Der irische Autor Colm Tóibín

Würth-Preis für irischen Autor Colm Tóibín

Stand: 01.12.2023, 11:34 Uhr

Der irische Autor Colm Tóibín erhält den Würth-Preis für Europäische Literatur 2023.

Die Jury ehrt ihn für seine "Kunst der Menschendarstellung" und die "luziden Literaturinterpretationen" in seinen Essays und Vorlesungen. Colm Tóibín ist bekannt für Romane wie "Der Zauberer" zum Leben von Thomas Mann oder die Auswandergeschichte "Brooklyn", die Grundlage für den gleichnamigen Oscar-nominierten Film war. Für Volker Schlöndorf schrieb er außerdem das Drehbuch zu dem Film "Rückkehr nach Montauk".

Der Würth-Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Ausgezeichnet wurden in der Vergangenheit unter anderem Annie Ernaux und Ilja Trojanow.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.