US-Bildhauer Richard Serra im Alter von 85 Jahren gestorben

Stand: 27.03.2024, 07:00 Uhr

Der amerikanische Bildhauer Richard Serra ist am Dienstag im Alter von 85 Jahren gestorben.

Schwarz-Weiß-Aufnahme von Richard Serra im Jahr 2010.

Serra wurde für seine großen, oft tonnenschweren Skulpturen berühmt, die an mehr als 100 öffentlichen Orten standen, unter anderem in Bochum und Kassel.

Seine "monumentalen Arbeiten haben unsere Wahrnehmung von Raum und Form verändert", schrieb das renommierte Guggenheim-Museum in New York in einer Würdigung. Die Grundidee für das Holocaust-Mahnmal mit einem Meer aus Stelen geht auf seinen Entwurf zurück, diesen zog er jedoch aus "privaten und künstlerischen" Gründen zurück. Laut Berichten verstarb er an den Folgen einer Lungenentzündung.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.