

Last-Minute-Kulturtipps für Silvester

Stand: 27.12.2023, 11:00 Uhr

Es gibt spontan noch Karten für das Musical "Rent" in Dortmund und Komödien in Düsseldorf und Essen. Und die "Lumagica" in Hattingen ist ein Tipp für die Abende um Silvester herum.

Von Stefan Keim

Last-Minute-Kulturtipps für Silvester

WDR 4 Ausgehen 28.12.2023 03:09 Min. Verfügbar bis 27.12.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Eine Braut, eine Witwe, eine Flirtschule – all das gibt es an Silvester auf den NRW-Bühnen.

"Das Brautkleid" - Theater an der Kö in Düsseldorf

Fangen wir mal mit der Braut an. Sie hat Probleme mit ihrem Kleid, der Reißverschluss klemmt. Was zum Start der Hochzeitsnacht ziemlich blöd ist. Vor allem weil der frisch Angetraute sauer reagiert und das furchtbar teure Kleid im Internet verhökern will. "Das Brautkleid" heißt die Komödie im Theater an der Kö in Düsseldorf. An Silvester wird das Stück gleich dreimal gespielt (16.30, 19.30, 22.30 Uhr), es gibt noch Karten.

Bei der Witwe handelt es sich um Hanna Glawari, die "lustige Witwe" aus der gleichnamigen Operette von Franz Lehár. Sie hat ein unfassbares Vermögen geerbt, vergnügt sich auf glamourösen Partys und wird heftig umworben. Auch vom Grafen Danilo, der einen politischen Auftrag hat. Er soll die Knete der Witwe sichern, um den maroden Haushalt seines Heimatstaates zu sanieren. Wäre vielleicht auch mal ne Idee für Christian Lindner. Annette Wolf hat die klassische Operette am Theater Hagen entstaubt und mit viel Witz auf die Bühne gebracht.

"Spanisch für Anfängerinnen" - Essener Theater im Rathaus

Flirten lernen kann man im Essener Theater im Rathaus. Da unterrichten ein langsam in die zweitbesten Jahre kommender Torero und sein etwas tumber Halbbruder an der Gitarre "Spanisch für Anfängerinnen". Ein fröhlicher Comedy-Abend rund um Amor mit Hits von "Bamboléo" bis "Vamos a la playa".

"Rent" - Theater Dortmund

Wer einen großen Musical-Abend erleben möchte, hat am Theater Dortmund noch die Chance. Für das im Künstlermilieu von New York spielende Stück "Rent" gibt es an beiden Vorstellungen auch noch ein paar richtig gute Tickets.

LUMAGICA - Hattingen

Natürlich gibt es auch um Silvester herum spannende Kulturangebote. Mein Tipp ist die LUMAGICA in Hattingen. Eine spektakuläre Lichtshow auf dem Gelände der Henrichshütte, wobei die Geschichte des Ortes wunderbar mit Klängen und Lichtinstallationen verwoben wird. Im Dauerregen macht das nicht so viel Spaß, aber es gibt ja gerade gelegentlich Stunden, in denen es nicht schüttet. Dann kann man direkt online buchen und hingehen – ein tolles Erlebnis. Jeden Tag - nur an Silvester ist hier Pause.